nähPark Freebie: Stickdatei Umschlag für das Gotteslob

Mit dem neuen Gotteslob in Bayern hat sich die Zahl der selbstgemachten Umschläge wesentlich erhöht. Die meisten handgemachten Hüllen, die man so sieht, sind aus Filz genäht. Dieser wird jedoch relativ schnell unansehnlich (zumindest bei fleißigen Kirchgängern).

Hier gibt es als Alternative eine Anleitung für Kunstleder und Leder. Sie funktioniert aber auch mit Wachstuch oder anderen Stoffen, aus denen man sonst Taschen näht.

 

Gotteslobhülle Beispiel (2)

Dieser Umschlag passt perfekt zum normalen Gotteslob Ausgabe Erzbistum Bamberg. Für andere Gebiete kann die Dicke des Buches variieren und es muss eventuell bei der letzten Naht etwas angepasst werden.

Die Hülle wird im großen Rahmen gestickt, dieser muss mindestens eine Stickfläche von 28×19 cm aufweisen.

Stickdatei-nähpark-Gotteslob (2)

Für kleinere Rahmen gibt es die Kreuze noch als Einzeldatei, dann muss der restliche Umschlag selbst zugeschnitten werden. Hierfür wird eine Rahmengröße von 10×16 cm benötigt.

Daraus hat eine unserer Probestickerinnen dann ein hübsches Lesezeichen gefertigt.

 

Diese Datei wird nicht als ITH bezeichnet, da der letzte Arbeitsschritt mit der Nähmaschine erledigt wird.

Die Datei mit dem Namen „Kork“ ist für empfindliche Materialien erstellt. Das Kreuz ist nicht zu dicht bestickt und die beiden letzten Linien fehlen, da man bestimmte Materialien (wie eben Kork) besser nicht wendet. Es ist also ein weiterer Nähschritt nötig, um den Umschlag fertigzustellen.

Gotteslobhülle Beispiel (3)

Anleitung

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (1)

Benötigtes Material:

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (2)

Die Datei laden und den großen Rahmen (36×20)mit Baumwollvlies zum Abreißen bespannen.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (3)

Das Kunstleder sollte in der Breite schön im Rahmen liegen, in der Länge darf es etwas überstehen.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (6)

Mit den Farben 1 und 2 wird der Rand festgestickt.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (7)

Nun wird das Kreuz gestickt. Je nach Motiv folgen nun verschiedene Farbnummern.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (8)

Ist das Kreuz fertig gestickt, den Rahmen aus der Maschine nehmen, aber nicht das Vlies entfernen. Das Kunstleder jeweils 8 cm vor Anfang bzw. Ende der langen Befestigungsnaht abschneiden.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (10)

Dazu am besten ein Patchworklineal auflegen und 8 cm anzeichnen.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (12)

Dort abschneiden.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (13)

Nun das Kunstleder nach innen schlagen und mit etwas Malerkrepp befestigen.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (14)

Den Rahmen wieder einsetzen.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (16)

In dieser Sequenz wird der Umschlag festgestickt. Stickgeschwindigkeit senken und darauf achten, dass beim Übergang nichts verrutscht. Meldet die Maschine, dass der Fuß zu hoch ist, manuell absenken.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (17)

Material aus dem Rahmen entfernen und die langen Sprungstiche oder wegstehende Fäden abschneiden.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (19)

Stickvlies abreißen und die Ober- und Unterkante auf 2 cm zurück schneiden.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (20)

Die Ecken abschrägen.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (21)

Umschlag vorsichtig wenden. Die Ecken gut ausformen.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (22)

An dieser Stelle kann das umgeschlagene Stück mit Wondertape befestigt werden.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (25)

Soweit umschlagen, dass die erste Befestigungsnaht auf der Innenseite liegt.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (26)

Nun von außen knappkantig absteppen. Teflon- oder Obertransportfuß verwenden und an den Ecken am besten mit Hebamme arbeiten.

Stickdatei Gotteslob Umschlag Kunstleder (27)

Gotteslob in die Hülle stecken und zur Kirche gehen.

Abwandlungen:

Zum Verschließen des Gotteslobes kann ein Gummiband mit eingenäht werden. Hierfür vor dem Einschlagen der auf 8 cm gekürzten Außenseiten ein passendes Band ca. 1 cm von der Kante entfernt flach auflegen und mit Malerkrepp befestigen.

Beim Absteppen der letzten Naht das Band nicht mit feststeppen.

Zum Personalisieren kann am Buchrücken, auf der Rückseite oder neben dem Kreuz ein Name, Monogramm oder Ort aufgestickt werden.

Designbeispiele

Stickdatei-Gotteslob-Freebie-Nähpark (3)

GlüXXpilz

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 days ago

Gute Stickmuster - schlechte Stickmuster? Vor dem Kauf weiß man oft nicht, was man bekommt. Und manchmal fragt man sich, wenn die Stickerei nicht schön wird, woran es liegt. Gerade Stickanfänger können das schwer beurteilen. In Netz findet man Stickmuster von kostenlos bis richtig teuer, aber das sagt ja nichts über die Qualität aus.
Leider ist es aktuell auch so, dass viele Stickmuster angeboten werden, die noch nie gestickt wurden. Sie werden mit Autopunch-Funktionen in wenigen Minuten erstellt und die realistische Vorschau einfach auf ein Projekt kopiert und verkauft.
Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr solche Stickmuster erkennt und euch ein bisschen Frust und viel verschwendetes Material sparen könnt:
www.naehratgeber.de/woran-erkenne-ich-gute-stickmuster-81999/
Seid ihr auch schon mal enttäuscht gewesen vom Ergebnis, weil euch die Shopbilder etwas anderes vorgegaukelt haben?
... Mehr sehenWeniger sehen

Gute Stickmuster - schlechte Stickmuster? Vor dem Kauf weiß man oft nicht, was man bekommt. Und manchmal fragt man sich, wenn die Stickerei nicht schön wird, woran es liegt. Gerade Stickanfänger können das schwer beurteilen. In Netz findet man Stickmuster von kostenlos bis richtig teuer, aber das sagt ja nichts über die Qualität aus. 
Leider ist es aktuell auch so, dass viele Stickmuster angeboten werden, die noch nie gestickt wurden. Sie werden mit Autopunch-Funktionen in wenigen Minuten erstellt und die realistische Vorschau einfach auf ein Projekt kopiert und verkauft. 
Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr solche Stickmuster erkennt und euch ein bisschen Frust und viel verschwendetes Material sparen könnt:
https://www.naehratgeber.de/woran-erkenne-ich-gute-stickmuster-81999/
Seid ihr auch schon mal enttäuscht gewesen vom Ergebnis, weil euch die Shopbilder etwas anderes vorgegaukelt haben?Image attachmentImage attachment+1Image attachment

Gerade Overlocker verschmutzen ziemlich schnell, also ist regelmäßiges Reinigen wirklich nötig. Und da man auch immer Öl mit rausputzt, muss man das auch wieder auftragen. Auf www.naehratgeber.de zeigen wir jetzt in der Kategorie "Wartung und Pflege", wie ihr eure Necchi NL-11C reinigt und ölt. Sie wird es euch danken!

#necchi #overlock #overlocker #nähtipps #overlocktipps #necchinl11c #nähpark #naehratgeber
...

70 0

Eine neue Näh- und Stickmaschine ist bei @mamisliebennaehen eingezogen und jetzt könnt ihr nachlesen, wie die ersten Tage waren. Was waren die Auswahlkriterien und erfüllt sie diese (schon)? Der Nachwuchs ist auf jeden Fall schon mal begeistert. Schaut doch mal rüber auf www.naehratgeber.de, die Kategorie "Testberichte" hat schon so einiges an Lesefutter zu bieten und hilft euch vielleicht bei der Auswahl der passenden Maschine.

#nähpark #bernina #berninab770qeplus #nähmaschine #stickmaschine #testbericht #nähmaschinentest #einfachnäher #naehpark
...

115 1