Janome Cutwork Nadeln

JANOME Cutwork-Nadeln

Schneiden mit der Stickmaschine – wozu? Nun, die Cutwork-Nadeln kann man für verschiedene Projekte einsetzen, wie wir Ihnen in unterschiedlichen Beiträgen hier auf dem nähRatgeber ja schon gezeigt haben. Auch wenn jeder Hersteller seine eigene Farbcodierung und teilweise auch andere Techniken anwendet, das Prinzip von Cutwork ist immer gleich und kann daher auch von Modell zu Modell übertragen werden.

Für den Einstieg ist es jedoch am einfachsten, mit passenden Mustern und Messern zu beginnen. Das geht jetzt auch mit JANOME. Musste man in Deutschland bis jetzt die Messer anderer Hersteller verwenden und die Farben übersetzen, geht das nun mit den Cutwork-Nadeln von JANOME:

Passend dazu gibt es von JANOME auch ein paar Freebies mit einer ausführlichen Beschreibung. Die Muster können Sie hier herunterladen: 

Da bei Cutwork sehr oft die Nadel getauscht wird, ist dieses Werkzeug praktisch:

So kommt man auch nicht in Gefahr, sich an den scharfen Klingen zu verletzen. Sie können es auch für alle anderen Nadeln des Haushaltsnadelsystems 130/705H verwenden. 

Softwareansicht

Auch in der Software von JANOME gibt es die passende Ansicht zu den Messern:

Im Farbfilm sind die Cutwork-Lagen gut zu erkennen.

Blendet man den Satinstich aus, sieht man das Prinzip noch besser. Die Maschine stickt erst einen Geradstich zum Stabilisieren und im Anschluss kommen die vier Messer zum Einsatz. Jede Farbe steht für einen anderen Winkel.

Hier noch ein weiteres Freebie von JANOME in der Softwareansicht. Hinweis: Diese Dateien sind meist im Format JPX abgespeichert. Die Programme von JANOME können dieses Format laden, andere Stickmusterprogramme teilweise nicht. Zum Beispiel kann JPX nicht mit der Sticksoftware von BERNINA geöffnet werden, jedoch mit WILCOM Hatch 3.

Sollten Sie gerne andere Stickdateien für Cutwork nutzen, die keine passende Farbinformation für JANOME enthalten, nutzen Sie unsere Tabelle zum übersetzen:

Cutwork-Motive können mit dem JANOME Artistic Digitizer aber auch schnell selbst erstellt werden:

Wenn Sie die Umrandung anwählen, ist statt einer gestickten Umrandung auch Cutwork wählbar mit verschiedenen Einstellungen, je nach geplantem Projekt.

 

In der Druckvorschau sind die verschiedenen Messer dann deutlich gekennzeichnet.

 

Teilweise sind auch in den Stickmaschinen von JANOME bereits geeignete Motive enthalten. Wir wünschen viel Spaß beim Sticken von Cutwork und wenn Sie noch weitere Informationen zu diesem Thema lesen möchten, finden Sie diese hier:

Zum Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 18