Schon eine Weile vor dem ersten Geburtstags meines Sohnes war mir klar, dass auch er unbedingt eine Geburtstagskrone bekommen soll – sieht man diese doch inzwischen auf fast jedem Kopf eines Geburtstagskindes. Aber natürlich wollte ich keine gekaufte von der Stange, sondern eine selbstgemachte, personalisierte. Hier zeige ich euch, wie ich es gemacht habe:
Benötigte Materialien:
- 2 x Webware 55 cm x 25 cm
- 2 x Bindeband (je ca. 30 cm)
- Ca. 55 cm x 25 cm Volumenvlies (z. B. H640)
- Normal klebende Matte 12″ x 24″
- Leicht klebende Matte 12″ x 12″
- Stoffklammern/Nadeln
- Bügeleisen
- Brother ScanNCut DX 1550
- Flexfolie
- Mini Transferpresse
- Nähgarn
- Nähmaschine
Stoff und Vlies mit dem Plotter schneiden
Hier können Sie sich die Datei herunterladen: Geburtstagskrone.
Das Automatik-Rollmesser in den Plotter einsetzen. Schnittmuster (hier ist bereits eine Nahtzugabe von 1 cm enthalten) aus Canvas Workspace an den BROTHER-Plotter senden.
Wichtig:
Bitte anschließend direkt das Wort „Bindeband“ sowie die Strich-Markierung daneben und den Pfeil, der den Fadenlauf angibt, entfernen. Diese sind nur für die Visualisierung enthalten und sollen natürlich nicht mit ausgeschnitten werden.
Die Stoffzuschnitte einmal bügeln und den ersten Stoffzuschnitt auf die Matte kleben (darauf achten, dass keine Falten entstehen und der Stoff überall gut an der Matte haftet). Zuerst einen Testschnitt machen und dann den Schnitt starten. Mit dem zweiten Webstoff ebenso verfahren.
Beim Volumenvlies den Scannerhebel links am Gerät auf Position 2 stellen, das Volumenvlies mit der genoppten Seite nach unten auf die Matte kleben und ebenfalls schneiden lassen.
Volumenvlies aufbügeln
Auf den Stoff für die Vorderseite der Krone wird nun das Volumenvlies auf die linke Stoffseite aufgebügelt. Die genoppte Seite auf die linke Seite des Stoffes legen, ein feuchtes Tuch darüber legen und auf Stufe 2 des Bügeleisens 15 Sekunden anpressen.
Jetzt geht es an die Nähmaschine!
Die Kronenteile rechts auf recht aufeinanderlegen und mit Stoffklammern oder -nadeln fixieren. Das Bindeband kommt rechts und links zwischen die Lagen (ihr erinnert euch noch an die Markierung im Schnittmuster? Etwa 3 cm von der Unterkante der Krone aus gemessen).
Bitte darauf achten, dass die Bänder nicht verrutschen und versehentlich mit eingenäht werden. Außerdem lassen wir in der Nähe eines Bindebandes eine Wendeöffnung von 10 cm offen. Warum in der Nähe des Bindebandes? Damit die Öffnung im hinteren Bereich der Krone liegt – also ein rein optischer Aspekt.
Nun wird die Krone noch einmal ringsrum knappkantig abgesteppt und die Wendeöffnung dabei verschlossen. Und fertig ist die Geburtstagskrone.
Geburtstagskrone personalisieren
Die Folie mit der glänzenden Seite (Trägerfolie) nach unten auf die Matte kleben. Am Plotter nun unbedingt „Halbschnitt“ einstellen, damit die Folie nicht komplett durchgeschnitten wird. Dazu „Schneiden“ auswählen, dann auf den Schraubenschlüssel und auf der zweiten Seite „Halbschnitt“ ON wählen. Testschnitt starten und dann den Schnitt starten.
Die Folie entgittern, Name und Zahl wie gewünscht positionieren und mit der Transferpresse auf die Krone aufbringen.
Danke an FräuleinBBQ für das Tutorial!