Juki-mo-735-coverlocktest-garne

Zwischenbericht Test `Juki MO-735` von Sabrina Ohnesorge

Es ist schon wieder Testberichtzeit und heute folgt ein kurzer Zwischenbericht, bevor ich in die finale Testphase gehe.

Ich habe in den letzten Wochen weiterhin versucht, mit der Maschine vernünftige Covernähte zustande zu bringen. Teilweise war dies von Erfolg gekrönt, teilweise jedoch auch nicht, aber daran trägt die Maschine keine Schuld. Ich muss gestehen, dass mir zum Einen die Grundvoraussetzung zu fehlen scheint, denn ich bin einfach nicht vom Aufwand-Nutzen-Gleichgewicht beim Covern als Hobbynäher überzeugt. Ich finde eine reine Cover-Maschine dafür, dass man NUR damit Covernähte setzt, oder auch Rollsäume und ähnliches macht, einfach zu viel. Nicht nur vom finanziellen Aufwand her, sondern man braucht den zusätzlichen Platz und einen weiteren Arbeitsschritt. Aber die MO-735 ist ja auch noch ein Overlocker, also Pluspunkt für sie.

Bei anderen Nähbloggern finde ich Covernähte meist richtig toll und es gibt ja sogar einige, die auch damit applizieren und ähnlich Tolles. Ich befürchte aber, mehr fehlt der Ehrgeiz, um mich da hinein zu fuchsen, denn Covern will gelernt sein. Man kann sich nicht mal eben einfach so davorsetzen, die Garnfarbe wechseln wie man will und problemlos drauf los nähen. Zumindest mir in meinem Test ging es so, dass ich bei jedem Garnwechsel und bei jedem neuen Stoff die Maschine erst minutenlang einstellen musste, bis die Naht halbwegs so aussah, wie ich es mir erhofft hatte. Mir ist das alles irgendwie zu umständlich und ich bin nicht der Typ, der dafür ewig und drei Tage Geduld hat.

ABER, wenn man einmal die korrekte Einstellung gefunden hat, dann sieht es schon mega gut aus und macht richtig was her.

Nun gut, von ersten Erfolgen angespornt, brauchte ich für ein Projekt unbedingt eine rote Naht, hatte aber keine vier Konen rotes Garn da. Da ich aber gelesen hatte, dass gute Maschinen auch dieses oder jenes Garn nehmen, war ich tollkühn und habe wild gemixt. Nach ein paar erneuten Einstellungen hat es dann auch tatsächlich geklappt, zumindest so, dass ich einigermaßen zufrieden war.

Heute will ich auch noch ein paar generelle Worte verlieren, bevor ich zum Endtest übergehe und wieder auf den Overlockmodus umbaue.

Die Juki näht schön leise und zuverlässig. Pedal und Tempo sind auch sehr benutzerfreundlich. Was mir fehlt ist eine halbautomatische Einfädelhilfe. Ich denke, wenn das bei Geräten mit zwei Nadeln technisch möglich ist, sollte das mit drei Nadeln auch kein Problem sein, doch dem ist leider nicht so. Das vermisse ich hier. Im Großen und Ganzen mag ich die Maschine aber und hoffe, in den nächsten Tagen noch etwas mehr zum Nähen damit zu kommen.

Viele Grüße,

Sabrina

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Nur noch kurze Zeit, dann endet das nähPark Herzensprojekt 2025! Noch könnt ihr mitnähen und natürlich auch spenden. Für das Nähprojekt "Kuschelkäfer" gibt es jetzt eine passende Stickdatei, bestehend aus Beinen und zwei verschiedenen Augenpaaren. Die Augen eignen sich super für die Spenden-Version, die Beine sind eher was für eure kreativen Käfer, die bei euch bleiben dürfen.
Und wer zum Nähen gerade keine Zeit hat, aber trotzdem mitmachen will: Ab nächstem Jahr dürft ihr die Käfer direkt für den Verein Viel Farbe im Grau nähen, schaut euch einfach mal die Homepage des Vereins an, wie das mit dem Nähen so abläuft.
Hier geht´s zur kostenlosen Stickdatei: www.naehratgeber.de/kostenlose-stickdatei-zum-kuschelkaefer-101904/
#nähparkherzensprojekt #spendenaktion #kostenlosesstickmuster
... Mehr sehenWeniger sehen

Nur noch kurze Zeit, dann endet das nähPark Herzensprojekt 2025! Noch könnt ihr mitnähen und natürlich auch spenden. Für das Nähprojekt Kuschelkäfer gibt es jetzt eine passende Stickdatei, bestehend aus Beinen und zwei verschiedenen Augenpaaren. Die Augen eignen sich super für die Spenden-Version, die Beine sind eher was für eure kreativen Käfer, die bei euch bleiben dürfen. 
Und wer zum Nähen gerade keine Zeit hat, aber trotzdem mitmachen will: Ab nächstem Jahr dürft ihr die Käfer direkt für den Verein Viel Farbe im Grau nähen, schaut euch einfach mal die Homepage des Vereins an, wie das mit dem Nähen so abläuft. 
Hier geht´s zur kostenlosen Stickdatei: https://www.naehratgeber.de/kostenlose-stickdatei-zum-kuschelkaefer-101904/
#nähparkherzensprojekt #spendenaktion #kostenlosesstickmusterImage attachmentImage attachment+4Image attachment

...

48 0