Nur noch ein paar Tage bis zum Muttertag, da bietet sich eine schnell gestickte Kleinigkeit doch wirklich an. Wobei man seine Mama ja eigentlich das ganze Jahr beschenken kann, oder? Und wenn Ihre Kinder noch zu klein sind (oder wie unsere bis jetzt keine Ambitionen zum Nähen und Sticken haben), kann man sich diesen Anhänger als Mama auch einfach mal selbst sticken.
Kasia hat für uns dieses tolle Freebie gestaltet. Wenn Ihnen die Trapunto-Technik gefällt, aber Sie Lust auf andere Motive haben, schauen Sie einfach bei Kasia Hanack in den Shop, dort gibt es noch mehr dieser süßen Anhänger.
Einen Unterschied neben dem Text gibt es aber noch: Bei unserem Freebie wurden Cutwork-Linien hinzugefügt. So können Sie den Anhänger nach dem Sticken direkt von Ihrer Stickmaschine ausschneiden lassen.
Cutwork
Wenn Sie mit einer BERNETTE oder BERNINA Stickmaschine arbeiten und das passende Cutwork-Tool nutzen, können Sie wie gewohnt die EXP-Datei nutzen (vergessen Sie nicht, die zugehörige Setup-Information ebenfalls auf Ihren USB-Stick zu kopieren) und folgen einfach den Cutwork-Befehlen.
Nutzen Sie ein anderes Format, müssen Sie die Farblagen beachten. Wir haben sie auf die Messer von PFAFF oder HUSQVARNA VIKING ausgelegt, die Farben passen also nur zu diesen Messern. Verwenden Sie Messer von JANOME, müssen Sie die Farben anhand unserer Tabelle übertragen:
Am besten drucken Sie sich die passende Stickmusterfolge aus, dort sind die Befehle auch zu sehen. Es ist ein PDF für EXP enthalten und eines für alle anderen Formate.
Anhänger sticken
Wie diese Anhänger gestickt werden, sehen Sie in diesem Video:
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen
Da der Schriftzug etwas länger ist, benötigen Sie einen 13 x 18 cm Rahmen (oder 14 x 14 cm). Für den erhabenen Trapunto-Effekt benötigen Sie Stickschaum.
Anhänger mit Cutwork schneiden
Möchten Sie danach mit Cutwork ausschneiden, nehmen Sie das Motiv nach der Umrandung nicht aus dem Rahmen, sondern setzen das Cutwork-Tool auf Position 1 bzw. das blaue Messer ein:
Wir verwenden hier die Messer von HUSQVARNA VIKING in der JANOME MC 550E. Schalten Sie den Oberfadenwächter ab, wenn möglich.
So sehen die ersten beiden Farben am Bildschirm aus (inkl. Sprungstich).
Die erste Farbe schneidet einen sehr langen Schnitt, daher raten wir dazu, danach ein Stück Malerkrepp quer zu kleben, damit der Stickfuß nicht versehentlich hängen bleibt.
Oben und unten am Anhänger blieben kleine Verbindungsstücke. Das ist kein Fehler der Datei, sondern das sind Sicherungen, damit das Projekt nicht während des Schneidens verrutscht.
Diese Version ist aus weichem Echtleder (bestickt mit Sensa Green), die grüne oben aus weichem Kunstleder (bestickt mit Polyneon). Das verwendete Material sollte dünn und weich sein, damit sich die Erhebung durch den Stickschaum schön abzeichnet. Es lässt sich jedoch nicht jedes Material gleich gut mit Cutwork-Messern schneiden. Vor allem bei weichem Filz bleiben noch Restfäden am Rand. Für Leder oder Kunstleder sind diese Messer jedoch überaus praktisch für einen sehr gleichmäßigen Abstand am Rand.
Alle Rechte an dieser Datei liegen bei nähPark Diermeier / Mäde by Kasia – Kasia Hanack.
Gestickte Teile dürfen unbegrenzt verschenkt werden.
Die Stickmusterdateien dürfen nicht weiterveräußert werden, auch nicht teilweise. Die Stickmusterdateien dürfen nicht kopiert und privat weitergegeben werden. Einzelne Stickmuster dürfen nicht verändert werden und auch nicht als eigene Stickmuster ausgegeben werden.
Für eventuelle Fehler kann keine Haftung übernommen werden.
Andrea stickt mit der BROTHER V3 und hat zum Schneiden die Messer von HUSQVARNA VIKING verwendet.
2 Antworten auf „Trapunto und Cutwork: MAMA-Freebie“
hallo ,schade ,das man es nicht runterladen kann.
Hallo!
Wir können keinen Fehler feststellen. Unter “Im Beitrag verwendete Produkte” auf NÄHPARK Stickmuster Mama klicken und im Shop in den Warenkorb legen. Dort steht es nach dem Abschluss der Bestellung mit 0 Euro zur Verfügung. Sollte das nicht gehen, bitte unter service@naehpark.com melden.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber