Die Modellvielfalt bei BROTHER ist gewaltig und immer wieder gibt es neue Modelle mit nur kleinen Unterschieden. Da das richtige zu finden, ist nicht so einfach. Wir haben ja schon mehrere Beiträge dazu, aber sobald eine neue Serie erscheint, verwirren die Nummern wieder. Daher gehen wir hier mal auf die aktuellen Modelle der Plotter ein.
SDX oder DX?
Das macht keinen Unterschied. Eigentlich hieß die Serie am Anfang “ScanNCut DX”, woraus schnell die Abkürzung SDX entstand. Dieser wurde dann, auch vom Hersteller immer wieder das ScanNCut vorausgestellt. Bei Ihrer Suche nach dem passenden Modell können Sie das also getrost überlesen.
Die Pluspunkte haben sie alle
Im Groben sind die Plotter von BROTHER alle gleich. Das betrifft zum Beispiel folgende Punkte:
- Auflösung des Scanners (600 dpi)
- Touchdisplay
- Geräuscharmer Servoantrieb
- Schneidekraft
- Maximale Schnitttiefe
- WLAN-Funktion
- Automatikmesser
- Verarbeiten von SVG
Das, was einen SDX-Plotter von BROTHER ausmacht, vor allem gegenüber der Konkurrenz, bekommt man also mit jedem Modell.
Mit höheren Nummern bekommt man aber immer ein bisschen mehr.
Volle Funktionalität
Es ist eigentlich leicht zu merken, bis zur Zahl 1000 sind die Plotter von BROTHER immer etwas reduziert. Liegt die Zahl über 1000, bieten Sie (fast) alles. Das Display ist dann 5 Zoll groß und man kann auf allen Matten scannen. Aktuell ist ja ohnehin kein Modell unter 1000 erhältlich.
Damit sind wir also beim Modell SDX 1350 angelangt. Hier fällt besonders ein weiterer Unterschied auf: Jeder Plotter hat seine eigene Farbgestaltung. Da sich die Modelle in diesem Bereich hauptsächlich im Zubehör unterschieden, können Sie also auch einfach nach der Optik gehen.
Noch ein Unterschied
War es bis jetzt eigentlich immer so, dass sich die Plotter mit einer Zahl über 1000 nur im Zubehör unterschieden haben, gibt es jetzt noch einen in der Funktionalität:
Wenn der Plotter mit der BROTHER Luminaire oder Stellaire kommunizieren soll, brauchen Sie einen SDX 1550 oder SDX 2250D.
Diese beiden sind im Leistungsumfang identisch bis auf die Disney-Designs. Diese erhalten Sie nur mit dem Modell SDX 2250D.
Sind Sie bei Ihren Überlegungen bei den drei Modellen 1350, 1550 und 2250D angelangt, ist neben der Farbe das Zubehör entscheidend. Alle Plotter kommen mit der Grundausrüstung (es ist immer eine Matte dabei) und Sie können theoretisch gleich loslegen. Aber mal kommt der Plotter mit dem Vinylmesser als Zusatz, mal mit dem Stiftehalter. Werfen Sie daher unbedingt einen Blick auf den Lieferumfang, diesen finden Sie bei uns bei jedem Modell aufgelistet.
So sollte es jetzt möglich sein, zumindest eine grobe Vorauswahl zu treffen und wenn Sie dann noch Fragen haben, ist unser Team von der Maschinenberatung gerne für Sie da!