Ende einer Covernaht

Auftrennen einer Covernaht

Wenn man den Trick mal raus hat, ist das Auftrennen einer Covernaht ganz einfach und geht im Vergleich zu Nähmaschine und Overlock sehr schnell.

Wichtig: Das Auftrennen klappt nur von Ende her.

Wenn die Naht wie hier beschrieben beendet wurde, sieht es unten so aus. Jetzt muss man das Knäuel etwas entwirren bzw. auflockern.

Von vorne sieht es so aus. Nun die Nadelfäden vorsichtig auf die Vorderseite ziehen.

Wenn sich der Faden nicht rausziehen lässt, hinten wieder etwas entwirren/auflockern.

Dann hat man hinten nur noch den Greiferfaden. Jetzt daran ziehen und die Naht geht auf.

Bei dicken oder rauen Stoffen kann es hilfreich sein, die Fäden auf der Vorderseite auch festzuhalten.

Dieselbe Technik kann auch verwendet werden, wenn mit Deckstich gearbeitet wird (der Deckfaden liegt lose zwischen den Nadelfäden), mit zwei Nadeln oder mit einer.

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

4 Antworten auf „Auftrennen einer Covernaht“

….DANKE!!!!!!
So viel schon an Zeit und Nerven gelassen mit mühseligstem Auftrennen – und nach eurer Anleitung hier klappts auf Anhieb wunderbar in Sekunden.
Was für eine tolle Seite!

Hallo, vielen Dank für diese hilfreiche Anleitung.
Gibt es auch noch einen Trick wie ich eine Covernaht auftrennen kann, wenn ich am Ende der Naht (beim Saum) bereits ein Stück er den Anfang genäht habe?
Viele Grüße
Simon

Das geht genauso, man muss nur etwas genauer hinschauen, welche Fäden zum Ende gehören. Die Naht wird ja immer vom Ende her aufgetrennt, nur der Anfang wurde übernäht.
Viele Grüße,
Ihr Team vom nähRatgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Habt ihr das neue Vlies von Vlieseline schon entdeckt oder gar bestellt? Heute findet ihr Infos zu Bamboo Mix von Vlieseline auf dem nähRatgeber.
#vlieseline #nähen #quilten #patchwork #nähzubehör #nähpark
...

Was steckt in den Jubiläumsmodellen von Pfaff? Wir stellen euch auf dem nähRatgeber jetzt die Creative Ambition 640 und Quilt Ambition 635 näher vor.
#pfaff #pfaffambition #jubiläum #nähpark #nähratgeber #nähmaschine #sondermodell #pfaffcreative @pfaffeu
...

Da isser wieder 😅 Ihr könnt jetzt wieder auf unsere Inhalte zugreifen, auch von unterwegs. Aber da ein Teil der Redaktion auch noch Urlaub hat, nehmen wir die Störung gleich mal zu Anlass, alles zu checken. Und damit wir das in Ruhe machen können, werden die nächsten Tage keine neuen Inhalte hochgeladen. Von euch sind ja bestimmt auch einige im Urlaub, Ferien sind (hier in Bayern) auch noch die nächsten zwei Wochen und das Wetter ist ja auch gut. Und Lesefutter gibt es auf dem nähRatgeber ja mittlerweile reichlich. Wenn alles wieder im Lot ist, legen wir gemeinsam wieder los und uns fällt im Nähzimmer bestimmt wieder so einiges ein, was wir als nächstes angehen können.
#nähratgeber #nähtipps #nähpark #einfachnäher #machmalpause #urlaubmusssein #nähenisttoll
...