Stickmuster zentriert positionieren – mit Freebie

Wie platziert man ein Stickmotiv an die richtige Position?

Zuerst die Mitte auf dem Shirt markieren.

Dort mit einem langen Lineal eine waagrechte Linie ziehen.

Und mit einer senkrechten Linie ergänzen.

Um ganz sicher zu gehen, kann man sich die Stickmusterschablone ausdrucken und nochmals überprüfen ob das Design auch auf der gewünschten Stelle am Stoff markiert ist. Bei jedem Stickmotiv ist in der Regel eine PDF zum Ausdrucken dabei.

Nun das T-Shirt wenden und auf der Rückseite das Stickvlies positionieren. Da hier ein feines T-Shirt bestickt wird, haben wir hier Stickvlies zum Schneiden verwendet. Dieses wurde um einiges größer als der Stickrahmen ausgeschnitten und leicht mit Sprühkleber besprüht, so dass es nach dem Wenden auch die Position behält.

Dann das T-Shirt wieder auf die rechte Seite wenden und den äußeren Stickrahmen in das T-Shirt schieben, da wir die Freiarm-Funktion verwenden möchten. Bitte darauf achten, dass die Stickrahmenbefestigung nach oben zum Ausschnitt zeigt.

Die Rahmenbefestigung muss oben durch den Ausschnitt gehen – damit später beim Sticken der Stickrahmen an der Maschine befestigt werden kann.

Damit nun auch das ganze gerade und im Fadenlauf eingespannt werden kann, die Schablone des Stickrahmens in den oberen Stickrahmen legen.

Den Rahmen mit der Schablone auf den Stoff legen und darauf achten, dass die Markierungen auf dem Stoff mit den Linien des Schablonenrasters übereinstimmen. Den Rahmen so nun in den unteren Stickrahmen drücken, dass er gerade bleibt. Mit etwas Übung klappt es immer besser.

Nun den Rahmen mit den Schrauben wieder fixieren und den inneren Stickrahmen 1-2 mm durchdrücken. So ist  der Stoff straff gespannt.

Jetzt geht es ans Sticken. Wenn die Maschine wie hier Freiarmsticken kann, das T-Shirt über den Freiarm ziehen und den Rahmen links am Stickmodul befestigen.

In diesem Fall das Muster drehen, so dass es  beim Sticken auch in die passende Richtung zeigt. In der Regel ist das Muster bei den Maschinen beim Öffnen so positioniert, dass die Mustermitte auf der Rahmenmitte liegt. An der Maschine die Funktion „Muster verschieben“ wählen und mit den entsprechenden Tasten das Muster so lange verschieben, bis die Nadel über dem aufgezeichneten Mittelpunkt steht.

Nun die Stickmaschine starten und man kann sich sicher sein, dass das fertige Stickmotiv auch an passender Position am T-Shirt ist.

Auch Lust auf den kleinen Drachen? Den gibts hier: Drache.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
11 hours ago

Wem die Fluffy Shapes und Statements nicht reichen, freut sich sicher über ein Alphabet in der Couching-Sticktechnik! Wir arbeiten daran, allerding diskutieren wir gerade über die optimale Grösse. Kleiner als 6 cm geht durch das hohe Volumen der Wolle nicht. Was wäre eure Wunschgrösse für die plakativen Buchstaben? Stimmt doch gern in der Story ab, wir machen extra noch ein Highlight#couching #yarncouchingm#sticken.#stickmaschinea#stickenistwiezaubernkönnea#embroideryc#Stickschrifte#nähpar;#einfachnähee#nähratgeber#naehratgeberpark #einfachnäher #nähratgeber #naehratgeber ... See MoreSee Less

Wem die Fluffy Shapes und Statements nicht reichen, freut sich sicher über ein Alphabet in der Couching-Sticktechnik! Wir arbeiten daran, allerding diskutieren wir gerade über die optimale Grösse. Kleiner als 6 cm geht durch das hohe Volumen der Wolle nicht. Was wäre eure Wunschgrösse für die plakativen Buchstaben? Stimmt doch gern in der Story ab, wir machen extra noch ein Highlight rund ums Couching für euch. 
#couching #yarncouching #sticken #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #embroidery #stickschrift #nähpark #einfachnäher #nähratgeber #naehratgeber

Wem die Fluffy Shapes und Statements nicht reichen, freut sich sicher über ein Alphabet in der Couching-Sticktechnik! Wir arbeiten daran, allerding diskutieren wir gerade über die optimale Grösse. Kleiner als 6 cm geht durch das hohe Volumen der Wolle nicht. Was wäre eure Wunschgrösse für die plakativen Buchstaben? Stimmt doch gern in der Story ab, wir machen extra noch ein Highlight rund ums Couching für euch.
#couching #yarncouching #sticken #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #embroidery #stickschrift #nähpark #einfachnäher #nähratgeber #naehratgeber
...

Wie man Verbinder oder Reißverschlussenden selbst in Canvas Workspace gestaltet, zeigen wir euch auf www.naehratgeber.de (Kategorie Plotten) und auf dem Youtubekanal des @naehpark 👍 Das Tolle am Selbermachen ist aber, dass es damit nicht aufhört. Warum nicht gleich die passenden Zipper-Anhänger plotten? So ist die Leyra von @uni_kati doch gleich noch etwas schicker 🤩
Und das Bearbeiten des Verbinders geht schnell und einfach am Display des Brother SDX, man braucht nicht mal einen Rechner.
#plottenistwiezaubernkönnen #plotter #plotterideen #nähpark #nähratgeber #brothersdx #unikati #unikatileyrabag #taschennähen #selbermachen #einfachnäher
...

Nieten, Ösen oder Druckknöpfe von Prym - das Ding mit der Vario-Zange ist schon cool. Aber manchmal ist der Hebel einfach zu kurz und bestimmte Sachen gehen nur mit der Presse. Wir haben neulich ein Live dazu gemacht, das findet ihr in den Videos auf unserem Account. Hier nur ganz kurz das Prinzip der Adapter von Prym auf die Kam Presse. Wie findet ihr die im Shop? Sucht nach der Presse (über die Suchleiste) und klickt dort auf „Sonderzubehör“. Dann die Universal Adapter für Kam Presse auswählen. Noch Fragen? Schaut euch das Video an, wenn dann immer noch was fehlt, meldet euch.
#nähpark #prym #kampresse #kamsnaps #snaply #nähratgeber #naehratgeber #nähhacks #einfachnäher
...