Sara & Tom: U-Heft-Hülle nähen

Ein schönes Geschenk zur Geburt ist eine selbstgenähte und bestickte U-Hefthülle. Damit sie schön stabil ist, habe ich einen 4 mm dicken Filz als Hauptstoff verwendet. Um den Namen sticken zu können, öffnen wir die Toolbox. Folge den mittelblauen Markierungen auf den Bildern.

Schriftzug mit der BERNINA Toolbox erstellen
 
Sara Tom Toolbox 1

Öffne links die BERNINA-Cloud.

Sara Tom Toolbox 2

Wähle die Sprechblase aus. Klicke „download“ an und gehe anschließend über oben links zurück.

Sara Tom Toolbox 3

Öffne die Datei.

Sara Tom Toolbox 4

Wähle links die lilafarbene Farbpalette aus.

Sara Tom Toolbox 5

Wähle die untere Farbe an und klicke auf „delete“ = löschen.

Sara Tom Toolbox 6

Wähle links die gelbe Schrift an.

Sara Tom Toolbox 7

Gebe rechts oben den Namen des Kindes ein und klicke anschließend „choose alphabet“ an.

Sara Tom Toolbox 8

Wähle die Schriftart aus, die dir gefällt, vergrößere/verkleinere den Schriftzug nach deinen Wünschen und positioniere ihn mittig.

Sara Tom Toolbox 9

Wähle links erneut die Farbpalette aus und bestimme danach rechts die Farben.

Sara Tom Toolbox 10

Ich sticke mit Brildor Poly

Sara Tom Toolbox 11

… und einer beigen Farbe.

Sara Tom Toolbox 12

Speichere deine Datei anschließend auf dem USB-Stick, indem du links unten das Nähmaschinen-Symbol anklickst.

Zum Sticken habe ich meine Nähmaschine umgebaut, ein dünnes Bastelfilz mit 1 mm Dicke und das selbstklebend Stickvlies Filmoplast eingespannt und die erstellte Stickdatei sticken lassen. Danach habe ich das Namensschild grob ausgeschnitten.

U-Hefthülle nähen

 Für die U-Hefthülle benötigst du:

  • Filz 4 mm dick: 23 cm x 52 cm, dabei entsprechen die rechten 12 cm der vorderen Klappe und die linken 8 cm der hinteren Klappe
  • Baumwollstoff für das Impf-Fach: 23 cm x 12,5 cm
  • Baumwollstoff für das Panel: 12 cm x 52 cm, Schrägband 52 cm
  • Baumwollstoff für das Bindeband: 4 cm x 90 cm
  • Wenn gewünscht: ein Schrägband oder für Mädchen ein Spitzenband 52 cm lang
  • Das bestickte Namensschild
Sara Tom Uheft 1

Einschnitte: 12 cm, 1 cm, 5 cm, 1 cm, 5 cm, 1 cm, 5 cm, 1 cm, 5 cm, 1 cm, 15 cm

Ich nähe mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm, diese ist bereits in den oberen Angaben enthalten.

Sara Tom Uheft 2

Falte den Stoff für das Impffach in der Höhe halbiert rechts auf rechts und schließe die drei offenen Seiten. Lasse unten eine kleine Wendeöffnung. Wende das Fach und bügle die Kanten schön flach.

Sara Tom Uheft 3

Bügle beim Panel die seitlichen und unteren Kanten um 1 cm nach innen.

Sara Tom Uheft 4

Das Bindeband wird wie ein Schrägband gebügelt: zunächst die beiden langen Kanten links auf links zur Mitte und anschließend die eine über die andere Kante. Die beiden kurzen Enden werden um 1cm nach innen geschlagen. Steppe das Band rundherum knappkantig ab.

Sara Tom Uheft 5

Um das Bindeband später an der Hülle zu befestigen, nimmst du an der Filzhülle kleine Einschnitte mithilfe eines Cutters vor. Diese befinden sich 10 cm vom oberen Rand entfernt und sind etwa 1,2-1,5 cm tief. Gerne kannst du sie zunächst mit einem hitzeempfindlichen Stift anzeichnen.
Die Maße betragen von links nach rechts: 12 cm, 1 cm, 5 cm, 1 cm, 5 cm, 1 cm, 5 cm, 1 cm, 5 cm, 1 cm, 15 cm

Sara Tom Uheft 6

Befestige das Panel mithilfe von Clips wenige mm von der Unter- und den Seitenkanten entfernt. Die obere Kante fasse ich mit einem fertigen Schrägband ein. Alternativ kannst du auch diese Kante einschlagen und mit einem Spitzenband hinterlegen.

Sara Tom Uheft 7

Nähe nun das Panel rundherum knappkantig fest, dabei vernähst du automatisch das Schrägband.

Sara Tom Uheft 8

Positioniere das Impffach 3 cm von der unteren Kante und 1 cm von der rechten Kante entfernt. Steppe dies knappkantig an den Seiten und unten fest, somit schließt du automatisch die Wendeöffnung. Auch das Namensschild wird positioniert. Bedenke dabei, dass die rechte Kante um 12 cm nach innen und die linke Kante um 8 cm nach innen geschlagen wird. Steppe auch dieses fest.

Sara Tom Uheft 9

Schlage die beiden Seitenkanten anhand dieser Maße nach innen. Steppe die nun entstandenen Laschen knappkantig oben und unten fest, indem du mehrfach vor und zurück nähst.

Sara Tom Uheft 10

Fädele mithilfe einer Sicherheitsnadel das Bindeband durch die Öffnungen.

Sara Tom Uheft Fertig

Herzlichen Glückwunsch, fertig ist deine U-Heft-Hülle!

Sara Tom Uheft Fertig 2
Sara Tom Uheft 12

Alle Rechte an dieser Anleitung liegen bei nähPark Diermeier. Die Anleitung darf nur für private Zwecke verwendet werden. Das Schnittmuster darf nicht weitergegeben, verkauft oder als eigenes ausgegeben und verkauft werden. 

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

2 Antworten auf „Sara & Tom: U-Heft-Hülle nähen“

Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe. Habe den Filz und das Panel nach den Maßen zugeschnitten und die Seiten von dem Panel 1 cm umgeschlagen. Bei mir schließt das panel aber dann nicht mehr so bündig mit dem Filz ab wie auf dem Bild gezeigt?!

Liebe Sarah, dass ich den Beitrag geschrieben habe, ist schon drei Jahre her. Aber ich versuche, trotzdem zu helfen. Bei unseren U-Hefthüllen schließt das Panel auch nicht ganz bündig ab. So fällt das Feststeppen leichter. Wenn du es ganz bündig haben möchtest, musst du das Panel 2cm länger zuschneiden. Liebe Grüße, Sara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsse
... Mehr sehenWeniger sehen

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsseImage attachmentImage attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

137 17