Für die BERNINA L850 oder L860 gibt es zwei Paspelfüße. Je nach Dicke der Kordel wählen Sie zwischen S (bis 3 mm) und L (bis 5 mm).
Hinweis: Sie erhalten diese Nähfüße als C16L und C16S auch für die BERNINA L890.
Die Paspelfüße sind transparent für optimale Sicht und haben eine Führungsrinne für die Kordel. So gelingt das Herstellen oder Einnähen von Paspeln ganz einfach.
Je nach Projekt benötigen Sie einen passenden Stoffstreifen, der ca. 3 bis 4 cm breit sein sollte. Kleine Schwankungen in der Breite werden beim Einnähen durch das Messer korrigiert.
Webware:
Für eine feste Paspel, die nur gerade angenäht wird, können Sie im Fadenlauf zu schneiden. Soll die Paspel später um eine Rundung genäht werden, schneiden Sie bitte in 45 Grad zum Fadenlauf zu, genauso wie bei einem Schrägband.
Dehnbare Stoffe:
Auch für dehnbare Projekte können Paspeln genäht werden. Entweder, Sie füllen Sie mit einer Gummikordel, oder Sie ziehen die Kordel nach dem Einnähen wieder heraus. Dann ist die Paspel zwar nicht mehr rund, aber der eingenähte Streifen hat immer die gleiche Breite und die Naht ist gut dehnbar. Gut geeignet für Raglannähte.
Fädeln Sie die L 850 auf die 4-Faden-Overlocknaht oder die 3-Faden-Overlocknaht breit ein. Dehnbare Paspeln können Sie auch mit der Super-Stretch-Naht herstellen.
Paspel herstellen
Paspel annähen
Ihre selbst hergestellten Paspeln lassen sich nach dem Herstellen in einem zweiten Durchgang oder auch direkt mit der L850 annähen. Möchten Sie die fertige Paspel nur annähen, können Sie das auch mit der Nähmaschine (und einem passenden Nähfuß) erledigen. Bein Annähen mit der Overlock hätten Sie dann zwei Nähte übereinander. Dies können Sie vermeiden, in dem Sie die Paspel beim Herstellen schon annähen.
Dazu beginnen Sie wie oben gezeigt mit der Paspel.
Paspel einnähen
Möchten Sie die Paspel zwischen zwei Stofflagen nähen, legen Sie zuerst eine Lage mit der rechten Stoffseite nach oben, dann die Paspel und dann die zweite Lage mit der rechten Stoffseite nach unten darauf und stecken Sie ggf. fest. Sie können die zwei Lagen aber auch erst an der Maschine zusammenführen.
Mit dieser Technik haben Sie dann allerdings wieder zwei Overlocknähte übereinander, was bei manchen Projekten auftragen kann.
Paspel herstellen und einnähen in einem Arbeitsgang
Daher bietet es sich auch hier an, die Paspel direkt in einem Durchgang herzustellen und anzunähen.
Wichtig: Für diese Technik muss der Streifen für die Paspel bereits auf die richtige Breite geschnitten werden. Am besten funktioniert diese Technik mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm. Der Paspelfuß hat dazu nämlich eine Markierung vorne am Nähfuß (die Pinzette zeigt dort hin).
Oder Sie arbeiten mit einer Nahtzugabe von 1 cm, orientieren sich an der rechten Kante des Nähfußes und arbeiten mit einer Bandbreite von 3 cm bei einer dicken Kordel und dem Overlockfuß L, oder 2,5 cm Streifenbreite und dem Overlockfuß S mit einer dünneren Kordel.
Da Sie die zwei Teile, die jetzt zusammengenäht werden, nicht stecken können, sollten Sie sich mit der Schere ein paar Markierungen einknipsen.
Hier sehen Sie die Knipse zur Orientierung. Auf diese Weise können Sie die Paspel mit nur einer Naht befestigen.
In unserem Beispiel haben wir die Kordel herausgezogen, die Paspel zur Seite gebügelt und mit METTLER Seraflex auf der Nahtzugabe abgesteppt.
Variante:
Nehmen Sie statt eines Stoffstreifens und einer Kordel doch mal Tüll und eine Gummikordel!
Hier haben wir eine glitzernde Gummikordel mit 2 mm Durchmesser mit Brauttüll umhüllt und mit dem Paspelfuß S direkt auf die rechte Stoffseite des Jerseys genäht. Nach dem Umklappen wurde mit dem Kettstich an der Cover abgesteppt.
Auch für die Ärmelkanten wurde diese Technik verwendet. Durch die Gummikordel bleibt die Dehnbarkeit erhalten. Der weiche Tüll kann nicht so straff und die Kordel gelegt werden, wodurch ein Abstand zur Naht entsteht.
An diesem Ballettkleid nach dem kostenlosen Schnittmuster von Shams Couture haben wir mit verschiedenen Zusatzfüßen der BERNINA L850 gearbeitet, die Beiträge dazu finden Sie unten in der Übersicht.
Der Schnureinnähfuß für die BERNINA L850 / L860 Overlock
Der Perlen- und Paillettenfuß für die BERNINA L850 / L860
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen