Spätestens, wenn eine Cover nicht mehr ordentlich näht, wird sie gereinigt und auch mal geölt. Aber so lange sollten Sie nicht warten! Gewöhnen Sie sich eine regelmäßige Pflege ihrer Maschine an und vergessen Sie die Coverstitch nicht. Wir zeigen hier, wie die BERNETTE b62 gereinigt wird und wo mal ein Tropfen Öl abgesetzt werden darf.
Vorbereitungen
Zur Pflege ihrer b62 Airlock brauchen Sie einen Pinsel, ein fusselfreies Tuch, ein starkes Garn und Öl. Es wird zwar Öl mitgeliefert, wir empfehlen aber hier unser NÄHPARK-Overlocköl. Es hat die optimale Konsistenz für den Greifer, lässt sich exakt dosieren und die Metallspitze ermöglicht punktgenaues Absetzen.
Entfernen Sie alle Fäden. Dazu über der ersten Spannung abschneiden und unter dem Nähfuß nach hinten herausziehen. So sollten Sie übrigens alle Fäden entfernen, auch beim Wechseln. Das Ziehen in der üblichen Richtung verhindert verheddern im Fädelweg.
BERNETTE b62 reinigen
Zuerst werden die Spannungsscheiben gereinigt. Dazu den Nähfuß anheben und das Tuch im Bruch falten. Bei starker Verschmutzung kann die Bruchkante mit Glasreiniger befeuchtet werden. Ziehen Sie das Tuch in die Spannungscheiben ein und bewegen Sie es mehrmals auf und ab. Dann den Nähfuß absenken, damit sich die Spannungsscheiben schließen. Dann nochmals auf und ab bewegen, den Nähfuß wieder anheben und das Tuch nach unten herausziehen.
Die Stichplatte entfernen. Dazu die zwei Schrauben mit dem mitgelieferten Schraubendreher lösen. Nach ein paar Umdrehungen können Sie den Rest mit dem Finger rausdrehen.
Ölen der BERNETTE b62 Airlock
Geölt wird an der markierten Stelle. Tragen Sie hier einen Tropfen Öl auf und drehen Sie dann am Handrad.
Gelegentlich können Sie auch hier ölen. Testen Sie vorher, ob sich noch Öl auf den Stangen befindet (mit den Finger darüber streichen). Sind sie trocken, drehen Sie am Handrad, bis die Stange am tiefsten Punkt steht und senken Sie den Nähfußhebel ab. Setzen Sie ganz oben je einen Tropfen Öl ab, drehen Sie am Handrad und heben Sie den Nähfuß mehrmals an und ab.
Luftkanal reinigen
Zum Reinigen des Luftkanals bitte nicht den mitgelieferten Draht verwenden. Dieser dient nur zum Einfädeln. Nehmen Sie ein starkes Garn, wir nutzen GÜTERMANN Extra Stark. Schneiden Sie sich ein Stück ab, ca. 80 cm.
Fädeln Sie den dicken Faden ein, GÜTERMANN Extra Stark kann durch die Lufteinfädelung geblasen werden. Halten Sie das Ende dabei fest. Dann halten Sie den Faden an beiden Enden und ziehen ihn mehrmals hin und her.
Jetzt ist ihre BERNETTE b62 Airlock wieder einsatzbereit. Viel Spaß beim Covern!
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen