Ende einer Covernaht

Auftrennen einer Covernaht

Wenn man den Trick mal raus hat, ist das Auftrennen einer Covernaht ganz einfach und geht im Vergleich zu Nähmaschine und Overlock sehr schnell.

Wichtig: Das Auftrennen klappt nur von Ende her.

Wenn die Naht wie hier beschrieben beendet wurde, sieht es unten so aus. Jetzt muss man das Knäuel etwas entwirren bzw. auflockern.

Von vorne sieht es so aus. Nun die Nadelfäden vorsichtig auf die Vorderseite ziehen.

Wenn sich der Faden nicht rausziehen lässt, hinten wieder etwas entwirren/auflockern.

Dann hat man hinten nur noch den Greiferfaden. Jetzt daran ziehen und die Naht geht auf.

Bei dicken oder rauen Stoffen kann es hilfreich sein, die Fäden auf der Vorderseite auch festzuhalten.

Dieselbe Technik kann auch verwendet werden, wenn mit Deckstich gearbeitet wird (der Deckfaden liegt lose zwischen den Nadelfäden), mit zwei Nadeln oder mit einer.

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

5 Antworten auf „Auftrennen einer Covernaht“

Oh, mein Gott, was für eine mühselig Fummelei ist das Auftrennen einer Covernaht.
Aber mit eurem Trick funktionierte es binnen kurzer Zeit.

Ich bin sehr dankbar, mit zwei Säumen an Hisenbeinen nicht einen ganzen Nachmittag zu verbringen.

Herzlichen Dank. Es hat wunderbar funktioniert.

Liebe Grüße aus Hamburg von Bärbel

….DANKE!!!!!!
So viel schon an Zeit und Nerven gelassen mit mühseligstem Auftrennen – und nach eurer Anleitung hier klappts auf Anhieb wunderbar in Sekunden.
Was für eine tolle Seite!

Hallo, vielen Dank für diese hilfreiche Anleitung.
Gibt es auch noch einen Trick wie ich eine Covernaht auftrennen kann, wenn ich am Ende der Naht (beim Saum) bereits ein Stück er den Anfang genäht habe?
Viele Grüße
Simon

Das geht genauso, man muss nur etwas genauer hinschauen, welche Fäden zum Ende gehören. Die Naht wird ja immer vom Ende her aufgetrennt, nur der Anfang wurde übernäht.
Viele Grüße,
Ihr Team vom nähRatgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Sind das die gleichen nur mit verschiedenen Blenden? Nein! Zwischen der Janome Horizon MC 9480 QCP und der 9410 QC gibt es einige Unterschiede, die ihr vor dem Kauf unbedingt beachten solltet. Hier könnt ihr alles nachlesen:
www.naehratgeber.de/janome-mc-9480-qcp-und-9410-qc-die-unterschiede-82641/
#janome #janomemc940 #janomemc9410 #nähpark #nähmaschine
... Mehr sehenWeniger sehen

Sind das die gleichen nur mit verschiedenen Blenden? Nein! Zwischen der Janome Horizon MC 9480 QCP und der 9410 QC gibt es einige Unterschiede, die ihr vor dem Kauf unbedingt beachten solltet. Hier könnt ihr alles nachlesen:
https://www.naehratgeber.de/janome-mc-9480-qcp-und-9410-qc-die-unterschiede-82641/
#janome #janomemc940 #janomemc9410 #nähpark #nähmaschine

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

169 21

Wie kommt das Stickmuster eigentlich in die Stickmaschine?
Da gibt es aktuelle ja verschiedenen Möglichkeiten, die gängigste ist der USB-Stick. Auch wenn das für erfahrene Sticker einfach klingt, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, gibt es da viele Fragen und auch einige Stolpersteine. Was ist FAT32? Warum zeigt meine Stickmaschine keine Muster an? Mein Computer kann diese Stickmuster ja gar nicht öffnen!
Wir zeigen jetzt auf dem nähRatgeber Schritt für Schritt, wie das Stickmuster vom PC auf die Stickmaschine kommt. Ihr findet diesen Beitrag, wie viele andere interessante Themen rund um das Sticken und die Technik dazu, auf www.naehratgeber.de in der Kategorie "Ratgeber - Sticken". Ihr habt noch Fragen? Immer her damit!
#stickmaschine #sticktipp #stickenistwiezaubernkönnen #stickmuster #stickdatei #sticktipps #nähpark #nähratgeber #naehratgeber #stickenmitderstickmaschine
...

79 0