Cutwork sticken

Was ist Cutwork und wie stickt man das?

Cutwork gibt es für Stickmaschinen schon sehr lange, aber erlebt gerade eine Renaissance. Da diese Technik bei jedem Hersteller etwas anders genutzt wird, haben wir hier eine Informationssammlung für Sie, um das passende Produkt und die geeignete Dateien leichter zu finden.

Was ist Cutwork überhaupt?

So kann ein Cutwork-Motiv aussehen:

Man kann damit Löcher in den Stoff schneiden und dekorativ einfassen (oder mit Spitze wieder schließen). Aber man kann auch einfach damit ausschneiden.

Beim Cutwork wird Ihre Stickmaschine quasi zur Schneidemaschine. Die Nadeln werden gegen Messer getauscht und es wird ohne Garn gearbeitet.

So sieht eine Cutwork-Nadel aus der Nähe aus:

Da eine Stickmaschine im Gegensatz zum Plotter das Messer nicht passend zur Linie drehen kann, wird mit vier Richtungen gearbeitet. Es gibt also entweder vier Messer oder ein Messer zum Drehen. Die Stickmaschine zeigt den Winkel an und Sie stellen das Messer auf die gewünschte Position.

Unsere Stickmusterserie Knopflöcher enthält eine Farblage für Cutworkmesser, damit können Sie Ihre Knopflöcher nach dem Sticken direkt schneiden lassen: 

NÄHPARK Knopflöcher

Kann man das mit jeder Datei sticken?

Nein, um zu schneiden muss das Motiv auch dementsprechend digitalisiert sein. Manche Muster beinhalten bereits Cutwork-Befehle. Es gibt reine Cutwork-Muster oder auch Stickdateien, bei denen normales Sticken und Cutwork gemischt ist. Die Linien können auch selbst erstellt werden. Die vier Richtungen der Cutwork-Technik (0, 45, 90, 135 Grad) schon mit einfacheren Programmen, die Geradstich digitalisieren können, runde Formen nur mit Vollversionen, die cutworkfähig sind.

Vor allem für den Anfang sollte man immer Cutwork-Motive passend zur Maschine verwenden, soweit vorhanden. Wenn man das System verstanden hat, kann man auch „übersetzen“, hierfür haben wir in unseren Beiträgen eine Übersetzungstabelle eingefügt.

Welche Stickmaschinen können Cutwork sticken?

Eigentlich alle. Denn es wird nur die Sticknadel gegen die Messer getauscht. Aber nicht jeder Hersteller hat seine Einstellungen auf Cutwork ausgelegt, also ist mehr oder weniger Arbeit ihrerseits nötig.

BERNETTE

Für die BERNETTE b70 und b79 gibt es das Cutwork-Tool. Das ist ein einzelnes Messer mit einem Drehrad. Es wird einfach eingesetzt und auf die Zahl gedreht, die die Stickmaschine im Display anzeigt.

Alternative: Cutworkmesser von PFAFF oder HUSQVARNA VIKING.

BERNINA

Das gleiche Tool wird auch bei BERNINA verwendet, jedoch mit einem passenden Fuß.

Alternative: Cutworkmesser von PFAFF oder HUSQVARNA VIKING.

BROTHER

BROTHER bietet kein Cutwork für die Haushaltsstickmaschinen an. Das heißt aber nicht, dass es nicht geht. Hier werden die Messer von PFAFF oder HUSQVARNA VIKING genutzt. Wie das genau geht, erklären wir hier:

Der Oberfadenwächter wird dann allerdings nicht deaktiviert, das müssen Sie manuell erledigen.

HUSQVARNA VIKING

Bei HUSQVARNA VIKING gibt es vier Messer, die je nach gewünschter Richtung eingesetzt werden. Hier zeigen wir das ausführlich:

Im Set ist noch das passende Werkzeug und ein paar Motive enthalten. Der Fadenwächter wird bei Originalmotiven automatisch deaktiviert.

Mit der Software MYSEWNET Platinum können Sie eigene Cutwork-Motive erstellen.

JANOME

JANOME hat eigene Cutwork-Messer, die sich jedoch von PFAFF und HUS nur durch die Farben unterscheiden. Denn mit dem JANOME Artistic Digitizer können Sie Ihre eigenen Motive erstellen und so zeigt die Stickmaschine auch exakt die passende Farbe an. Unsere Infos dazu finden Sie hier:

Alternative: Cutworkmesser von PFAFF oder HUSQVARNA VIKING oder das Cutwork-Tool von BERNINA.

PFAFF

Bei PFAFF ist der Ablauf identisch zu HUSQVARNA VIKING, es gibt eigene Messer und mit MYSWENET lassen sich Motive erstellen.

Woran erkenne ich Cutwork-Dateien?

Darauf muss explizit hingewiesen werden. Entweder in der Beschreibung oder im Farblagenblatt:

Hier mit dem Hinweis „Cut 1 – Schneidnadel“.

Oder „Cutwork-Needle“.

Direkt am Display bei EXP Dateien an Bernina oder Bernette sogar mit Symbol.

Oder bei PFAFF und HUSQVARNA VIKING im Designbooklet (oder der PDF-Info bei MSYSEWNET) mit diesem Schema.

Da jeder Hersteller etwas anders arbeitet, ist das Thema erst mal unübersichtlich und wirkt kompliziert, dem ist aber nicht so. Damit Sie sich besser zurecht finden, haben wir hier alle unserer Beiträge zum Thema Cutwork:

Und eine Liste von Freebies, sortiert nach Hersteller:

BERNETTE Freebies

BERNINA Freebies

JANOME Freebies

MYSEWNET Freebie

NÄHPARK Freebie Kreis und Rechteck (Download im Beitrag)

Sollten Sie noch Fragen haben, hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar.

Zum Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
18 hours ago

Wenn eine Reißverschlusstasche nicht gefüttert werden muss, kann man einen Endlosreißverschluss einfach wie eine Paspeltasche nähen. Klingt komisch? Geht aber ganz einfach!
Hier könnt ihr die Vorgehensweise nachlesen:
www.naehratgeber.de/endlosreissverschluss-wie-eine-paspel-einnaehen-92999/
#nähratgeber #nähpark #nähtipp #nähtipps
... Mehr sehenWeniger sehen

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Wenn eine Reißverschlusstasche nicht gefüttert werden muss, kann man einen Endlosreißverschluss einfach wie eine Paspeltasche nähen. Klingt komisch? Geht aber ganz einfach! 
Hier könnt ihr die Vorgehensweise nachlesen:
https://www.naehratgeber.de/endlosreissverschluss-wie-eine-paspel-einnaehen-92999/
#nähratgeber #nähpark #nähtipp #nähtippsImage attachmentImage attachment+1Image attachment

Blumen gehen auch winterlich 😄
In unserem neuen Beitrag in der Kategorie Sticksoftware zeigen wir, wie man auch mit dem Composer von Hatch eine Fringe-Blume erstellen kann. Dazu braucht es nur die passende Grafik, die ihr in dem Beitrag auch gleich runterladen könnt.
Ihr kennt Fringe noch nicht? Auf www.naehratgeber.de findet ihr bereits jede Menge Beiträge zu dieser Sticktechnik und wenn ihr ein gemeinsames Einstiegsprojekt braucht, schaut euch unsere Spendenaktion für Debra Austria an, hier sticken wir gemeinsam einen Fringe-Schmetterling. Ihr seht ihn hier in unserem Feed.
#naehparkherzensprojekt #stickenundspenden #fringe #fringeembroidery #fransenstickerei #wilcomhatch #stickmuster #nähratgeber
...

65 0