Maderia Reflect

Reflektierendes Näh- und Stickgarn MADEIRA Reflect

Das Sortiment der Spezialgarne von MADEIRA wird durch ein reflektierendes Näh- und Stickgarn erweitert. Nähte und Stickereien mit diesem Garn werfen einfallendes Licht zurück und machen das Projekt somit besser sichtbar.

MADEIRA Reflect besteht aus 75% Polyester und 25% Polyamid und ist bei 40 Grad waschbar. Bügeln Sie es auf niedrigster Temperatur und verwenden Sie keinen Trockner.

Wir haben das Garn natürlich in der Redaktion getestet.

Sticken

Bei der Verwendung als Stickgarn muss eine Metallicnadel benutzt werden, am besten in Stärke 90. Das Garn splisst leicht auf, daher muss die Stichdichte gesenkt werden. Die besten Ergebnisse hatten wir mit Dateien, die für Stickfolie oder Ziergarne wie Decora 12 und Lana ausgelegt waren.

Hier sehen Sie die Block Letters von MÄDE! By Kasia. Diese haben wir auf Filz gestickt und daraus wechselbare Kletts genäht.

Die Stickgeschwindigkeit sollte stark reduziert werden. Je fester das verwendete Material, desto schneller entstehen ausgelassene Stiche, daher sollten Sie immer eine kleine Probe machen, ehe es an das richtige Projekt geht.

Mit etwas Übung kann man mit Reflect aber interessante Stickereien machen, hier gelang es sogar mit Stickschaum, die Schrift hervorzuheben. Allerdings musste dafür die Stichdichte um 30 Prozent reduziert werden. Daher sind Grundlagen im Digitalisieren von Stickmotiven auf jeden Fall anzuraten.

Kombiniert wurde MADEIRA Reflect hier noch mit nachtleuchtendem Stickgarn. So sollte der Rucksack doch in jeder Verkehrssituation gut sichtbar sein. 

Die Schriften wurden mit der BERNINA Designer Plus V8.2 erstellt. Der Rucksack ist nach dem Schnittmuster Roana von Hansedelli genäht.

Covern

Man kann mit diesem Garn aber auch covern:

Hier wurde die Naht mit dem Kettstich abgesteppt.

Auf dem Ärmelbündchen wurde vor dem Annähen ein Streifen mit zwei Nadeln aufgenäht.

Genäht mit der PFAFF Admire Air 7000, kombiniert mit MADEIRA Aerolock und mit den Standardeinstellungen. 

Nähen

Auch beim Nähen sollte eine Metallicnadel verwendet werden. Dann lassen sich mit MADEIRA Reflect Zier- und Nutzstiche nähen. 

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

2 Antworten auf „Reflektierendes Näh- und Stickgarn MADEIRA Reflect“

Hallo!
Durch jedes Loch in einem wasserdichten Stoff kann Feuchtigkeit dringen. Daher sollte Nähte in Regenjacken abgedichtet werden.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
9 hours ago

Mit dem automatischen Messer ist die Juki MO-3500 einfach eine revolutionäre Overlock - aber in unserem Test muss die zeigen, was sie sonst noch drauf hat.
Lest den Bericht jetzt auf www.naehratgeber.de oder geht über das Story-Highlight „Testberichte“.
#overlock #juki #jukimo3500 #testbericht #nähpark #nähratgeber #naehratgeber #naehpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Mit dem automatischen Messer ist die Juki MO-3500 einfach eine revolutionäre Overlock - aber in unserem Test muss die zeigen, was sie sonst noch drauf hat. 
Lest den Bericht jetzt auf www.naehratgeber.de oder geht über das Story-Highlight „Testberichte“.
#overlock #juki #jukimo3500 #testbericht #nähpark #nähratgeber #naehratgeber #naehparkImage attachmentImage attachment

Keine Angst vor Knopflöchern!
Wenns mit dem Nähen nicht klappt, kann man sie immer noch sticken. Wie einfach das geht, kann @einfach_carmelo jetzt berichten und ihr könnt direkt mal zusehen. Wir lassen übrigens die Stickmaschine das Knopfloch auch gleich aufschneiden.

Ihr wollt das Freebie? Wie man ran kommt, erklären wir im Video.

#stickmaschine #nähratgeber #nähpark
...

133 12

Keine Angst vor Knopflöchern! Denn wenn die Nähmaschine es nicht mehr packt, kann man sie immer noch sticken.
Seit @einfach_carmelo stickifiziert wurde, standen die Knopflöcher bei ihm auf dem Plan, aber leider gab es kein passendes zu den gewünschten Knöpfen.
Das hat er von uns jetzt bekommen und da es auf Anhieb geklappt hat, dachten wir, es wär mal wieder Zeit, über Knopflöcher zu sprechen.
Warum sollte man die sticken?
Wo finde ich Knopflochdateien?
Kann das jede Stickmaschine?
Oder habt ihr noch andere Fragen dazu?

Dann sehen wir uns am Dienstag um 20 Uhr hier auf Instagram. Speichert euch über die Story gleich den Countdown! Und vielleicht springt ja für euch auch ein Knopfloch dabei raus 😉
#stickifiziert #stickmaschine #freebie #stickdatei #einfachnäher #nähratgeber #nähpark #bernette #bernina
...

115 0