Haus mit dem Rosensofa: Wimpelkette nähen

Eine Wimpelkette geht immer! Wir verschenken sie zu jeder Gelegenheit und haben noch nicht einmal erlebt, dass sich der Beschenkte nicht freut. Sie werten jede Partydekoration auf, machen sich aber auch gut als saisonunabhängige Dekoration für den Alltag.

Ihr benötigt:

Einen Wimpel nähen

Tutorial Wimpelkette Naehen (1)

Dann solltest Du Dir überlegen welche Form Deine Wimpelkette haben soll. Am häufigsten sind sicher die dreieckigen Wimpel, halbrunde Stücke sehen auch sehr schön aus.

Ich habe mich für dreieckige Wimpel entschieden.

Tutorial Wimpelkette Naehen (3)
Tutorial Wimpelkette Naehen (4)

Ich arbeite hier mit einem Charm-Pack (Bee inspired von Moda) und schneide die einzelnen Stücke vor dem Nähen aus.

Tutorial Wimpelkette Naehen (5)

Du kannst aber auch, wenn Du mehrere Wimpel aus einem größeren Stück nähen möchtest, diese auf der Rückseite des Stoffes platzsparend einzeln einzeichnen, den Stoff dann rechts auf rechts aufeinanderlegen, stecken und die beiden Seiten der Wimpel abnähen. Die obere Seite bleibt offen.

Tutorial Wimpelkette Naehen (6)

In meinem Fall stecke ich jeweils 2 Stücke Stoff rechts auf rechts zusammen.

Tutorial Wimpelkette Naehen (7)

Die Seiten der Wimpel werden abgenäht. Die Nahtzugabe kannst Du natürlich frei wählen, Du solltest sie aber für alle Wimpel beibehalten. Ich nähe heute mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm.

Tutorial Wimpelkette Naehen (8)
Tutorial Wimpelkette Naehen (9)

Am Anfang und am Ende der Naht diese mit 2 Stichen verriegeln. Ich nähe zusätzlich an der Spitze

jeweils einen Stich mehr, dann ist es leichter die Wimpel beim Wenden nicht zu durchstechen.

Tutorial Wimpelkette Naehen (10)

Die Nahtzugaben an den Ecken zurückschneiden.

Tutorial Wimpelkette Naehen (11)
Tutorial Wimpelkette Naehen (12)

Den Wimpel vorsichtig wenden und bügeln.

Tutorial Wimpelkette Naehen (13)

So werden der Reihe nach alle Wimpel genäht.

Die Wimpel zur Kette zusammenfügen

Tutorial Wimpelkette Naehen (14)

Du hast es leichter beim Nähen wenn Du das Schrägband zusammenfaltest und bügelst.

Tutorial Wimpelkette Naehen (15)

Die Wimpel jetzt in eine schöne Reihenfolge bringen.

Tutorial Wimpelkette Naehen (16)
Tutorial Wimpelkette Naehen (17)

Du kannst die einzelnen Teile jetzt in das Schrägband legen. Ich würde am Anfang und Ende der Kette immer etwas Schrägband überstehen lassen, damit sich die Kette später gut aufhängen lässt.

Wie Du die Wimpel einnähst ist Geschmackssache. Ich habe sie schon mit etwas Abstand eingenäht, dieses Mal liegen sie dicht an dicht.

Tutorial Wimpelkette Naehen (18)
Tutorial Wimpelkette Naehen (19)

Das Schrägband mit den zwischengefassten Wimpeln wird jetzt knappkantig abgenäht.

Tutorial Wimpelkette Naehen (20)

Du kannst die Wimpel vor dem Nähen feststecken oder klammern oder sie direkt beim Nähen einlegen.

Ruckzuck ist die Kette nun fertig.

Tutorial Wimpelkette Naehen (22)
Tutorial Wimpelkette Naehen (23)

Danke an das Haus mit dem Rosensofa für das Tutorial!

Logo-Rosensofa

Alle Rechte an dieser Anleitung liegen bei nähPark Diermeier. Die Anleitung darf nur für private Zwecke verwendet werden.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
9 hours ago

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen.
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein.
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #FREEBIE #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinette
... Mehr sehenWeniger sehen

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben  auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen. 
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
https://www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein. 
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinetteImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 17