Neben Stickfolien, die sich in Wasser auflösen, gibt es auch die sogenannten „Hitzelöslichen Vliese“. Wobei es sich hier um Folien handelt, die allerdings unter der Oberbezeichnung Vliese eingeordnet werden.
In unserem Sortiment finden Sie zwei dieser Folien, SULKY Thermofilm und MADEIRA Super Film. Im Grundsatz funktionieren beide Folien gleich in der Art, wie sie entfernt werden. Allerdings ist SULKY Thermofilm dünner als MADEIRA Super Film. Daher sollten Sie beide Folien für unterschiedliche Zwecke einplanen.
Freistehende Motive sticken
MADEIRA Super Film eignet sich gut für Abzeichenstickerei. In unserem Fall haben wir ein Abschminkpad gestickt, die Vorgehensweise ist jedoch gleich.
Spannen Sie Super Film in den Stickrahmen ein. Normalerweise sollten Sie die rauere Seite zum Stoff hin einspanne, bei freistehenden Motiven ist es jedoch egal.
Sticken Sie das Motiv nach Anleitung. Befindet sich am Rand ein Satinstich, sollte farblich passender Unterfaden verwendet werden.
Super Film ist sehr stabil und bricht auch bei hoher Stichdichte nicht während des Stickens. Danach können Sie die Folie jedoch mit den Händen vorsichtig abreißen. Gelingt dies noch nicht, schneiden Sie knappkantig zurück. Übrig bleiben dann kleine Folienreste am Rand.
Die Stickdatei für die Abschimkpads erhalten Sie bei MÄDE! by Kasia.
Die Überstände können Sie mit einen Bügeleisen auf 2 Punkten wegschmelzen. Je nachdem, welches Bügeleisen Sie verwenden, nutzen Sie die seitliche Kante oder die Fläche. Durch die Hitze zieht sich die Folie zusammen und wird brüchig, so dass die Reste einfach abgestreift werden können.
Wichtig: Dort, wo die Folie eingestickt ist, lässt sie sich hinterher nicht mehr entfernen. Soll das Motiv später weich und flexibel werden, ist hitzelösliche Folie nicht geeignet.
Stickmuster abdecken
Da Thermofilm dünner ist als Super Film, lässt es sich auch aus lockeren Stickereien auf der Oberfläche wegbügeln.
So wie bei unserer Ösenstickdatei Holey. Durch einen dichten Satinstich wird Thermofilm stark perforiert und kann reißen. Für eine stabile Öse wurde hier unten eine Lage Thermofilm eingespannt und nach dem Herausschneiden des Stoffes von oben eine weitere Lage aufgelegt. Nach dem Sticken kann der innere Kreis einfach herausgebrochen werden und die Folie, die im Zierstich noch eingearbeitet ist, kann mit kreisenden Bewegungen herausgebügelt werden. Auf diese Weise lassen sich schöne und stabile Ösen fertigen (unter dem Satinrand befindet sich dann noch Folie) und das Projekt muss nicht gewaschen werden, um Vliesreste zu entfernen.
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen