Mini-tasche nähen

Mini-Tasche aus Kunstleder

Diese süße Mini-Tasche kann man für verschiedene Zwecke verwenden. Wir nutzen sie als Hülle für Airpods, aber sie macht sich auch gut als Verpackung für Geldgeschenke. Durch die spezielle Befestigung der Träger sind diese bei Bedarf austauschbar. 

Benötigtes Material

  • Kunstleder oder anderes, nicht fransendes Material, ca. 15 x 20 cm
  • Kordel, eventuell Webband
  • Druckknopf Mini
  • Buchschraube oder Niete
  • Variozange oder Presse
  • Markierstift

Zuschnitt

  • Für den Taschenkörper wird ein Rechteck mit den Maßen 14 cm x 9 cm zugeschnitten.
  • Zwei Streifen zur Führung der Taschenträger, Länge 9 cm. Breite ca. 2 cm. Wir verwenden im Beispiel sehr feines Gurtband.
  • Einen Streifen für den Verschluss, Länge vorerst 10 cm, wird später noch angepasst. Die Breite sollte zum Verschluss passen, bei PRYM Mini-Druckknöpfen 1 cm.

Löcher markieren

Auf der Rückseite des Taschenkörpers die Löcher markieren. Dafür Linien ziehen: 3 cm nach innen von der langen Kante und 6 cm nach innen von der kurzen Kante. Mit der kleinen Größe des Locheinsatzes der PRYM Vario-Zange lochen für feine Korden. Für dickere Kordeln mit der großen Lochgröße.

Streifen aufnähen

Die Halter für die Taschenträger werden 1 cm von der oberen kurzen Kante aufgelegt und mit ein paar Stichen festgenäht, damit sie nicht mehr verrutschen.

Kordel einfädeln

Schneiden Sie sich 60 cm Kordel ab. Sie kann später auch noch eingefädelt (oder getauscht) werden, aber vor dem Zusammennähen geht es einfacher.

Start ist auf der linken Seite von innen nach außen. Dann eine Schlaufe legen und unter dem aufgenähten Streifen durchziehen.

Von dort wieder auf die Rückseite durchfädeln.

Dann über die kurze Strecke zum nächsten Loch (das bildet später den Boden) wieder von links auf die rechte Stoffseite.

Die Kordel bildet dann zwei Träger, auf einer Seite des Bodens befindet sich die Stelle zum späteren verknoten.

Seitennähte schließen

Taschenkörper rechts auf rechts falten und mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen, dabei vor allem an der oberen Kante gut verriegeln. Am besten mehrmals vor und zurück nähen.

Ecken abnähen

Die Nahtzugaben knapp zurückschneiden und im unteren Bereich auseinanderstreichen.

Dazu am besten unten noch etwas einknipsen.

Die Ecke flach drücken, also die Seitennaht auf den Boden legen, so dass ein Dreieck entsteht. Mit 1 cm Abstand zur Spitze abnähen.

Die Spitze knapp zurückschneiden.

Die Länge der Träger festlegen und die Enden verknoten. Falls evtl. korrigert oder getauscht werden soll, so lassen. Bleiben die Träger sicher, den Knoten mit Handstichen oder Kleber fixieren.

Verschluss anbringen

Die Tasche wenden und auf einer Seite die Mitte des Bandes markieren. Durch alle Lagen lochen. Den Streifen für den Verschluss ebenfalls auf einer Seite lochen.

Die Niete (oder Buchschraube) von innen durch den Taschenkörper stecken, den Verschluss aufschieben. Dann die Niete weiter durch das Band schieben.

Von vorne das Gegenstück aufbringen und festpressen.

Die Tasche testweise füllen und den Verschluss beliebig kürzen.

Das Knopfoberteil am Verschluss befestigen und das Gegenstück durch Band und Taschenkörper montieren.

Fertig ist die Mini-Tasche. Unser anderes Beispiel hat den Streifen aus dem gleichen Material wie der Taschenkörper.

Wir wünschen viel Spaß beim Nacharbeiten!

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
6 days ago

Kann man mit dem Deckstich auch Ärmel säumen?
Die Janome Cover Pro 3000P hat zwar einen Freiarm, aber schmale Longarmshirts gehen da nicht mehr drüber. Braucht es auch nicht, man kann ja mit dem kleinsten Freiarm der Welt säumen - dem Nähfuß. Also Ärmel auf links und den Stoff um den Nähfuß laufen lassen. Das geht auch mit Deckstich!
Etwas fummelig und es braucht ein bisschen Übung, aber es geht. Vor allem, weil man mit der Janome schön langsam nähen kann.
Da bei uns auffällige Nähte grad nicht so gefragt sind, gibt es Deckstich in dezent, weiß auf weiß. Dafür mit Gütermann Extra Stark als Deckstichfaden.
#janome #nähratgeber #nähpark #janomecover #janomecoverpro3000p #topstitch
... Mehr sehenWeniger sehen

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Kann man mit dem Deckstich auch Ärmel säumen? 
Die Janome Cover Pro 3000P hat zwar einen Freiarm, aber schmale Longarmshirts gehen da nicht mehr drüber. Braucht es auch nicht, man kann ja mit dem kleinsten Freiarm der Welt säumen - dem Nähfuß. Also Ärmel auf links und den Stoff um den Nähfuß laufen lassen. Das geht auch mit Deckstich!
Etwas fummelig und es braucht ein bisschen Übung, aber es geht. Vor allem, weil man mit der Janome schön langsam nähen kann. 
Da bei uns auffällige Nähte grad nicht so gefragt sind, gibt es Deckstich in dezent, weiß auf weiß. Dafür mit Gütermann Extra Stark als Deckstichfaden. 
#janome #nähratgeber #nähpark #janomecover #janomecoverpro3000p #topstitchImage attachment

2 KommentareComment on Facebook

Ich liebe meine Janome Cover Pro 3000 mit ihrem Deckstich, natürlich im Nähpark gekauft 😅

Ich muss mich nochmal intensiver mit ihr beschäftigen. Habe immer Panik vor Nahtkreuzungen😨, weil es da doch noch oft Fehlstiche/Aussetzer gibt.🙈 Falls jemand noch universelle Tipps für dickere Nahtübergänge hat, gerne her damit. Nahtzugaben gegenläufig legen, mit Hammer platt klopfen oder glatt bügeln und seitlich eine Kreditkarte oder ähnliches mitführen (aber natürlich nur so, dass die Nadeln nicht rein stechen 😉 ), habe ich schon als Tipp bekommen und auch während des Nähens leicht vorne den Nähfuß mit dem Finger anliften während des Nähens. Also falls euch noch gute Tipps für das Übernähen von Nahtkreuzungen bei der Janome Pro 3000 einfallen, dann immer zu mir damit und ich probiere sie aus und habe dann vielleicht keine Schweißausbrüche mehr vor Nahtkreuzungen. 😅

Eine neue Pfaff Näh- und Stickkombi schließt eine große Lücke im Sortiment. Die Creative Performance 950 reiht sich ein zwischen der 4.5 und der Icon 2. Wie genau, das lest ihr jetzt auf www.naehratgeber.de.
#pfaff #nähmaschine #stickmaschine #nähpark #naehpark #pfaffcreative #pfaffcreativeperformance950
...

37 0

Pfaff erweitert sein Näh-Stickkombinationssortiment auch im unteren Bereich! Es gibt eine neue, kleine Einsteigermaschine, die nähen und sticken kann. Auffällig ist dabei sofort der große Touchscreen, aber die Pfaff Creative Expect 350 bietet noch mehr tolle Funktionen.
Auf www.naehratgeber.de stellen wir euch diese Neuheit jetzt näher vor. Noch mehr Neuheiten findet ihr immer in unserer Kategorie "Produktneuheiten".
Am 12. und 13.10. könnt ihr die Maschine live bei der Hausmesse des nähParks sehen und testen!
#pfaff #pfaffcreative #pfaffcreativeexpect350 #stickmaschine #nähmaschine #nähpark #nähratgeber
...

56 0

Ein kleines, aber feines Gemeinschaftsprojekt für Plotter und Nähmaschine zeigt euch @saraundtom jetzt auf www.naehratgeber.de.
Wir finden, die gewählten Formen sind perfekt für den Herbst, aber ihr könnt das zu jeder Gelegenheit anpassen.
Schaut einfach in unserer Kategorie "Tutorials".
#nähen #nähanleitung #plotter #plotterideen #nähratgeber #nähideen
...

56 0