Sicherheit ist wichtig, kann einen aber manchmal ganz schön ausbremsen. So geht es ab und an den Benutzern der BERNINA L460 Overlock.
Diese Overlockmaschine hat drei Sicherheitskontakte, die versehentliches Losnähen verhindern sollen. So können Sie nicht nähen, wenn der Fuß oben ist oder eine der beiden Klappen geöffnet ist.
Ob das der Fall ist, ermittelt die BERNINA L460 mit Hilfe von drei Kontakten, die aber auch mal lose werden oder verschmutzt sind. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie Ihre Overlock wieder zum nähen bekommen, wenn das rote Lämpchen leuchtet.
Die BERINA L460 näht nicht und das rote Lämpchen leuchtet?
Dann sollten Sie zuerst einfach mal prüfen, ob Sie beide Klappen geschlossen haben und der Nähfuß abgesenkt ist.
Liegt es nicht daran, kontrollieren Sie die drei Kontakte.
Klappe links
Öffnen Sie die linke Klappe des Gehäuses, an der der Anschiebetisch befestigt wird.
Bei diesem Kontakt liegt meist nur eine Verschmutzung vor. Reinigen Sie ihn mit einem Pinsel.
Kontakt am Nähfuß hinten
Kontakt in der vorderen Klappe
Danach sollte das rote Licht verlöschen, wenn Sie alle Klappen geschlossen und den Nähfuß abgesenkt haben. Viel Spaß beim Overlocken!
Lesen Sie auch unsere weiteren Beiträge zu Reinigung und Pflege der Overlock, damit Sie lange Freude an Ihrer Maschine haben!
7 Antworten auf „BERNINA L460 näht nicht und das rote Licht leuchtet“
Guten Tag,
Trotz der Kontrolle und Reinigung der von ihnen ausgeführten drei möglichen Kontaktproblemen, blinkt das rote Licht und die Maschine will nicht funktionieren.
Welches weitere Problem kann da bestehen?
Danke für ihre rasche Rückantwort.
Hallo!
Dann ist es ein Fall für den technischen Support.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber
was bedeutet das konkret? Habe nämlich dasselbe Problem: Leuchte leuchtet nicht konstant wie bei nicht geschlossenen Kontakten, sondern sie BLINKT- und nichts geht mehr
Dann liegt ein anderes Problem vor, als die hier genannten, das nicht selbst behoben werden kann.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber
Das Problem hatte ich ca 4 Wochen nach der Anschaffung auch. Die Maschine wurde vom Händler eingeschickt. Seitdem läuft sie einwandfrei. Hoffe, das bleibt so.
konnte dein Problem gelöst werden?
Habe nämlich das selbe. und zwar zum 2. Mal schon!! Es ist kein konstantes Leuchten wie dann, wenn ein Kontakt nicht geschlossen ist, sondern ein Blinken – und nichts geht mehr.
Meine Maschine wurde ans Werk eingeschickt. Diagnose : Öl auf dem Sensorgeber. Wurde gesäubert und neu justiert … und hat jetzt genau 5 Wochen einwandfrei funktioniert. SO EIN ÄRGER!!!!!! Habe keine Lust, schon wieder 2 Wochen auf meine Maschine zu verzichten. Und auch mit der Frage, wie lange sie dann läuft, bevor sie wieder rumzickt
Hallo!
Leider kann man beim Blinken nichts selbst beheben, die Maschine muss also in die Werkstatt. Wenn das Problem schon bekannt ist, kann es aber vielleicht vor Ort behoben werden und dauert nicht so lange. Allerdings stellt sich dann schon die Frage, wo das Öl herkommt. Da wir aber nicht wissen, wo die Maschine hingebracht wurde, können wir zum weiteren Vorgehen auch nicht mehr sagen. Wir verstehen Ihren Ärger, aber hier ist vielleicht der falsche Platz dafür. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Wenn der nicht der nähPark ist, können Sie trotzdem gerne mal dort anfragen. Die meisten Reparaturen werden dort in der eigenen Werkstatt ausgeführt, dann muss die Maschine nicht zu Bernina.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber