Cutwork gibt es für Stickmaschinen schon sehr lange, aber erlebt gerade eine Renaissance. Da diese Technik bei jedem Hersteller etwas anders genutzt wird, haben wir hier eine Informationssammlung für Sie, um das passende Produkt und die geeignete Dateien leichter zu finden.
Was ist Cutwork überhaupt?
So kann ein Cutwork-Motiv aussehen:
Man kann damit Löcher in den Stoff schneiden und dekorativ einfassen (oder mit Spitze wieder schließen). Aber man kann auch einfach damit ausschneiden.
Da eine Stickmaschine im Gegensatz zum Plotter das Messer nicht passend zur Linie drehen kann, wird mit vier Richtungen gearbeitet. Es gibt also entweder vier Messer oder ein Messer zum Drehen. Die Stickmaschine zeigt den Winkel an und Sie stellen das Messer auf die gewünschte Position.
Unsere Stickmusterserie Knopflöcher enthält eine Farblage für Cutworkmesser, damit können Sie Ihre Knopflöcher nach dem Sticken direkt schneiden lassen:
Kann man das mit jeder Datei sticken?
Nein, um zu schneiden muss das Motiv auch dementsprechend digitalisiert sein. Manche Muster beinhalten bereits Cutwork-Befehle. Es gibt reine Cutwork-Muster oder auch Stickdateien, bei denen normales Sticken und Cutwork gemischt ist. Die Linien können auch selbst erstellt werden. Die vier Richtungen der Cutwork-Technik (0, 45, 90, 135 Grad) schon mit einfacheren Programmen, die Geradstich digitalisieren können, runde Formen nur mit Vollversionen, die cutworkfähig sind.
Vor allem für den Anfang sollte man immer Cutwork-Motive passend zur Maschine verwenden, soweit vorhanden. Wenn man das System verstanden hat, kann man auch „übersetzen“, hierfür haben wir in unseren Beiträgen eine Übersetzungstabelle eingefügt.
Welche Stickmaschinen können Cutwork sticken?
Eigentlich alle. Denn es wird nur die Sticknadel gegen die Messer getauscht. Aber nicht jeder Hersteller hat seine Einstellungen auf Cutwork ausgelegt, also ist mehr oder weniger Arbeit ihrerseits nötig.
BERNETTE
Für die BERNETTE b70 und b79 gibt es das Cutwork-Tool. Das ist ein einzelnes Messer mit einem Drehrad. Es wird einfach eingesetzt und auf die Zahl gedreht, die die Stickmaschine im Display anzeigt.
Alternative: Cutworkmesser von PFAFF oder HUSQVARNA VIKING.
Cutwork mit BERNETTE
BERNINA
Das gleiche Tool wird auch bei BERNINA verwendet, jedoch mit einem passenden Fuß.
Alternative: Cutworkmesser von PFAFF oder HUSQVARNA VIKING.
BROTHER
BROTHER bietet kein Cutwork für die Haushaltsstickmaschinen an. Das heißt aber nicht, dass es nicht geht. Hier werden die Messer von PFAFF oder HUSQVARNA VIKING genutzt. Wie das genau geht, erklären wir hier:
Cutwork mit BROTHER Stickmaschinen
Der Oberfadenwächter wird dann allerdings nicht deaktiviert, das müssen Sie manuell erledigen.
HUSQVARNA VIKING
Bei HUSQVARNA VIKING gibt es vier Messer, die je nach gewünschter Richtung eingesetzt werden. Hier zeigen wir das ausführlich:
Im Set ist noch das passende Werkzeug und ein paar Motive enthalten. Der Fadenwächter wird bei Originalmotiven automatisch deaktiviert.
Mit der Software MYSEWNET Platinum können Sie eigene Cutwork-Motive erstellen.
Cutwork mit HUSQVARNA VIKING und PFAFF
JANOME
JANOME hat eigene Cutwork-Messer, die sich jedoch von PFAFF und HUS nur durch die Farben unterscheiden. Denn mit dem JANOME Artistic Digitizer können Sie Ihre eigenen Motive erstellen und so zeigt die Stickmaschine auch exakt die passende Farbe an. Unsere Infos dazu finden Sie hier:
Alternative: Cutworkmesser von PFAFF oder HUSQVARNA VIKING oder das Cutwork-Tool von BERNINA.
JANOME Cutwork-Nadeln
PFAFF
Bei PFAFF ist der Ablauf identisch zu HUSQVARNA VIKING, es gibt eigene Messer und mit MYSWENET lassen sich Motive erstellen.
Cutwork mit HUSQVARNA VIKING und PFAFF
Woran erkenne ich Cutwork-Dateien?
Darauf muss explizit hingewiesen werden. Entweder in der Beschreibung oder im Farblagenblatt:
Hier mit dem Hinweis „Cut 1 – Schneidnadel“.
Oder „Cutwork-Needle“.
Da jeder Hersteller etwas anders arbeitet, ist das Thema erst mal unübersichtlich und wirkt kompliziert, dem ist aber nicht so. Damit Sie sich besser zurecht finden, haben wir hier alle unserer Beiträge zum Thema Cutwork:
JANOME Cutwork-Nadeln
Cutwork mit BERNETTE
MySewnet: Cutwork-Datei aus Plottervorlage erstellen
Cutwork zum Ausschneiden von ITH-Dateien nutzen
Cutwork mit BROTHER Stickmaschinen
Cutwork mit HUSQVARNA VIKING und PFAFF
Trapunto und Cutwork: MAMA-Freebie
Cutwork-Dateien von BERNINA mit INSPIRA Nadeln schneiden
ITH-Schlüsselanhänger Freebie „Spatz-to-go“
BERNETTE Cutwork-Tool
Und eine Liste von Freebies, sortiert nach Hersteller:
NÄHPARK Freebie Kreis und Rechteck (Download im Beitrag)
Sollten Sie noch Fragen haben, hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar.