Fehlersuche bei Problemen mit der Cover

Manchmal entstehen Fehlstiche beim Covern, oder die Naht wird nicht so, wie sie eigentlich aussehen sollte. Dann beginnt die Fehlersuche.

Was wäre ein nähRatgeber ohne Tipps bei Problemen für die Covermaschine? Hier finden Sie eine Liste mit Lösungsvorschlägen. Die meisten davon sind bei der Arbeit an der JANOME 2000 CPX entstanden. Sie gelten größtenteils auch für die älteren Cover-Modelle und viele können auch bei anderen Herstellern angewandt werden. Tipps für die BROTHER CV 3550 und die JANOME Cover Pro 3000P sind wegen des Deckstichs gesondert gekennzeichnet.

Stoff rutscht weg, Naht wird schief

 

  • Nähfußdruck ändern. Normalerweise bedeutet mehr Druck (Schraube rein) mehr Kontrolle. Ist er jedoch zu hoch, können sich Falten oder Wellen bilden.
  • Anderen Nähfuß verwenden. Mit dem Klarsichtfuß sieht man schneller, wenn sich der Stoff wegbewegt. Bei bestimmten Stoffarten ist jedoch das Plastik des Klarsichtfußes eher hinderlich.
  • Den Stoff mit den Händen rechts und links vom Fuß führen, nicht hinten ziehen.
  • Bügeln und Üben.

Saum verzieht sich

 

  • Ordentlich Bügeln und Stecken.
  • Differential anpassen, Fuß austauschen. Es kann sein, dass der Transporteur die untere Lage Stoff schneller transportiert als die obere.
  • Nähfußdruck verringern.
  • Bei dünnen Stoffen auswaschbares Vlies unterlegen.

Schlaufenbildung unten

 

  • Wird mit zwei Nadeln genäht, die Position wechseln. Die Nadeln so einsetzen, dass möglichst keine Stoffkante unter dem Fuß landet.
  • Prüfen, ob der Greiferfaden korrekt eingefädelt ist.
  • Entstehen die Schlaufen an den ersten Zentimetern der Naht, besser mit Ansatzstück arbeiten. Gerade, wenn die Naht bis zur Stoffkante perfekt sein muss, ist das eine gute Lösung. Die Naht auf einem Reststück beginnen und beenden, nach dem Nähen nicht ganz wegschneiden, sondern ein Stückchen dran lassen. So geht bis zur weiteren Verarbeitung auch nichts auf.
  • Richtige Nadeln eingesetzt?
  • Greifervorspannung: Bei Janome:

2000CPX: TLC-Hebel umstellen. Mit „Tight“ ist man eigentlich auf der sicheren Seite, aber manchmal klappt es mit „Soft“ besser.

1000CPX : Schalter für feine und dünne Stoffe umstellen, hier die Auswahl von “T-Shirt” auf “SweatShirt” wechseln.

1000CP: Greiferspannung erhöhen oder reduzieren.

Bei BROTHER CV 3550:

In der Klappe befindet sich rechts aussen ein Hebel mit einer Feder. Bei Webware sollte der Hebel unten stehen, bei dehnbaren Stoffen oben.

Es bildet sich gar keine Naht

 

  • Der erste Blick gilt dem Greiferarm. Gerade, wenn man neu eingefädelt hat: Ist er wieder in seine Position zurückgeschoben worden?
  • Wenn ja, wo hängt der Unterfaden? Im Normalfall kann man ihn einfach ein Stück hinten hängen lassen, beim Losnähen wird er hochgeholt (Janome). Aber gerade Bauschgarn verheddert sich gern mal dabei. Daher bei problematischen Garnen den Greiferfaden anknoten und durchziehen, nicht neu einfädeln

Fehlstiche, ausgelassene Stiche

 

  • Richtige Nadeln eingesetzt? Nadeln beschädigt? Bei BROTHER CV 3550HAx1SP versuchen.
  • Bitte prüfen, ob die Nadeln wirklich mit dem Schaft ganz oben sind.
  • Gebügelt? Gehämmert? Ein gut in Form gelegter Stoff lässt sich besser nähen und dicke Stufen an der Nahtkreuzung kann man abflachen (Hammer), wenn man keine Hebamme verwenden will. 
  • Über Nahtkreuzungen eine Hebamme verwenden. 
  • Nähfußdruck ändern.
  • TLC umstellen (JANOME 2000 CPX).
  • BROTHER CV 3550: Hebel in der Klappe umstellen.
  • Differential ändern. Grundsätzlich sollte man mit 1.0 beginnen. Bei dickeren Stoffen darfs auch etwas mehr sein. Dabei einfach dran denken, wie das Differential funktioniert.
  • Probelauf mit anderem Garn.
  • Auch hier Greifer checken, da kann sich auch mal was verheddert haben.
  • Neu einfädeln, Fädelweg prüfen.
  • Spannungsscheiben kontrollieren. Bei angehobenem Fuß sollte sich die rechte Scheibe nach außen bewegen lassen (z.B. mit der Pinzette).
  • Am Saum die Kante ordentlich zuschneiden und beim Nähen darauf achten, immer auf der gleichen Lagenanzahl zu nähen. Ist der Saum schief, näht eine Nadel mal auf einer, mal auf zwei Lagen.

Nähte gehen nach dem Waschen auf

 

  • Garnqualität. Zu alt? Zu dünn?
  • Übersehene Fehlstiche. Immer genau schauen, von beiden Seiten. Evtentuelle Fehlstiche auffangen und sichern, wenn man nicht auftrennen will.
  • Naht nicht dehnbar genug und überansprucht. Gerade am engen Halsausschnitt und Saum auf gute Dehnbarkeit achten.

Tunnelbildung

 

Fäden reißen

Stoff staut sich ohne erkennbaren Grund

  • Differenzial senken
  • Fadenablauf kontrollieren
  • Nähfuß tauschen (besonders bei der BROTHER CV 3550 neigt der transparente Nähfuß zum stocken durch feinste Unebenheiten)
Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

6 Antworten auf „Fehlersuche bei Problemen mit der Cover“

Halli Hallo, ich habe seit kurzem eine Bernette b 42. Beim Nähen mit 2 Nadeln (rechts und links außen) Spannung 4, mit Bauschgarn im Greifer (Spannung 3), löst sich der rechte Nadelfaden nach dem ersten Tragen wieder auf. Ich habe Trojagarn in den Nadelfäden und die Elx SUK Nadeln 80 beim Funktionsstoff verwendet. Eigentlich sah die Naht korrekt aus und war auch dehnbar. Habe ich sonst noch irgendwas übersehen? Vielen Dank für Eure Antwort schon im Voraus!

Hallo!
Eine korrekt genähte Covernaht geht nicht einfach so auf. Man muss sich dann die Naht genau anschauen. Gibt es offene Fadenenden, ist etwas gerissen. Gibt es keine, war die Naht nicht richtig verschlungen. Hier könnte es sein, dass das Bauschgarn sich beim Nähen aufgesplissen hat und nur ein paar Fasern mit dem Nadelfaden verbunden waren.
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team

Hallo!
Eine Ferndiagnose ist auf diese Weise leider nicht möglich. Wir raten dazu, die Punkte aus diesem Beitrag nacheinander durchzugehen und wenn das nicht hilft, den technischen Support zu kontaktieren.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Wollte zum Schluss „Kette” nähen mit Bauschgarn im Greifer, verheddert sich! Schwer rauszubekommen!
Keine Janome , andere Cover

Hallo!
Nicht jede Cover kann ketteln, das kommt auf das Modell und den Stich an.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
9 hours ago

Kennt ihr die 3-Faden-Superstretchnaht? Die ist nicht so weit verbreitet und es gibt Overlocker, da findet man sie in der Anleitung gar nicht. Sie kann auch nicht mit jedem Modell genäht werden, da man die Obergreiferabdeckung (Konverter) dazu braucht.
Die Juki MO-3500 hat aber einen Konverter, trotzdem fehlte diese Naht bis jetzt im Quickguide.
Wir haben zwei gute Nachrichten für euch:
Juki hat den Quickguide aktualisiert, alle MO-3500, die ab jetzt ausgeliefert werden, haben den dabei und darin findet ihr auch diese superdehnbare Naht.
Wer seine MO-3500 schon länger hat, kann bei Juki einen neuen Guide anfordern. Einfach eine Mail schreiben mit der Seriennummer der Maschine, sie schicken ihn euch zu.
Und wir haben uns auch mit dieser Naht beschäftigt, die man mit einem kleinen Stück Klebeband noch dehnbarer machen kann.
www.naehratgeber.de/die-3-faden-superstretchnaht-mit-der-juki-mo-3500-81648/
#Juki #jukimo3500 #overlock #overlocktipps #nähtipps #nähratgeber #nähpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Kennt ihr die 3-Faden-Superstretchnaht? Die ist nicht so weit verbreitet und es gibt Overlocker, da findet man sie in der Anleitung gar nicht. Sie kann auch nicht mit jedem Modell genäht werden, da man die Obergreiferabdeckung (Konverter) dazu braucht. 
Die Juki MO-3500 hat aber einen Konverter, trotzdem fehlte diese Naht bis jetzt im Quickguide.
Wir haben zwei gute Nachrichten für euch: 
Juki hat den Quickguide aktualisiert, alle MO-3500, die ab jetzt ausgeliefert werden, haben den dabei und darin findet ihr auch diese superdehnbare Naht. 
Wer seine MO-3500 schon länger hat, kann bei Juki einen neuen Guide anfordern. Einfach eine Mail schreiben mit der Seriennummer der Maschine, sie schicken ihn euch zu. 
Und wir haben uns auch mit dieser Naht beschäftigt, die man mit einem kleinen Stück Klebeband noch dehnbarer machen kann. 
https://www.naehratgeber.de/die-3-faden-superstretchnaht-mit-der-juki-mo-3500-81648/
#juki #jukimo3500 #overlock #overlocktipps #nähtipps #nähratgeber #nähparkImage attachmentImage attachment+1Image attachment

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

218 22

Wie kommt das Stickmuster eigentlich in die Stickmaschine?
Da gibt es aktuelle ja verschiedenen Möglichkeiten, die gängigste ist der USB-Stick. Auch wenn das für erfahrene Sticker einfach klingt, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, gibt es da viele Fragen und auch einige Stolpersteine. Was ist FAT32? Warum zeigt meine Stickmaschine keine Muster an? Mein Computer kann diese Stickmuster ja gar nicht öffnen!
Wir zeigen jetzt auf dem nähRatgeber Schritt für Schritt, wie das Stickmuster vom PC auf die Stickmaschine kommt. Ihr findet diesen Beitrag, wie viele andere interessante Themen rund um das Sticken und die Technik dazu, auf www.naehratgeber.de in der Kategorie "Ratgeber - Sticken". Ihr habt noch Fragen? Immer her damit!
#stickmaschine #sticktipp #stickenistwiezaubernkönnen #stickmuster #stickdatei #sticktipps #nähpark #nähratgeber #naehratgeber #stickenmitderstickmaschine
...

79 0