Probleme beim Sticken sind oft auf falsches Einspannen zurückzuführen. Man wird zwar immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig trommelfestes Einspannen ist, aber das ist nicht mit jedem Stickrahmen so einfach.
Wir möchten Ihnen hier ein paar Tipps zum Einspannen zeigen und dies auch mit den verschiedenen Rahmen demonstrieren. Wir zeigen, was man tun kann, wenn der Stoff nicht zusammen mit dem Vlies fest eingespannt werden kann.
Grundanleitung Stoff mit Vlies einspannen
Wenn Sie möchten, können Sie Stoff und Vlies mit Sprühkleber verbinden oder aufbügelbares Stickvlies verwenden. Dann müssen Sie nicht kontrollieren, ob das Vlies an der richtigen Stelle sitzt.
Wir arbeiten in der Regel ohne Positionierungsschablonen, da diese beim Einspannen eher hinderlich sind. Die benötigte Stelle wird auf dem Stoff markiert und das Motiv hinterher mit der Stickmaschine dort platziert. Bei der Verwendung einer Schablone raten wir auf jeden Fall dazu, das Vlies vorher mit Sprühkleber am Stoff zu befestigen oder aufbügelbares Vlies zu verwenden.
Teilen Sie Ihren Rahmen und legen Sie das Unterteil (den Außenrahmen) leicht geöffnet auf den Tisch.
Sie können Vlies und Stoff zusammen auflegen, oder zuerst das Vlies und den Stoff darauf. Wir verwenden für dieses Beispiel MADEIRA Super Strong.
Zuletzt kommt darauf der innere Rahmen. Drücken Sie ihn zuerst oben ein, dann können Sie unten den Stoff glatt ziehen und dort ebenfalls eindrücken. In der Nähe der Tischkante gelingt das meist leichter, weil sie umgreifen können ohne den Rahmen anzuheben.
Schließen Sie den unteren Rahmen. Dazu können Sie auch den Stickrahmen an die Tischkante schieben, damit beim Anheben nichts verrutscht.
So weit, so gut. Wenn der Außenrahmen weit genug offen war, haben Sie den Innenrahmen einsetzen können. Geht das nicht, muss man ihn etwas öffnen. Er könnte aber auch viel zu weit offen gewesen sein und der Innenrahmen hält nicht.
Weite des Außenrahmens einstellen
Spannen Sie Stoff und Vlies ein wie soeben erklärt. Weiten Sie den Außenrahmen, falls zu eng oder stellen Sie ihn weiter, bis der Innenrahmen passt.
Ist der innere Teil fest im äußeren, nehmen Sie ihn wieder heraus, ohne am Außenrahmen etwas zu verändern. Am besten drücken Sie ihn von hinten mit den Fingern heraus.
Dann spannen Sie erneut ein. Auf diese Weise können Sie sich voll und ganz auf das Einspannen konzentrieren. Sie wissen, dass der Innenrahmen passt und können während des Eindrückens Stoff und Vlies mit einer Hand straff halten.
Sie können Stoff und Vlies dann auch immer noch etwas straffen. Aber vor allem bei dehnbaren Stoffen passiert es dann schnell, dass der Stoff überdehnt wird und sich hinterher wellt. Ziehen Sie also am besten immer an Vlies und Stoff zusammen.
Was ist trommelfestes Einspannen?
Es gibt verschiedene Rahmenkonstruktionen, die Besonderheiten zeigen wir Ihnen hier:
BERNINA
Von Bernina gibt es zwei verschiedene Verschlüsse.
Er sollte ca. 2 mm überstehen. Damit vermeiden Sie Kratzer auf dem Freiarm und die Maschine stickt leiser. Auch hier sehen Sie MADEIRA Super Strong.
Sie können das durch Nachziehen glätten oder den Rahmen wie oben erklärt zwei mal einspannen.
BROTHER
Bei BROTHER ist die Schraube zum Anziehen nach oben schwenkbar, was ein Drehen ermöglicht, wenn der Rahmen auf dem Tisch liegt. Dieses Beispiel wurde mit SULKY Tear Easy gemacht.
Ein Durchdrücken des inneren Rahmens ist nicht bei allen Brother-Stickrahmengrößen möglich (Zapfen auf der Unterseite) und dann auch nicht nötig. Diese Rahmen haben unten eine Polsterung.
JANOME
Auch diese Rahmen müssen nicht durchgedrückt werden, der Innenrahmen hat eine Auflage im Außenrahmen. Trotzdem wird der Stoff besser gespannt, wenn Sie nach den eigentlichen Einsetzen des Rahmens rundherum noch mal kräftig drücken.
BERNETTE – PFAFF – HUSQVARNA VIKING
Diese drei Hersteller arbeiten mit einer Spannschraube. Diese hat den Vorteil, dass die optimale Spannung eingestellt werden kann und man danach trotzdem Stoff und Vlies ganz einfach entfernen kann.
Geht das nicht, drehen Sie weiter auf, ist zu viel Spiel, drehen Sie weiter zu. Schließen Sie die Spannschrauben nie mit Gewalt. Ist der Rahmen eingesetzt, drehen Sie noch etwas zu. Dann öffnen Sie den Hebel, nehmen den Stoff raus, schließen den Hebel. Spannen Sie Ihren Stoff wieder ein.
Nach fest kommt ab
Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Rahmen beim Einspannen kaputt geht. Meist sind es die Schrauben, Gewinde oder Spannhebel. Besonders am Anfang müssen Sie sich etwas herantasten, diese Stellen am Stickrahmen nicht zu sehr zu belasten. Gerade bei den Spannhebeln muss die Kombination zwischen Hebelwirkung und Schraube geübt werden.
Ist das doch mal schief gegangen, ist deswegen meist nicht der ganze Rahmen defekt. Die Bauteile der Verschlüsse bekommen Sie je nach Hersteller auch einzeln als Ersatzteil. Schreiben Sie uns dazu eine Mail an service@naehpark.com.
Der Stoff ist zu dünn oder empfindlich
Bei sehr großen Rahmen und dünnen Stoffen bekommt man das Material manchmal einfach nicht fest. Hier hilft ein Stickpassepartout.
Wir schneiden unsere Passeparouts aus Filz oder Thermolam. Dies wird alleine eingespannt und dann der innere Bereich aufgezeichnet. Hierzu können Sie die Positionierungsschablone Ihres Stickrahmens verwenden.
im Beispiel sehen Sie Organza auf wasserlöslichem Vlies und einem Passepartout aus Thermolam. Ist das Motiv kleiner als der Rahmen, muss der Rand nicht exakt ausgerichtet sein. Wir vergrößern den Ausschnitt nach Bedarf.
Der Stoff kann nicht eingespannt werden
Manche Materialien sind zu steif oder zu empfindlich zum Einspannen, dann können Sie mit Klebevlies arbeiten.
Falls Sie Probleme damit haben, selbstklebendes Vlies einzuspannen oder beim Einritzen oft das Vlies verletzen, können Sie auch dies versuchen:
Schneiden Sie ihr Klebevlies passend zum Rahmen aus (Rahmen als Schablone verwenden).
Ziehen Sie die Schutzfolie ab und kleben Sie das Vlies von hinten auf den zusammengesetzten und fest verschlossenen Rahmen.
Von dieser Anwendung raten wir bei wasserlöslichen Klebevliesen ab, da deren Klebewirkung nicht hoch genug ist. Auch bei sehr dichten und großen Stickereien sollten Sie das Vlies lieber einspannen.
Ist der Rahmen verklebt, können Sie ihn mit Goo Away von METTLER reinigen.
Heftrahmen
Wenn Sie mit einem Heftrahmen arbeiten, wird nur das Vlies eingespannt. Dabei gehen Sie genau so vor, als würden Sie mit Stoff einspannen. Wir raten in diesem Fall zu Schneidevliesen oder dem stabilen Abreißvlies SULKY Tear Away plus, da straffes und wiederholtes Einspannen zu Rissen in den Ecken führen kann.
Tipps vom nähRatgeber: Sticken auf Jersey
Übersicht Stickvliese
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen
3 Antworten auf „Stoff und Stickvlies richtig in den Stickrahmen einspannen“
Vielen Dank für den wertvollen Tipp zum Einspannen des Bernina-Stickrahmens. Seit einer Woche versuche ich einen Adventskalender zu sticken. Bis heute habe ich mich aber rumgequält beim Einspannen, obwohl ich mir bereits mehrere YouTube-Videos zu diesem Thema angeguckt habe. Erst heute fiel mir ein, mal beim Nähratgeber zu gucken, ob es für mich behilfliche Hinsweise zum Maschinensticken/Einspannen gibt. Und das war eine gute Idee! Mit dieser Anleitung hat das Einspannen des Stickrahmens auf anhieb geklappt 😀
Das freut uns sehr, danke für das Feedback!
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team
Vor allem die detaillierten Bilder der Rückseite und der Falten sind sehr behilflich. Keiner der Videos, die ich mir angeschaut habe, zeigen die Rückseite, nachdem der Stoff einmal falsch und einmal richtig eingespannt wurde.