Abschminkpad ITH Freebie

Sticksteh: Abschminkpads ITH sticken – mit Freebie

Ich bin Sabine von Sticksteh und möchte euch heute zeigen, wie ihr euch in wenigen Schritten ein tolles Abschminkset erstellen könnt.

Los geht´s mit dem Abschminkpad, in weiteren Beiträgen folgen dann ein Aufbewahrungsutensilo und ein praktisches Haarband. 

Teil 1: Abschminkpad

Variante mit Wendeöffnung

Dafür benötigt ihr:

Öffnet die Datei Abschminkpad an eurer Stickmaschine und spannt eine Lage Abreißvlies ein. 

Die 1. Sequenz stickt einen Orientierungskreis.

Nehmt den Frotteestoff und legt diesen auf die Umrandung. Die 2. Sequenz fixiert den Stoff. Achtung! Passt auf eure Finger auf!

Tipp: Man kann den Stoff auch mit Malerkrepp im Rahmen befestigen oder mit einem Stilett fixieren. 

Nehmt nun den Baumwollstoff und legt die schöne Seite nach unten (rechts auf rechts).
Die 3. Sequenz fixiert diesen bis auf eine Wendeöffnung.

Nehmt nun euer Stickgut aus dem Rahmen und schneidet mit einem Abstand von ca. 0,5 cm das Abschminkpad aus. Entfernt das restliche Stickvlies und wendet euer Abschminkpad. Die Wendeöffnung verschließt Ihr mit einem Matratzenstich und fertig ist eure 1. Variante vom Abschminkpad.

Variante mit Hotelverschluss

Öffnet die Datei Abschminkpad an eurer Stickmaschine und spannt Abreißvlies ein. Die 1. Sequenz stickt einen Orientierungskreis.

Nehmt den Frotteestoff und legt diesen auf die Umrandung. Die 2. Sequenz fixiert den Stoff.

Die 3. Sequenz stickt eine Markierung. Nehmt nun einen der beiden Baumwollstoffe und faltet es der Länge nach mit der schönen Seite nach außen. Legt den Stoff mit der geschlossenen Seite, links und rechts, auf die Markierung. Die 4. Sequenz fixiert den Stoff im Halbkreis.

Nehmt den zweiten gefalteten Baumwollstoff und legt diesen wieder mit der geschlossenen Seite, links und rechts, auf die Markierung. Die 4. Sequenz fixiert die 2. Hälfte des Kreises und noch einmal im Kreis.

Jetzt könnt ihr euer Stickgut aus dem Rahmen nehmen, mit einem Abstand von ca. 0,5 cm an der Naht entlang ausschneiden, das restliche Stickvlies entfernen und das Abschminkpad wenden.

Fertig ist die 2. Variante. Die Wendeöffnung wird nicht hier nicht geschlossen, sie bildet eine Griffmulde für die Finger.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
18 hours ago

Ihr habt ja mitbekommen, wie wir das Spatzjournal mit der Brother Innov-is F560 genäht haben. Jetzt könnt ihr den ganzen Bericht dazu lesen. Und natürlich haben wir auch noch andere Sachen #nähmaschinentes #nähparl#nähratgebee#brothernähmaschin&#brotherinnovisf560t#spatzjournalschine #brotherinnovisf560 #spatzjournal ... See MoreSee Less

Mit der Zeit hört man es gleich, wenn die Bernina durstig ist 😁 Und das kann auch mal mitten im Motiv der Fall sein. Da muss man nicht gleich das komplette Programm durchziehen. Faden abschneiden, Spulenkapsel und Greifer raus, zwei Tropfen Öl auf die Greiferbahn und dann in Ruhe fertig sticken. Auch wenn Berninas die Öltanker unter den Näh- und Stickmaschinen sind, auch andere Marken dürfen geölt werden. Auf unserem nähRatgeber ergänzen wir immer wieder neue Hinweise zur Maschinenpflege.
#nähmaschine #stickmaschine #nähpark #nähratgeber #sticktipp #nähtipp #naehpark #naehratgeber #bernina
...

Der Plotter von Brother kann nicht nur scannen und schneiden, ihr könnt auch PDF-Vorlagen so am Rechner vorbereiten, dass ihr sie jederzeit ohne Drucker schneiden könnt, um mit dem Nähen loszulegen. Das ist gar nicht so schwer und eine gute Übung um mehr mit Canvas Workspace zu arbeiten. Wir zeigen es euch an der Dahlia von @dasmachichnachts und haben damit unsere Plotterhülle gestaltet.
#brotherplotter #plotterabdeckung #epp #patchwork #nähpark #naehpark #canvasworkspace #englishpaperpiecing
...