Die Näh- und Stickkombination NECCHI NCH01AX benötigt die Stickmuster im Format ZHS, was aktuell keine Sticksoftware exportieren kann. Daher erhalten Sie mit dem Kauf den Downloadlink zu EZ Design, ein Programm, dass die geladenen Stickmuster für Sie in ZHS umwandelt.
Leider ist es derzeit nicht möglich, EZ Design auf deutsch umzustellen. Deshalb hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Umwandeln.
Rahmen auswählen
Ehe Sie das Motiv laden, sollten Sie bereits den passenden Rahmen auswählen, es geht aber auch später noch.
Stickmuster laden
Klicken Sie dann in der oberen Zeile auf „Import“. Dann geht darunter noch eine Zeile auf mit „Embroidery File“, darauf klicken Sie auch.
Stecken Sie einen USB-Stick in einen der Eingänge Ihres Rechners.
Es öffnet sich dieses Fenster. In der Software sind bereits Stickmuster enthalten, diese können Sie über die Liste auf der linken Seite aufrufen. Um Muster von Ihrem Rechner zu verwenden, gehen Sie auf „From File“.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie auf Ihrem Rechner nach der gewünschten Datei suchen können. Wenn Sie ausgewählt ist, bestätigen Sie rechts unten mit „Öffnen“.
Stickmuster umwandeln und exportieren
Dadurch gelangen Sie zu dieser Ansicht, dort wählen Sie Ihren USB-Stick aus und geben der Datei einen Namen (keine Sonderzeichen, kein ä,ö,ü). Beim Dateityp wählt die Software leider immer zuerst SED, was die Stickmaschine nicht lesen kann. Klicken Sie daher auf den kleinen Pfeil ganz rechts und wählen dort ZHS.
Fertig, das Stickmuster hat nun das Format ZHS, Sie können den Stick in die NECCHI NCH01AX stecken und das Motiv laden.
Zusätzliche Hinweise zur Verwendung von EZ Design
Stickmuster ragt über den Stickrahmen hinaus
Die Ausrichtung des Motivs wird beim Laden von der Software festgelegt und passt manchmal nicht zur Größe des Stickrahmens.
Zum Drehen des Stickmusters muss es aktiv sein, also die Ziehpunkte vorhanden sein. Dafür einfach einmal anklicken.
Jetzt können Sie den rosa Ziehpunkt mit der Maus anfassen und damit das Stickmuster drehen.
Stickmuster werden nicht zentriert
In EZ Design gibt es derzeit keine Funktion, das Stickmuster zu zentrieren. Das ist allerdings nötig, wenn Sie das Motiv genau positionieren möchten oder es nur sehr knapp in den Stickrahmen passt.
Sie können das Motiv mit der Maus verschieben, für die Feineinstellung können aber auch die Cursortasten genutzt werden.
Unser Tipp:
Wenn Sie das Stickmuster in verschiedenen Formaten auf dem Rechner haben, schauen Sie doch mal, welche davon zentriert geladen werden.
Eine Antwort auf „Stickmuster konvertieren für Necchi mit EZ Design“
Danke. Genau diese Beitrag war heute sehr hilfreich.