Tina Blogsberg: Ösen montieren

Tutorial Oesen Einschlagen (1)
Tutorial Oesen Einschlagen (2)

Ösen einschlagen ist ja nach wie vor ein schwieriges Thema. Man hat Angst die Zange falsch anzusetzen, das Loch verkehrt zu positionieren oder im schlimmsten Fall den Stoff bzw. das schon fertig Genähte zu ruinieren. Oder aber die Ösen halten nicht und sind nach der ersten Wäsche des Hoodies wieder ab. Dabei ist Ösen einschlagen gar nicht so schwer, deshalb möchte ich Euch im folgenden Tutorial zeigen, wie man es macht und was man beachten sollte. Ich unterscheide dabei zwei Arten von Stoffen, dehnbare, wie Jersey oder Sweat und nicht dehnbare Stoffe, wie Canvas, Kunstleder oder Patchwork-Stoffe.

Material:

  • Ösenzange (alternativ Hammer) und Einschlagwerkzeug bzw. Aufsätze
  • Öse
  • Schere
  • Vlieseline (G785 bei dehnbaren Stoffen, alternativ Comfort Wear; H250 bei nicht dehnbaren Stoffen)
  • Evtl. Nähmaschine
  • Nähwerk, das mit Ösen versehen werden soll

Dehnbare Stoffe (kleine Öse Ø 8 mm)

Tutorial Oesen Einschlagen (21)

Du benötigst eine Ösenzange, zwei Aufsätze (den aus Plastik und den mit der Ausstülpung) und die beiden Teile der Öse.

Tutorial Oesen Einschlagen (3)

Das wichtigste beim Montieren von Ösen in dehnbaren Stoffe ist die Verstärkung des Stoffes. Bewährt hat sich dabei eine leicht dehnbare Gewebeeinlage wie Vlieseline G785, da diese auf dem Stoff gut haften bleibt auch wenn man ihn dehnt.

Ähnlich flexibel sind auch Abdeckvliese wie MADEIRA Comfort Wear oder SULKY Tender Touch.

Häufig wird allgemein Vlieseline empfohlen, beispielsweise H180, H200 oder H250. Diese löst sich beim Dehnen des Stoffes leicht wieder ab und die Öse hält nicht lange.

Tutorial Oesen Einschlagen (4)

Markiere dir die Stelle an der die Öse später eingeschlagen werden soll.

Tutorial Oesen Einschlagen (5)

Schneide mit einer scharfen Schere ein Kreuz in den Stoff und zwar nur ein ganz klein wenig.

Tutorial Oesen Einschlagen (6)

Lege die Außenseite der Öse von rechts in den Stoff. Sollte sie noch nicht ganz durchpassen, dann schneide dein Kreuz noch ein ganz kleines bisschen weiter ein.

Tutorial Oesen Einschlagen (7)

So sieht das dann auf der linken Seite des Stoffes aus.

Tutorial Oesen Einschlagen (8)

Lege den zweiten Ring der Öse von links drauf. Hierbei liegt der flache Teil des Ringes auf dem Stoff auf.

Tutorial Oesen Einschlagen (9)

Nun benötigst du die Zange mit den passenden Aufsätzen.

Tutorial Oesen Einschlagen (10)

Setze nun den Plastikaufsatz auf die rechte Seite der Öse an und den Metallaufsatz mit dem Knubbel auf die linke Seite mit der Erhöhung. Presse nun die Zange ganz fest zusammen, damit die Öse fest wird. Am besten drehst du die Zange noch ein bisschen und drückst nochmals drauf, so ist sie gleichmäßig fest.

Tutorial Oesen Einschlagen (11)

Fertig ist deine Öse.

Nicht dehnbare Stoffe (große Öse Ø 14 mm)

Tutorial Oesen Einschlagen (22)

Du benötigst einen Hammer, zwei Aufsätze (bei großen Ösen sind diese meistens aus Metall) und die beiden Teile der Öse.

Zunächst schlägst du mit den beiden Aufsätzen und dem Hammer ein Loch an der richtigen Stelle im Stoff ein.

Tutorial Oesen Einschlagen (12)

Möchtest Du eine Öse z.B. in einer Tasche anbringen, dann treffen sich meistens 3 Stofflagen an der Stelle (Außenstoff, Verstärkung und Futterstoff). Schlägst du die Öse nun einfach ein, dann werden sich mit der Zeit die einzelnen Lagen verschieben und die Öse löst sich.

Deshalb empfiehlt es sich eine Naht um die Öse zu setzen, am besten mit einem kleinen Zickzack-Stich. Dadurch verbinden sich die Lagen und die Öse kann sich nicht mehr lösen.

Es ist zwar ein bisschen fummelig, aber die Mühe lohnt sich.

Tutorial Oesen Einschlagen (13)

Lege nun wieder den Aufsatz für die Öse auf deine Unterlage.

Tutorial Oesen Einschlagen (14)

Lege die Außenseite der Öse in den Aufsatz.

Tutorial Oesen Einschlagen (15)

Nun kommt die Außenseite der Öse durch das Loch.

Tutorial Oesen Einschlagen (16)

Lege den Ösenring von rechts auf, sodass er flach auf dem Nähteil aufliegt.

Tutorial Oesen Einschlagen (17)

Setze das Einschlagwerkzeug drauf.

Tutorial Oesen Einschlagen (18)

Und nun kräftig mit dem Hammer zuschlagen.

Tutorial Oesen Einschlagen (19)

Und fertig ist diese Öse.

Hier die Ansicht von der rechten Stoffseite.

Tutorial Oesen Einschlagen (20)

Und hier von der linken Stoffseite.

Ihr seht also, Ösen einschlagen ist eigentlich gar nicht so schwer und auch hier macht Übung den Meister.

Tutorial Oesen Einschlagen (1)
Tutorial Oesen Einschlagen (2)

Vielen Dank an Tina Blogsberg für das Tutorial!

Logo Wasserzeichen

Im Beitrag verwendete Produkte

Mehr Tutorials von Tina Blogsberg:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
18 hours ago

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind.
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind. 
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeberImage attachmentImage attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

128 17

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

264 24