Anleitungsreihe: Wärmflaschenhülle von Sara & Tom (Teil 4)

Auf was kann im Winter nicht verzichtet werden? Genau: eine Wärmflasche! Um sie individuell zu gestalten und eventuell verschenken zu können, gibt es hier nun eine kleine Anleitungsreihe, wie eine Hülle selbst genäht werden kann.

Sara von Sara & Tom hat für uns ein ganz tolles Tutorial für eine Wärmflaschenhülle erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Sticken. Da aber nicht alle eine Stickmaschine haben, gibt es zur bestickten Hülle hier das passende Pendant zum Applizieren.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nacharbeiten und würden uns freuen, wenn ihr uns eure fertigen Werke auf Facebook zeigt!

Anleitung für eine Wärmflaschenhülle für Erwachsene – appliziert und genähmalt – von Sara & Tom

Da leider nicht alle eine Stickmaschine besitzen, findet ihr hier bei selbiger Datei eine Herangehensweise, die Schneeflocke auch ohne Stickmaschine schick auf der Hülle aussehen zu lassen.

Diese Schritte sind eine Weiterführung zur ersten Anleitung. Wie die Hülle zusammengenäht wird, könnt ihr ab Schritt 23 dort finden.

Ihr benötigt:

Legt das Vliesofix mit der Papierseite nach oben auf die gedruckte Applikation und paust den Kreis mit einem Bleistift ab. Anschließend schneidet ihr diese mit etwas Rand zu.

Positioniert das Vliesofix auf die linke Stoffseite des Stoffrestes, der etwas größer als ersteres ist. Bügelt es nach Herstellerangaben fest. Anschließend schneidet ihr den Kreis an der Linie aus und positioniert ihn auf der unteren Rückseite der Hülle.

Entfernt das Papier des Vliesofixes und bügelt den Kreis wieder nach Herstellerangaben auf das Fleece auf. Danach legt ihr einen passenden Rest abreißbares Stickvlies unter die Applikation und startet eure Nähmaschine.

Um den Kreis zu applizieren verwende ich den offenen Applizierfuß #20C (von Bernina) und einen schmalen und engen Zickzackstich. Appliziert den Kreis.

Um die Schneeflocke zu applizieren, habt ihr mehrere Möglichkeiten: Wenn euer Untergrundfleece nicht dick ist, könnt ihr es mit dem Applikationsmuster gegen die Sonne an eine Fensterscheibe halten und die Schneeflocke mit dem hitzeempfindlichen Stift nachzeichnen. Genauso gut könnt ihr ein einfaches Muster – wie die Schneeflocke – freihand aufzeichnen.

Versenkt den Transporteur, wählt das richtige Füßchen (ich appliziere/nähmale am liebsten mit dem Quiltfuß #29C). Mit dem Fußpedal regelt ihr die Schnelligkeit. Ihr führt mit den Händen das Fleece so unter der Maschine durch, dass ihr die Konturen nachmalt.

Nach dem Applizieren reißt ihr das Stickvlies vorsichtig von der Rückseite ab. Wenn ihr einen solchen Stift verwendet habt, bügelt ihr die Applikation vorsichtig.

Nun sind alle Schnittteile fertig vorbereitet. Wie ihr die einzelnen Bestandteile zusammensetzt, könnt ihr in der ersten Anleitung ab dem Arbeitsschritt “Zusammennähen” nachlesen.

Herzlichen Glückwunsch, fertig ist eure Wärmflaschenhülle für Erwachsene mit Applikation!

Logo Sara & Tom
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Christina von @bara_studio erklärt euch jetzt auf www.naehratgeber.de alles Wissenswerte zum Thema Nahtzugaben. Wie zeichnet man sie korrekt ein, wo braucht es mehr und was sind Knipse?

#nähtipps #nahtzugabe #barastudio #nähmaschine #selbermachen #imademyclothes #bekleidungnähen #schnittmuster #zuschneiden
...

109 0