Heute möchte ich mit dir eine große und etwas aufwändigere Patchworktasche nähen. Sie ist so konzipiert, dass man sie an den Henkeln über der Schulter tragen kann und alles hineinbekommt, was man für den Tag braucht. Dabei werden wir nicht nur verschiedene Größen von Stoffresten aneinanderreihen und diese quilten, sondern teilweise auch besticken. Dank individuell anpassbarer Quilt-Stickdateien von Bernina (BQM) überhaupt kein Problem.
Zuschnitt
Für die Anordnung der Stoffreste habe ich euch eine Skizze gezeichnet. Die Außentasche enthält neben dem Boden 3 verschiedene Größen an Stoffstücken.
Kleine Anmerkung: Die grau hinterlegten Bereiche sind die, die später nicht gequiltet, sondern bestickt werden.
Die großen Quadrate haben inklusive Nahtzugabe eine Kantenlänge von 12,5 cm, die kleinen 7 cm. Die Rechtecke messen 7 cm x 12,5 cm. Du benötigst diese Anordnung 2 x.
Somit schneidest du wie folgt zu:
- 20 x 12,5 cm x 12,5 cm
- 12 x 12,5 cm x 7 cm
- 24 x 7 cm x 7 cm
- Boden: 48 cm x 10 cm
- Henkel: 12 x 11 cm x 10 cm
Als Vlies zur Verstärkung habe ich mich für Molton entschieden, hier benötigst du:
- 1 x 100 cm x 48 cm
- 2 x 11 cm x 60 cm
Für die Innentasche:
- 100 cm x 48 cm
- Innentasche plus Vlieseline H250: 32 cm x 25 cm,
- Reißverschluss 17 cm
- Gummiband 2 cm breit, etwa 15 cm lang
- Magnetknopf
- Karabiner und Schrägband 4 x 10 cm
Stoffe aussuchen
Suche dir bei deinen Stoffresten entsprechende Stoffe aus. Ich mag es gerne, wenn man darin eine Art Farbverlauf sehen kann und sie farblich aufeinander abgestimmt sind. Aber das liegt natürlich ganz bei dir. Wenn du im Thema Patchwork schon drin bist und angefangene Charmpacks (vorgeschnittene Stoffquadrate) hast, kannst du diese ideal verwenden. Bügele die Stoffreste gerne vor dem Zuschnitt. Schneide nun alle Stücke wie oben angegeben aus und suche das passende Zubehör dafür.
Patchworkteile zusammennähen
Boden annähen
Die Henkel
Außentasche quilten
Mit der Nähmaschine
Nun darfst du die Haupttasche quilten, also auf dem Vlies befestigen. Vorhin hast du die schraffierten Bereiche gesehen, diese lasse ich ganz bewusst vorne und hinten aus. Den Rest der Außentasche quilte ich mit geraden Linien im Abstand von etwa 1 cm zueinander. Das ergibt eine schöne Festigkeit der Tasche.
Mit der Stickmaschine
Befestige den Bereich im Klemmenrahmen der Bernina. Ich habe hier kein extra Stickvlies verwendet.
Dafür klickst du nacheinander die vier Punkte an. Jeden der Punkte kannst du nun mithilfe der beiden Rädchen an die Ecken deines Bereiches führen. Dabei hilft dir natürlich der Laserpointer ungemein. Zum Schluss kannst du noch einen Rand um die Stickdatei auswählen. Ich lasse ihn so klein wie möglich, bei 1/8 Inch.
Die Innentasche
Jetzt wollen wir auch die Innentasche mithilfe einer fortlaufenden BQM-Datei quilten/besticken. Das kannst du dir wie viele aneinandergereihte Stickdateien vorstellen, die dann wie eine Bordüre aussehen. Befestige also den Innenstoff auf dem Vlies und danach beides im Klemmenrahmen.
Zusätzliches Reißverschlussfach
Nun bekommt die Innentasche noch vier Gimmicks, zum Einen eine Innentasche mit Reißverschluss für Wertsachen. Bügle die Vlieseline H250 auf die Rückseite des Baumwollstoffes auf. Zeichne etwa 2 cm vom oberen Rand entfernt ein Rechteck, welches 1 cm hoch und 17 cm breit ist.
Stecke es rechts auf rechts 6 cm von der Oberkante der Innentasche entfernt mittig an. Nähe die Materialien auf der gezeichneten Linie rundherum fest. Danach schneidest du das Rechteck mittig und dann – wie eingezeichnet – zu den Ecken bis kurz vor die Nahtzugabe ein. Wende die Reißverschlusstasche durch die Öffnung hindurch auf die Rückseite des großen Teiles.
Nimm den kleinen Zuschnitt mit dem Karabiner, bügle es wie ein Schrägband und steppe es an beiden Seiten knappkantig ab. Dann ziehst du den Karabiner in die Schlaufe und steppst noch eine quere Naht, so verrutscht er nicht mehr. Befestige dann das Schrägband etwa 10 cm von der oberen Kante entfernt an einer Seitenkante der Innentasche.
Das letzte Gimmick ist ein Magnetknopf, damit die Tasche beim Tragen nicht einfach aufklappt. Dieser wird etwa 3 cm von der oberen Kante entfernt mittig auf beiden rechten Seiten der Innentasche angebracht. Damit er den Stoff nicht ausreißt, befestige ich auf der Rückseite ein Stück Filz (3-4 mm dick).