Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit betrifft alle Bereiche des Lebens, so auch die kreative Freizeitgestaltung. Viele Hersteller achten daher auf korrekte und sinnvolle Nutzung der Ressourcen.
In diesem Beitrag geht es um die wasserlöslichen Hilfsmittel, die Sie bei uns im Shop finden:
Wir schreiben in diesem Artikel hauptsächlich über das Vlies, alle Aussagen treffen auch auf das Garn zu, der Anteil des Garns ist jedoch wesentlich geringer.
Aus was besteht wasserlösliches Vlies?
Alle wasserlöslichen Produkte in unserem Sortiment bestehen aus Polyvinylalkohol, kurz PVA. PVA entsteht durch eine polymeranaloge Reaktion, ist beständig gegen Fette, Öle und organische Lösungsmittel, aber löst sich in Wasser vollständig auf. Der Hersteller VLIESELINE gibt an, dass die Basis der wasserlöslichen Vlies mit Öko-Text 100 Klasse 1 zertifiziert ist.
Daher besteht bei PVA auch keinerlei Zusammenhang zu Mikroplastik. Gelangt das gelöste PVA ins Abwasser, wird es in den Kläranlagen ausgefiltert und ist biologisch abbaubar.
Das heißt jedoch nicht, dass man mit wasserlöslichen Kunststoffen gedankenlos umgehen kann. Denn auch in anderen Produkten wird PVA verwendet, unter anderem in den löslichen Verpackungen von Spültabs oder dem beliebten Kinderspielzeug Aquabeads.
Abfall sollte in jeder Form vermieden werden, auch Kläranlagen laufen mit weniger Stoffen im Abwasser besser.
Was kann ich tun, um die Umwelt zu schonen?
Verwenden Sie Ihr wasserlösliches Vlies sparsam!
- Nutzen Sie beim Sticken immer den kleinstmöglichsten Rahmen.
- Die Reststücke bewahren Sie auf, sie eignen sich gut zum Testen, als Unterlage für Zierstiche usw.
- Schneiden Sie so viel wie möglich vor dem Auflösen weg und entsorgen Sie es über den Restmüll.
- Bewahren Sie Ihr Vlies immer in einer geschlossenen Verpackung auf, so lässt es sich länger verwenden.
Vliese auswaschbar:
Vliese selbstklebend und auswaschbar:
Heftgarn wasserlöslich:
2 Antworten auf „Umweltverträglichkeit von wasserlöslichen Vliesen und Garnen“
Bei den verschiedenen Soluvliesen ist, soweit ich das sehe, an keiner Stelle angegeben, wie breit sie liegen – da nutzt mir leider „25 cm“ o.ä. leider nicht.
Irritierend finde ich, dass das Vlies in „Stück“ angegeben ist: Was ist, wenn man in Meter kaufen will?
Vielen Dank.
Hallo!
Um welchen Artikel handelt es sich da genau? Wir sehen im Moment im Shop nur Vliese, die entweder abgepackt angeboten werden (dort steht dann z.B. 30 cm x 10 m) oder Meterware (dort steht im Titel die Breite). Meterware wird dann für Sie zugeschnitten und kommt am Stück.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber