Unterschiede SDX Plotter

Unterschiede bei den BROTHER SDX-Plottern

Die Modellvielfalt bei BROTHER ist gewaltig und immer wieder gibt es neue Modelle mit nur kleinen Unterschieden. Da das richtige zu finden, ist nicht so einfach. Wir haben ja schon mehrere Beiträge dazu, aber sobald eine neue Serie erscheint, verwirren die Nummern wieder. Daher gehen wir hier mal auf die aktuellen Modelle der Plotter ein. 

SDX oder DX?

Das macht keinen Unterschied. Eigentlich hieß die Serie am Anfang “ScanNCut DX”, woraus schnell die Abkürzung SDX entstand. Dieser wurde dann, auch vom Hersteller immer wieder das ScanNCut vorausgestellt. Bei Ihrer Suche nach dem passenden Modell können Sie das also getrost überlesen. 

Die Pluspunkte haben sie alle

Im Groben sind die Plotter von BROTHER alle gleich. Das betrifft zum Beispiel folgende Punkte:

  • Auflösung des Scanners (600 dpi)
  • Touchdisplay
  • Geräuscharmer Servoantrieb
  • Schneidekraft
  • Maximale Schnitttiefe
  • WLAN-Funktion
  • Automatikmesser
  • Verarbeiten von SVG

Das, was einen SDX-Plotter von BROTHER ausmacht, vor allem gegenüber der Konkurrenz, bekommt man also mit jedem Modell. 

Mit höheren Nummern bekommt man aber immer ein bisschen mehr. 

Volle Funktionalität

Es ist eigentlich leicht zu merken, bis zur Zahl 1000 sind die Plotter von BROTHER immer etwas reduziert. Liegt die Zahl über 1000, bieten Sie (fast) alles. Das Display ist dann 5 Zoll groß und man kann auf allen Matten scannen. Aktuell ist ja ohnehin kein Modell unter 1000 erhältlich.

Damit sind wir also beim Modell SDX 1350 angelangt. Hier fällt besonders ein weiterer Unterschied auf: Jeder Plotter hat seine eigene Farbgestaltung. Da sich die Modelle in diesem Bereich hauptsächlich im Zubehör unterschieden, können Sie also auch einfach nach der Optik gehen. 

Noch ein Unterschied

War es bis jetzt eigentlich immer so, dass sich die Plotter mit einer Zahl über 1000 nur im Zubehör unterschieden haben, gibt es jetzt noch einen in der Funktionalität:

Wenn der Plotter mit der BROTHER Luminaire oder Stellaire kommunizieren soll, brauchen Sie einen SDX 1550 oder SDX 2250D

Diese beiden sind im Leistungsumfang identisch bis auf die Disney-Designs. Diese erhalten Sie nur mit dem Modell SDX 2250D

Sind Sie bei Ihren Überlegungen bei den drei Modellen 1350, 1550 und 2250D angelangt, ist neben der Farbe das Zubehör entscheidend. Alle Plotter kommen mit der Grundausrüstung (es ist immer eine Matte dabei) und Sie können theoretisch gleich loslegen. Aber mal kommt der Plotter mit dem Vinylmesser als Zusatz, mal mit dem Stiftehalter. Werfen Sie daher unbedingt einen Blick auf den Lieferumfang, diesen finden Sie bei uns bei jedem Modell aufgelistet. 

So sollte es jetzt möglich sein, zumindest eine grobe Vorauswahl zu treffen und wenn Sie dann noch Fragen haben, ist unser Team von der Maschinenberatung gerne für Sie da!

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
12 hours ago

Nach unserem Tutorial „Zweibettzimmer“ für zwei Brillen kommt nun das „Einbettzimmer“ für eine Brille. Und auch das ist perfekt für unsere Stickdatei Quilty Fillers geeignet. Aber ihr könnt es natürlich auch ohne Stickmuster nähen. Die Anleitungen findet ihr jetzt auf www.naehratgeber.de in der Kategorie Tutorials.
#selbermachen #stickmuster #quiltmuster #nähanleitung #nähratgeber #brille #nähpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Nach unserem Tutorial „Zweibettzimmer“ für zwei Brillen kommt nun das „Einbettzimmer“ für eine Brille. Und auch das ist perfekt für unsere Stickdatei Quilty Fillers geeignet. Aber ihr könnt es natürlich auch ohne Stickmuster nähen. Die Anleitungen findet ihr jetzt auf www.naehratgeber.de in der Kategorie Tutorials. 
#selbermachen #stickmuster #quiltmuster #nähanleitung #nähratgeber #brille #nähparkImage attachmentImage attachment+1Image attachment

Pfaff erweitert sein Näh-Stickkombinationssortiment auch im unteren Bereich! Es gibt eine neue, kleine Einsteigermaschine, die nähen und sticken kann. Auffällig ist dabei sofort der große Touchscreen, aber die Pfaff Creative Expect 350 bietet noch mehr tolle Funktionen.
Auf www.naehratgeber.de stellen wir euch diese Neuheit jetzt näher vor. Noch mehr Neuheiten findet ihr immer in unserer Kategorie "Produktneuheiten".
Am 12. und 13.10. könnt ihr die Maschine live bei der Hausmesse des nähParks sehen und testen!
#pfaff #pfaffcreative #pfaffcreativeexpect350 #stickmaschine #nähmaschine #nähpark #nähratgeber
...

47 0

Ein kleines, aber feines Gemeinschaftsprojekt für Plotter und Nähmaschine zeigt euch @saraundtom jetzt auf www.naehratgeber.de.
Wir finden, die gewählten Formen sind perfekt für den Herbst, aber ihr könnt das zu jeder Gelegenheit anpassen.
Schaut einfach in unserer Kategorie "Tutorials".
#nähen #nähanleitung #plotter #plotterideen #nähratgeber #nähideen
...

56 0

Von den Fransenblumem könnt ihr nicht genug bekommen 😁 Unsere fleißige Claudia hat sich an ein weiteres Tutorial gemacht, jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, wie man mit Wilcom Hatch in der Vollversion eine Fringe-Blume erstellt.
#fringeembroidery #stickmuster #wilcomhatch #nähratgeber #sticktutorial #sticksoftware #fransenstickerei
...

60 0

Es gibt Kleidungsstücke, da kommt man an Knopflöchern einfach nicht vorbei. An ein Gilet (oder eine Weste) passen weder Druckknöpfe noch ein Reißverschluss. Wer immer Angst vorm Knopflochnähen hat, kann sie auch sticken!
Gibt es keine Knopflöcher in der Stickmaschine? Holt euch das Set vom @naehpark (inkl. Cutworklinie).
Näht ihr noch oder stickt ihr schon?
#stickenistwiezaubernkönnen #stickmaschine #knopfloch #knopflöcher #nähpark #nähratgeber #naehratgeber
...

145 7