Dass ein Obertransport für bessere Beförderung des Stoffes sorgt, ist bekannt. Weniger bekannt sind die Unterschiede zwischen einem integrierten und separatem Obertransport. Darüber möchten wir hier berichten.
Welche Obertransportsysteme gibt es?
Was sind die Vorteile von einem integrierten Obertransport und einem angebauten?
Kann man die Systeme kombinieren?
Welche Obertransportsysteme gibt es?
Integrierter Obertransport
So ein integriertes System finden Sie zum Beispiel in diesen Modellen:
- Bei PFAFF ab der Passport 2.0 aufwärts
- HUSQVARNA VIKING Designer Epic 3
- JUKI Kirei NX 7 und UX8
- BERNETTE b77 und b79
- Bei BERNINA ab der B570 QE aufwärts, außer B735
Hier ist der Obertransport in der Nähmaschine verbaut und bewegt sich aktiv mit. Das heißt: Genau so, wie sich Ihr Transporteur nach unten versenkt und nach vorne bewegt, um den Stoff weiter vorne zu greifen, hebt sich das kleine Füßchen des Obertransports synchron dazu an, bewegt sich nach vorne und senkt sich wieder auf den Stoff ab.
Zusammen wird also der Stoff wie von einer Zange gegriffen und nach hinten transportiert.
Allerdings greift der integrierte Obertransport erst hinter der Nadel. Arbeiten Sie also mit zu hohem Nähfußdruck, können trotzdem Wellen entstehen, da der Stoff vor der Nadel gequetscht wird.
Vorteil eines integrierten Systems:
Es ist schnell zu- und abgeschaltet, die Geräuschkulisse verändert sich beim Nähen nicht oder sehr wenig. Bei den meisten Herstellern gibt es eine große Nähfußauswahl.
Integrierter Obertransport mit Differenzial
Enthalten in folgenden Modellen:
- JUKI Kirei NX 7
- JUKI Kirei UX8
- BERNINA B 880 plus
- BERNINA B 990
Manche Stoffe neigen trotz Obertransport und angepasstem Nähfußdruck zum Verschieben oder Wellen, dann gibt es bei einigen Nähmaschinen noch die Möglichkeit, den Obertransport im Vergleich zum unteren Transporteur schneller oder langsamer laufen zu lassen, um das anzugleichen.
Obertransportfuß
Für verschiedene Hersteller gibt es separat anbaubare Obertransportsysteme.
Bei uns im Shop (bitte überprüfen Sie unter dem Reiter „passende Modelle“ die Kompatibilität):
- BERNETTE b33, b35
- b37, b38
- BERNINA
- BROTHER kleine Modelle
- BROTHER
- offener Obertransport
- Digitaler Obertransport
- HUSQVARNA VIKING
- JANOME (Hier nur einer im Beispiel, es gibt hier eine große Auswahl. Bitte über die Suche im Shop gehen)
- JUKI
Das Grundprinzip ist eigentlich immer das gleiche:
Die Gabel wird an der Nadelhalterung eingehängt, somit bewegen sich die zwei Zähnchenreihen durch die Nadelbewegung nach oben und unten. Auch wenn es bei manchen Obertransportfüßen so aussieht, also würden sie sich aktiv nach hinten und vorne bewegen, dem ist nicht so. Die Zähnchenreihen werden durch den Stoff nach hinten gezogen und durch einen Federmechanismus schnellen Sie beim Anheben wieder nach vorne. Schauen Sie sich Ihren Obertransportfuß ruhig mal genauer an, vielleicht auch mal angebaut an Ihrer Nähmaschine, ohne Stoff.
Ein paar Unterschiede gibt es dann aber doch:
Bei BERNINA gibt es keine Zähnchen aus Plastik, sondern Schienen aus weichem Kunststoff und die Bewegung beim Anheben läuft über Rollen.
Bei BERNETTE und JUKI gibt es keine Gabel, sondern nur einen Hebel, der über die Nadelhalterung gelegt wird. Das erleichtert die Montage.
Von BROTHER gibt es neben dem normalen Obertransportfuß einen neueren, der besser für Rückwärtsstiche ausgelegt ist. Zudem besteht bei manchen höherpreisigen Modellen die Möglichkeit, einen digitalen Obertransportfuß zu montieren. Hier sorgt ein Laufband aus Gummi für den Transport von oben, welches auch mit Differenzial betrieben werden kann.
- Bei manchen Obertransportfüßen gibt es nur eine fest montierte Sohle, andere haben Wechselsohlen. Diese können über ein Klick- oder Schraubsystem befestigt sein.
Vorteil eines separaten Obertransports:
Durch die Zähnchenreihen rechts und links der Nadel wird der Stoff befestigt, also weniger schnell von einer zu stumpfen Nadel in das Stichloch geschoben. Er greift bereits am Nahtanfang.
Kann man die Systeme kombinieren?
PFAFF, BERNETTE und JUKI bieten keinen passenden separaten OTF für Modelle mit integriertem System an, BERNINA dagegen schon. Der integrierte Dualtransport ist im deaktivierten Zustand weit genug entfernt, um einen Obertransportfuß zu montieren. Es arbeiten aber nicht beide Systeme gleichzeitig.
Teilintegrierte Obertransportysteme
Eine Besonderheit in Sachen Dualtransport gibt es bei JANOME (ab dem Modell Skyline S6 aufwärts, bei den Horizon und Memory Craft Modellen). Hier ist ein Teil bereits in der Nähmaschine integriert, trotzdem muss noch ein separater Fuß montiert werden. Dieser ist dann jedoch weniger wuchtig als andere Obertransportfüße und es gibt eine größere Auswahl an Breiten und Nähsohlen. Das System kann dazu an der Maschine zu- und abgeschaltet werden. Es ist also möglich, bei montierten OTF ganz normal zu nähen. Dies benötigen Sie zum Beispiel dann, wenn ein Stich mit aktiviertem AcuFeed-System gesperrt wäre.
Ein weiterer, wichtiger Unterschied: Bei diesem System bewegen sich die oberen Zähnchen aktiv mit. Beim breiten Fuß greifen also die oberen Zangen den Stoff und ziehen ihn zusammen mit dem unteren Transporteur nach hinten.
Sie sehen also, es gibt für verschiedene Marken und Modelle ganz unterschiedliche Systeme. Daher sollten Sie auch immer genau überprüfen, mit welcher Variante Ihr aktuelles oder das Wunschmodell arbeiten. Welches Transportsystem für Sie am besten geeignet ist, hängt davon ab, was Sie mit der Nähmaschine verarbeiten möchten. Lassen Sie sich gerne dazu von uns beraten!
5 Antworten auf „Obertransportfuß oder integrierter Obertransport?“
Hallo zusammen,
ich habe die Janome MC 6700 P bei Ihnen gekauft. Dazu gehört natürlich auch ein teilintegrierter Obertransport, die speziellen Füsse habe ich auch. Aber wie schalte ich den Obertransport aus? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Lt. Ihrer Beschreibung könnte ich ja den Obertransportfuss dran lassen, wenn ich ihn eigentlich nicht brauche. Wie funktioniert das? Das Wechseln finde ich nämlich etwas mühselig.
Mit freundlichen Grüssen
Sabine Pallast
Hallo!
Beim Modell 6700 kann der Obertransport leider nicht deaktiviert werden, wenn er angebaut ist (wie es z.B. beim Modell M7 möglich wäre).
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber
Hallo liebes Nähparkteam ,
macht es Sinn, wenn man eine Bernina-Maschine mit Integriertem Obertransport hat, sich zusätzlich den Obertransportfuß anzuschaffen?
Ist hier noch eine merkliche Verbesserung beim Stofftransport, vor allem beim Quilten zu erkennen, oder ist der Unterschied eher gering?
Hallo!
„Durch die Zähnchenreihen rechts und links der Nadel wird der Stoff befestigt, also weniger schnell von einer zu stumpfen Nadel in das Stichloch geschoben. Er greift bereits am Nahtanfang.“
Dies macht sich auch beim Quilten bemerkbar, da das Volumen nicht vor dem Nähfuß hergeschoben wird.
Viele Grüße
Ihr Team von nähRatgeber
Hallo, ich nähe jetzt seit über 10 Jahren mit Bernina und habe mir jetzt den Obertransportfuß zugelegt. Bin sehr überzeugt und kann ihn nur warmstens empfehlen. Habe damit einen Elefantenquilt gearbeitet. Es hat richtig Spaß gemacht und ich finde er ist jeden Cent wert;))))