Wie reinigt und ölt man eine Brother Nähmaschine?
In der Bedienungsanleitung von BROTHER Näh- und Stickmaschinen werden Sie darauf hingewiesen, die Maschine nicht selbst zu ölen. Natürlich können Sie Ihre Maschine zu uns in die Werkstatt geben, aber mit ein bisschen Pflege können Sie mehr Zeit mir Ihrer Nähmaschine verbringen.
Einen Garantieverlust müssen Sie durch ein gelegentliches Tröpfchen Öl nicht befürchten.
Aber vor dem Ölen steht IMMER das gründliche Reinigen. Sonst verbindet sich das Öl mit den Fusseln und sorgt für mehr Probleme, anstatt zu helfen.
Vorbereitungen
Reinigen und Ölen Sie Ihre Nähmaschine immer VOR dem Nähen. Die Bewegung verteilt das Öl. Würden Sie die Maschine ölen und dann wegstellen, läuft es einfach nur nach unten. Legen Sie sich eine kleine Schale für die Kleinteile bereit, ein paar Wattestäbchen und ein Papierwischtuch (um eventuell deplatziertes Öl aufzunehmen).
Entfernen Sie das Garn und stellen Sie die Nadel in die höchste Position (Hoch/tief-Taste oder Handrad), schalten Sie die Maschine aus und trennen Sie sie vom Stromnetz.
Reinigung
Jetzt können Sie eine Blick ins Innere werfen. Diese BROTHER Innov-is F400 wurde zwei Wochen lang täglich benutzt.
Entfernen Sie mit dem Pinsel vorsichtig die Fusseln. Sie können dafür auch einen Staubsauger mit einem Aufsatz zur PC-Reinigung verwenden. Bitte benutzen Sie kein Druckluftspray bei Maschinen, die nach hinten geschlossen sind. Sie würden den Staub nur weiter in das Gehäuse blasen.
Hier befindet sich der automatische Fadenschneider (wenn Ihr Modell einen besitzt). Dort hängen gerne mal kleine Fadenreste, diese können Sie mit einer Pinzette entfernen.
Ölen des Greifers
Nach der gründlichen Reinigung geht es ans Ölen. Verwenden Sie nur qualitativ hochwertiges Nähmaschinenöl.
Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag über das NÄHPARK Öl.
Ölen der Nadelstange
So können Sie ganz oben an der Nadelstange einen Tropfen Öl absetzen und ihn durch Drehen am Handrad verteilen. Anschließend stellen Sie Ihre Maschine wieder auf. Haben Sie keinen Punktöler oder Schwierigkeiten beim Dosieren, tränken Sie stattdessen lieber ein Wattestäbchen mit Öl und schmieren die Nadelstange damit ein.
Montieren Sie den Nähfuß und die Nadel, stecken Sie das Kabel wieder ein und schalten Sie die Nähmaschine ein. Fädeln Sie ein. Falls der integrierte Nadeleinfädler nicht funktioniert, ist die Nadel meist nicht in der höchsten Position. Drücken Sie die Nadel Hoch/tief-Taste, dann klappt es auch wieder mit dem Einfädeln. Nähen Sie dann ein paar Geradstich- und Zickzack-Nähte, um das Öl zu verteilen.
Jetzt ist Ihre BROTHER Nähmaschine wieder einsatzbereit.
Möchten Sie besonders gründlich reinigen und dazu den Kopfdeckel entfernen, schauen Sie sich das unten angefügte Video an.
NÄHPARK – Öl für alle Nähmaschinen
Hier klicken, um den Inhalt von Maps Marker anzuzeigen.
6 Antworten auf „Reinigen und Ölen von BROTHER Näh- und Stickmaschinen“
Vielen Dank für den Tipp mir dieses Video anzuschauen. Da ist alles super erklärt und hat mein Problem mit der Innovis I meiner Bekannten gelöst. Ich bin so froh dass eine teure Reparatur erspart blieb. So einen Händler würde ich mir in meiner Nähe wünschen. Da wird Kundenservice gelebt und die Kunden nicht einfach abgezockt.
Danke für das Feedback!
Gutes Video rund um die Pflege der Maschine
Ich habe eine Brother innov-is V5 schon seit 2015 hatte noch nie Probleme gehabt, nun habe ich den Nadeleinfädler kaputt gemacht verursacht durch eine 70. Nadel.
gibt es dazu ein Video wie ich den alten Nadeleinfädler austauschen kann dazu , sicherlich muß die maschine danach auch Justiert werden.
Für Ihre Antwort vielen Dank
Hallo!
Wir haben eine Tauschanleitung mit Bildern, den Link dazu bekommen unsere Kunden, wenn sie den Einfädler bei uns bestellen.
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag und die gute Erklärung, dass hin und wieder doch ein Tröpfchen Öl hilfreich ist!
Vielen, vielen Dank für dieses überaus hilfreiche Video. Ich hatte nach dem Reinigen der Stickmaschine einen Fehler beim Zusammenbauen gemacht. Zum Glück gab es Ihr Video und somit konnte ich alles korrigieren.