Mit dieser Stickschrift können Sie tolle Schriftzüge im Trapunto-Stil sticken. Dazu benötigen Sie lediglich Stickschaum und einen dünnen, dehnbaren Stoff.
Das Alphabet ist in zwei Größen enthalten (25 mm und 50 mm), inklusive Zahlen und Sonderzeichen und in zwei Sticharten, einfach und dreifach.
Bitte beachten:
Eine weitere Veränderung in der Größe kann zu einem schlechten Stickergebnis führen.
Wie stickt man die Serie Foamy Letters?
Sie benötigen:
- Stickschaum
- Schneidevlies, evtl. wasserlösliches Vlies
- Stickgarn
- dünnen, dehnbaren Stoff
- Pinzette, Schere
Spannen Sie Schneidevlies ein und legen Sie den Stickschaum auf. Entweder verwenden Sie ein Vlies, das dauerhaft in Form bleibt oder nutzen als Unterseite einen weichen Stoff (in dem Fall können Sie auch mit wasserlöslichen Vliesen arbeiten).
Durchtrennen Sie die Springstiche und entfernen Sie den überstehenden Stickschaum durch vorsichtiges Abreißen. Die Reste können Sie mit einer Pinzette abzupfen.
Tipp: Wenn Sie bei der ersten Farblage die Oberfadenspannung erhöhen, wird der Schaum besser perforiert.
Auf der Rückseite können Sie die Sprungstiche ebenfalls entfernen, falls Sie nicht mehr abgedeckt wird. Schneiden Sie an den Vernähstellen jedoch nicht zu kurz ab! Sticken Sie auf Bekleidung und haben Bedenken wegen der Fäden, decken Sie die Stickerei hinterher mit MADEIRA Comfort Wear oder SULKY Tender Touch ab.
Entfernen Sie eventuelle Sprungstiche, aber achten Sie darauf, die Vernähstellen nicht aufzuschneiden. Leichte Wellen verschwinden nach dem Sticken.
Sehr weiche Stoffe können Falten bilden. Dann sollten Sie oben noch eine Lage wasserlösliche Folie auflegen, das stabilisiert den Stoff während des Stickens.
Bei Wellen zwischen den Buchstaben können Sie das Vlies in den Lücken noch durchschneiden.
Sie können mit einem Bügelvlies arbeiten, das jedoch erst am Ende der Stickerei festgebügelt wird. So stabilisieren Sie den Rand zusätzlich (z.B. MADEIRA Weblon stable).
Wie lädt man Foamy Letters in die Stickmaschine?
Da beim Sticken in zwei Etappen gearbeitet wird, müssen Sie Ihre Wörter etwas vorbereiten. Wir zeigen Ihnen drei verschiedene Vorgehensweisen:
- Zusammensetzen in einer Software (Beispiel BERNINA Designer Plus)
- Zusammensetzen in der Stickmaschine (mit Farbsortierungsfunktion)
- Einzelne Buchstaben hintereinander sticken
Zusammensetzen in einer Software am Beispiel der BERNINA Designer Plus
Laden Sie den ersten Buchstaben.
Sie finden die Funktionen zum Anordnen oben in der Leiste.
Zusammensetzen in der Stickmaschine
Laden Sie weitere Buchstaben und ordnen Sie Ihr Wort an.
Sind alle Buchstaben geladen, wechseln Sie in den Stickmodus und aktivieren Sie die Farbsortierung. Dann wird zuerst das Wort mit den Stichen für den Stickschaum gestickt und im Anschluss die Wiederholung zum Befestigen des Oberstoffes.
Gestickt wird wie oben gezeigt.
Die Buchstaben beim Sticken aneinandersetzen
Drucken Sie sich die Vorlage aus.
Schneiden Sie die einzelnen Buchstaben aus und ordnen Sie sie nach Wunsch auf dem Vlies an. Auf dem Vlies sollten Sie die Grundlinie anzeichnen.
Umranden Sie die Buchstaben. Wir verwenden hier einen wasserlöslichen Stift, da das Vlies ja zum Teil erhalten bleibt.
Wenn Sie ein durchscheinendes Vlies wie Weblon verwenden, können Sie die Position noch überprüfen.
Laden Sie den ersten Buchstaben und positionieren Sie Ihn nach Wunsch. Dies gelingt am besten mit dem mittleren Buchstaben.
Legen Sie den Stickschaum auf und sticken Sie Farbe eins.
Klappen Sie den Stoff zur Seite, laden Sie den nächsten Buchstaben. Platzieren Sie ihn auf der Grundlinie und legen Sie dann den Stickschaum auf.
Wiederholen Sie das Ganze, bis das Wort komplett gestickt ist.
Wann ist welcher Stich besser geeignet?
So die Kontur unauffällig sein, wählen Sie die Ordner, die mit EINFACH gekennzeichnet sind. So tritt nur die Erhebung in den Vordergrund. Hier am besten nur farblich passendes Garn verwenden, die Vernähstellen fallen sonst auf, besonders bei dunklen Garnen. Schneiden Sie die Vernähstellen auf der Rückseite nicht zu kurz ab, sie könnten sonst aufgehen.
Soll auch die Kontur auffallen, sind die Ordner mit DREIFACH besser geeignet. Diese Nähte sind zudem strapazierfähiger.
Sara von Sara & Tom hat die große Schrift im einfachen Geradstich mit der Toolbox zusammengesetzt und auf Jaquardjersey und Schneidevlies gestickt.
Hier gab es bei Jenny passenderweise einmal die große und einmal die kleine Schrift, ergänzt mit einer normalen Stickschrift.
Erna bringt Summer feeling auf ein Set für kleine Mädchen. Die Schrift im Dreifachstich ist mit Multicolorgarn von MADEIRA gestickt.
Schnittmuster Shirt: YumYum von rosarosa
Schnittmuster Hose: Suri Kids von Meine Herzenswelt
Andrea hat ihr Maskentäschchen mit der keinen Schrift im Dreifachgeradstich mit Farbverlaufsgarn beschriftet, gestickt mit der BROTHER V3.
NÄHPARK Stickdatei: Franzy – wie stickt man Fringe-Motive?
NÄHPARK Stickdatei: Ösen-Set Holey
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen