Der Bildschirm reagiert nicht? Das Display ist eingefroren?
Gelegentlich kann es vorkommen, dass der Touchscreen Ihrer BERNINA Näh- und Stickmaschine schlecht oder gar nicht reagiert. Dann ist es Zeit für eine Neukalibrierung des Bildschirms. Wie geht das?
Hinweis:
Diese beiden Techniken gelten für die resistiven Touchscreens von Bernina, also die druckempfindlichen. Das ist aktuell bei Serie 7 und 8 der Fall.
Display über das Menü kalibrieren
Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnrad-Symbol).
Dort wählen Sie rechts unten die Nähmaschine aus.
Und im nächsten Fenster rechts oben das Kalibrieren.
Der Bildschirm wird weiß und ein schwarzes Kreuz erscheint. Dieses tippen Sie mit dem Touchpen an. Der Vorgang wird wiederholt, bis die Kalibrierung abgeschlossen ist.
Sie kommen gar nicht ins Menü?
Display manuell kalibireren
Manchmal bleibt der Bildschirm schon beim Start weiß oder es ist nicht möglich, das Einstellungsmenü aufzurufen. Dann können Sie die Kalibrierung auch über eine Tastenkombination aufrufen:
Schalten Sie die Maschine aus. Dann drücken Sie BEIDE Nadelpositionstasten gleichzeitig, während Sie die Nähmaschine wieder einschalten. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis die Maschine in den Kalibrierungsbildschirm wechselt.
Hier geht es weiter wie oben, die Kreuze müssen mit dem Pen angetippt werden.
Nach der Kalibrierung funktioniert Ihr Display in der Regel wieder normal. Sollte das nicht der Fall sein, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
Hinweis
Die Bernina Overlocker mit Display
Auch eine Bernina L860 oder L890 kann manuell kalibriert werden, wenn das Menü nicht mehr aufgerufen werden kann.
Schalten Sie dazu die Maschine aus. Drücken Sie (sanft) mit dem Stylus in die Mitte des Displays und starten Sie die Bernina. Halten Sie den Stift am Display, bis der Kalibrierungsbildschirm erscheint.
23 Antworten auf „BERNINA: Display reagiert nicht! Was tun?“
Nachdem beide Nadelpositionstasten gedrückt und die B480 eingeschaltet wird, erscheint leider kein Kalibrierungsbildschirm. Stattdessen ist der Bildschirm eingefroren und kann nur durch ein Aus- und Wiedereinschalten reaktiviert werden. Mache ich etwas falsch?
Hallo!
Eingefroren bei was?
Und wenn er nach dem Neustart wieder geht, warum wird die Kalibrierung nicht durchs Menü gestartet?
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team
Liebes nähRatgeber-Team
Mit eingefroren ist gemeint, dass der Bildschirm sich kurz nach dem Aufstarten nicht mehr verändert, wenn die beiden Nadelpositionstasten gleichzeitig gedrückt werden. Die Maschine reagiert auch auf keine anderen Tasten mehr als die zum Ausschalten.
Im Menü der B480 ist keine Kalibrierungsfunktion enthalten.
Hallo!
Entschuldigung, wir haben nicht auf die Modellnummer geachtet. Die 4er und 5er haben kapazitive Displays, die Anleitung zur Kalibrierung ist für resistive Touchscreens. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler.
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team
danke für die einfache Erklärung! In der Bernina Anleitung steht, man solle die SET- und die Stickmustermitte-Taste drücken. Aber was die SET-Taste ist, steht leider nirgendwo.
Hallo!
Okay, mit SET ist das auch schwierig zu finden. Wo steht das denn so?
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team
Vielen Dank für die Erklärung zum Neustart/Kalibrierung eines „eingefrorenen“ Bernina-Overlock Bildschirms.
Schade, dass eine solche INfor nmicht bei Bernina (werder HOmepage noch gedrucktes Manual) zu finden ist.
Danke, für die gute Erklärung, da wär ich allein nicht draufgekommen.
Liebe Grüße
Wie geht die manuelle Kalibrierung bei der L860? Mein Bildschirm reagiert auf gar nichts mehr.
Hallo!
Maschine ausschalten, mit dem Stift auf das Display drücken, einschalten und den Stift halten, bis die Maschine ins Kalibrieren geht.
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team
Konnte manuell in das Kalibrierungsfeld. Es erschienen die 3 Fadenkreuze. Aber nun reagiert nichts mehr auf dem Display.
Hallo!
Bitte nochmal manuell starten und mit dem Eingabestift exakt auf die Kreuze tippen. Wenn das nicht geht, an den technischen Support wenden.
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team
Super Hilfe, danke. Mein Bildschirm hat überhaupt nicht mehr reagiert. Habe die manuelle Kalibrierung durchgeführt und es funktioniert wieder. Nochmals vielen Dank. LG Theresa
Vielen Dank für den tollen Tip! Wollte gerade schon die Verpackung aus dem Keller suchen und die Nähmaschine an Euch versenden…… stattdessen darf ich mich wieder an meiner Bernina erfreuen!
Perfekt! Freut uns sehr.
Viele Grüße
Tanja vom nähRatgeber
Vielen herzlichen Dank! Jetzt kann ich am Wochenende doch noch nähen.
Dass freut uns:-D
VIELEN DANK – ihr habt mich am Samstagabend gerettet. Das Display an meiner B 740 hat nicht mehr reagiert. Dank eures Tipps konnte ich meine Tiny Pouch fertigstellen.
Das freut und sehr!
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber
Meine bernina 555 geht gar nicht an und auch kein Geräusch ist zu hören. Ich wollte sie endlich nach 3 Jahren nicht benutzen in Betrieb nehmen. Bin verzweifelt, kann es sein das sie kaputt ging in der Zeit?
Hallo!
Das kann natürlich sein, aber auch das lässt sich oft relativ leicht reparieren. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber
Oh Danke für diese Hilfe hier!!! Ich hatte aus Versehen die Bildschirmkalibrierung verstellt, so dass ich das nicht mehr das Einstellungen-Feld bedienen konnte. Dank des Hinweises für die manuelle Einstellung, konnte ich es wieder korrigieren. Puhhh!! Dankeschön ❤️
Das freut uns natürlich, wenn der Beitrag so helfen konnte.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber