BERNINA: Die fünf häufigsten Fragen und Probleme

Die Aufregung ist immer groß, wenn eine neue Nähmaschine ins Nähzimmer einzieht. Auspacken, aufstellen, loslegen! Und dann der Schock, wenn etwas nicht klappt wie erwartet. Kennen Sie das?

Wir erleben gerade bei Nähmaschinen von BERNINA immer wieder die gleichen Situationen. Wobei es sich fast nie um ein wirkliches Problem handelt. Die Lösung ist oft immer einfach und kann von jedem zu Hause vorgenommen werden.

Hier lesen Sie die fünf meistgestellten Fragen von Kunden, die (meist) das erste Mal eine BERNINA erworben haben.

Frage 1:

Ich habe meine Maschine gerade ausgepackt, aufgestellt und eingeschaltet, nichts weiter. Aber da ist ein ganz komisches, surrendes Geräusch! Wo kommt das her und was kann ich tun?

Antwort:

Schalten Sie den Spuler ab. Das ist der kleine Hebel rechts oben auf dem Gehäuse. Dieser wird oft beim Auspacken nach links geschoben, da er einen ganz geringen Widerstand hat.

Bernina Probleme§) (1)

Frage 2:

Ich habe nur normal genäht, plötzlich fiel eine Schraube herunter! Wo kommt die her und kann ich so weiternähen?

Antwort:

Das ist die kleine Schraube, die hinten am Nähfuß die Kantenführung befestigt. Drehen Sie sie einfach wieder rein. Sie können aber auch ohne die Schraube nähen, wenn Sie das Lineal nicht benutzen möchten.

Bernina-Probleme (2)

Frage 3:

Der Unterfadenwächter springt dauernd an, obwohl die Spule voll ist! Ist er defekt?

Antwort:

Schließen Sie die Klappe des Greifers. Der Fadenwächter kann nur richtig reagieren, wenn sie geschlossen ist. Gerade beim angeschobenem Tisch kann man leicht übersehen, dass die Klappe noch geöffnet ist.

DSC02057

Frage 4:

Ich habe nichts anders gemacht als sonst, aber plötzlich habe ich Schlingen oder Fadenknäuel auf der Unterseite des Stoffes! Woran liegt das?

Antwort:

Wenn es unten Probleme gibt, werden sie meist oben verursacht. Fädeln Sie den Oberfaden neu ein und halten sie ihn straff, während Sie am oberen Fadenweg sind.

Bernina-Probleme (1)

Frage 5:

Hilfe, mein Display reagiert nicht mehr! Ist meine Maschine defekt?

Antwort:

Nein, das ist lediglich ein elektronischer Fehler, den Sie mit einer Displaykalibierung umgehen können. Schalten Sie Ihre BERNINA aus und beim Wiedereinschalten halten Sie die beiden Nadelpositionstasten gedrückt, bis der Kalibrierungsbildschirm erscheint. 

Bernina Probleme§) (2)
Bernina Probleme§) (3)

Dann tippen Sie mit dem Touchpen die Kreuze an, so kalibrieren Sie das Display und anschließend funktioniert Ihre Maschine wieder wie gewohnt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit helfen und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer BERNINA Nähmaschine. Übrigens finden Sie hier auf dem Nähratgeber noch mehr Tipps und Tricks rund um BERNINA:

Dann tippen Sie mit dem Touchpen die Kreuze an, so kalibrieren Sie das Display und anschließend funktioniert Ihre Maschine wieder wie gewohnt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit helfen und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer BERNINA Nähmaschine. Übrigens finden Sie hier auf dem Nähratgeber noch mehr Tipps und Tricks rund um BERNINA:

Dann tippen Sie mit dem Touchpen die Kreuze an, so kalibrieren Sie das Display und anschließend funktioniert Ihre Maschine wieder wie gewohnt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit helfen und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer BERNINA Nähmaschine. Übrigens finden Sie hier auf dem Nähratgeber noch mehr Tipps und Tricks rund um BERNINA:

Zum Shop
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest

4 Antworten auf „BERNINA: Die fünf häufigsten Fragen und Probleme“

Hallo,ich habe ein Problem ich kann irgendwie das Stoff nicht reinziehen und dann Wursteltern der ganze Faden,ist es komplett kaputt

Hallo!
Am besten erst mal Spule und Greifer entfernen, dort sauber machen. Nach kleinen Fadenresten Ausschau halten. Dann komplett neu einfädeln. Den Oberfaden unter dem Nähfuß schräg nach hinten legen, den Nähfuß absenken und dann erst losnähen.
Viele Grüße, Ihr Team von nähRatgeber

Hilfe, meine maskine lärmt wenn ich nähe. Ist es defekt? es ist nach einen Fadenknäuel passiert die näht aber sonst normal.

Hallo!
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.
Viele Grüße, Ihr Team vom nähRatgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.