Tina Blogsberg: Wet Bag Isis

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (28)

Mit Hilfe dieses Tutorials kannst du dir die Wet Bag Isis nähen. Isis ist eine Nasstasche, die innen mit beschichteten Stoffen genäht wird. Zusätzlich besitzt sie eine seitliche Tasche, die als saubere bzw. trockene Tasche genutzt werden kann.

In einer Wet Bag finden beispielsweise nasse Badesachen ihren Platz, Windeln, die nicht gleich entsorgt werden können, oder auch Stoffwindeln, um sie später zu waschen.

Für die Nasstasche eigenen sich besonders beschichtete Baumwollstoffe oder PUL (Polyurethan Laminat). Diese Stoffe können gewaschen werden, teilweise sogar bis 60 °C. Wenn du die Wet Bag nicht unbedingt waschen möchtest, dann kannst du sie auch mit Wachstuch füttern.

Im Schnitt ist bereits eine Nahtzugabe von einem Zentimeter enthalten. Verwende beim Einnähen der Reißverschlüsse am besten einen Reißverschlussfuß.

Stoffempfehlung

Außentasche: Nicht dehnbare Stoffe wie Patchworkstoffe, Canvas, Gobelin, etc.

Trockentasche: Dünne Stoffe Patchworkstoffe (bis ca. 250 g/m²)

Nasstasche: Beschichtete Baumwolle, PUL, Wachstuch (nicht waschbar)

Materialliste:

Das Schnittmuster für die Wet Bag Isis findest du hier: WetBag_Isis_A4

  • Außentasche: 2 x 37 cm x 32 cm
  • Trockentasche: 2 x 37 cm x 32 cm
  • Nasstasche: 2 x 37 cm x 32 cm
  • Verstärkung Reißverschluss: 2 x 4 cm x 22 cm Vlieseline H250
  • Endlos-Reißverschluss (Breite egal): Ca. 60 cm (35 cm und 23 cm)
  • 2 passende Zipper
  • Gurtband (Breite egal): 40 cm
  • Druckknopf: z.B. ein Kam Snap, Snap oder Baby Snap
  • Gurtbandende (optional): 1 Stück passend zur Gurtbandbreite
Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (1)
Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (2)
Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (3)
Tutorial Wetbag Isis Korrektur

Bügle die Vlieseline nach Herstellerangaben auf die linke Seite auf eines der Außenstoffe und eines der Stoffe für die Trockentasche auf. Platziere die Vlieseline so auf den Schnittteilen, dass sie die Reißverschlussmarkierung überdeckt. Übertrage nun mit einem Bleistift die Markierung für den Reißverschluss vom Schnitt auf die Vlieseline.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (5)

Schneide den Stoff an der Markierung ab (siehe Bild). Die Ecken schneidest du bis zur Spitze der Markierung ein.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (6)

Falte die beiden langen Kanten und die vier kurzen um und bügle sie gut.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (7)

Ziehe auf den kurzen Reißverschluss (23 cm) einen Zipper auf. Wenn du diesen einmal durchziehst und dann nochmals aufziehst sind beide Enden des Reißverschlusses zu.

Lege den Reißverschluss mit den Zähnchen nach unten vor dich hin und platziere den Teil der Trockentasche direkt darauf.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (8)

Klappe die vorher gebügelte lange Kante wieder zurück, stecke den Reißverschluss auf der Markierung fest, sodass die Zähnchen komplett unter dem Stoff liegen und nähe ihn fest.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (9)

Klappe den Reißverschluss nach außen.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (10)

Lege nun das Außenteil links auf links darauf und stecke es komplett fest, sodass die beiden Teile direkt übereinander liegen. Auch die mit Vlieseline verstärkten Ecken müssen genau aufeinandertreffen.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (11)

Nähe nun den Reißverschluss wie auf dem Bild markiert fest.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (12)

Lege die beiden Teile mit dem angenähten Reißverschluss auf das zweite Teil der Trockentasche und stecke es fest.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (13)

Nähe alle drei Teile innerhalb der Nahtzugabe (ca. 0,5 cm) zusammen.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (14)

Wenn du ein Polyestergurtband verwendest, kannst du die Enden mit einem Feuerzeug ein bisschen anschmoren, das verhindert ein Ausfransen.

Platziere das Gurtband auf der gegenüberliegenden Seite des Reißverschlusses auf dem Außenstoff. Das Gurtband zeigt nach innen. Fixiere es innerhalb der Nahtzugabe (ca. 0,5 cm), indem du ein paar mal vor und zurück nähst.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (15)

Ziehe den Zipper auf den längeren Reißverschluss auf.  Auch hier ist es wieder von Vorteil, wenn du ihn einmal komplett wieder rausziehst und nochmals auffädelst, dann sind beide Enden geschlossen.

Lege den Reißverschluss mit den Zähnchen nach unten auf dein Außenteil.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (16)

Lege darauf ein Stoffteil der Nasstasche und stecke die beiden Stoffe am Reißverschluss fest.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (17)

Nähe ihn anschließend fest.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (18)

Klappe die beiden Stoffteile auseinander und bügle die entstandenen Kanten (Vorsicht beim Bügeln der beschichteten Stoffe!)

Lege nun den zweiten Stoff der Nasstasche rechts auf rechts auf den ersten an die obere Kante des Reißverschlusses.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (19)

Drehe dein Teil um und lege nun den zweiten Außenstoff rechts auf rechts an die obere Kante des Reißverschlusses und stecke es fest.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (20)

Nähe den Reißverschluss fest.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (21)

Klappe die beiden Stoffteile wieder auseinander und bügle auch die andere entstandene Kante gut aus. Steppe den Reißverschluss knappkantig ab.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (22)

Öffne den Reißverschluss ein bisschen. Pass dabei auf, dass du den Zipper nicht wieder ausfädelst. Lege sowohl die beiden Stoffe für die Nasstasche rechts auf rechts zusammen als auch die beiden Außenstoffe stecke sie gut fest. Nähe die Tasche mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen und lasse dabei eine Wendeöffnung von mindestens 10 cm in der Nasstasche.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (23)

Wende die Tasche durch die Wendeöffnung und bügle alles gut. Schließe die Wendeöffnung im Futter mit Hilfe einer knappkantigen Naht oder per Hand mit einem Matratzenstich.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (24)

Steppe den Reißverschluss der Trockentasche auf der Außenseite ab. Das geht am besten mit dem Freiarm deiner Nähmaschine. Die Nasstasche am besten nach außen gestülpt lassen, ansonsten könnte es passieren, dass du sie aus Versehen mitfasst.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (25)

Sollte deine Nähmaschine keinen Freiarm besitzen, dann kannst du den Reißverschluss auch von innen fixieren.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (26)

Das Ende des Gurtbandes klappst du ca. einmal ca. zwei Zentimeter um und nähst es zusammen, so kann das Ende nicht mehr ausfransen. Alternativ kannst du auch ein Gurtbandende anbringen.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (27)

Nun befestigst du den Snap am äußeren Rand des Gurtbandes und das Gegenstück am anderen Rand.

Tutorial Wet Bag Isis Tina Thiel (28)

Falls noch nicht geschehen, stülpe die Nasstasche noch nach innen und dann ist sie fertig, deine Wet Bag Isis. Herzlichen Glückwunsch!!!

Danke an Tina Blogsberg für dieses Tutorial!

Logo_Wasserzeichen

Zum Shop

Designbeispiele

Bettina_Die_kreative_Nadel_4
Bettina_Die_kreative_Nadel_6
Bettina_Die_kreative_Nadel_5
Bettina_Die_kreative_Nadel_1
Sabine_Bines_Nähkörbchen_2
Sabine_Bines_Nähkörbchen_3
Martina_Kreativesland_3
Martina_Kreativesland_2
Katharina_2
Susanna_3
Steffi_Einfach_Pellotta_1
Steffi_Einfach_Pellotta_3
Kathrin_KaRäu_2

Alle Rechte an dieser Anleitung liegen bei nähPark Diermeier. Die Anleitung darf nur für private Zwecke verwendet werden. Das Schnittmuster darf nicht weitergegeben, verkauft oder als eigenes ausgegeben und verkauft werden. 

Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsse
... Mehr sehenWeniger sehen

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsseImage attachmentImage attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

135 17