FREUDENBERG produziert Vliese aller Art, im Textilbereich bekannt unter dem Namen VLIESELINE. Wir führen in unserem Sortiment eine Auswahl von Vliesen und Einlagen für kreatives Arbeiten.
Hier möchten wir Ihnen zeigen, was die jeweiligen Vliese ausmacht und für was Sie sie verwenden können. Zudem finden Sie bei den einzelnen Produkten Hinweise, welche Vliese unserer anderen Lieferanten Sie als Alternative verwenden können.
Nähen
Bügeleinlagen
H200
H 200 ist eine leichte Bügeleinlage zum Stabilisieren von kleineren Flächen wie Krägen oder Manschetten an Projekten aus leichten Stoffen, also Blusen oder Hemden. Sie besteht aus Polyester und sollte mit der Bügeleiseneinstellung „2 Punkte“ aufgebracht werden. Die entspricht einer Presstemperatur von 120 bis 160 Grad bei einer Transferpresse.
Erhältlich als Meterware bei einer Breite von 90 cm.
Anwendungsbeispiel
H200 eignet sich gut als Einlage für Knopflochleisten und Knopfleisten bei weichen Blusenstoffen.
H250
Hier handelt es sich ebenfalls um eine Bügeleinlage, allerdings aus einem Polyester-Zellulose-Gemisch. Sie ist relativ stabil und haftet gut, womit sie gut geeignet ist für kleinere Taschenprojekte aus Baumwolle. Zu bestellen als Meterware, 90 cm breit in schwarz oder weiß.
Anwendungsbeispiel
Mit H250 lassen sich Tascheneingriffe oder Schlitze für Reißverschlüsse sicher verstärken.
G700 und G710
Gewebeeinlagen werden aus Baumwollgewebe gefertigt und lassen sich bei einer Temperatureinstellung von „3 Punkten“ mit dem Bügeleisen befestigen. Alternativ bringen Sie sie mit der Transferpresse bei 165 bis 200 Grad auf. Sie verbinden sich dauerhaft mit dem Stoff und sorgen an kleinen Flächen wie Kragen oder Manschetten für Stabilität.
Sie erhalten beide Einlagen als Meterware mit einer Breite von 90 cm in schwarz oder weiß. G 710 ist die leichte Einlage mit 55 g/m², G 700 wiegt 90g/m².
Stretchfix
Säumen von dehnbaren Stoffen kann so einfach sein! Natürlich bevorzugen wir einen ordentlich genähten Saum, aber es gibt Stoffe oder Projekte, da würde eine Naht doch stören.
Hier hilft Stretchfix. Aufgebracht wird Stretchfix wie Vliesofix: Aufbügeln, Transferpapier abziehen, zusammenbügeln. Aber der Kleber ist dehnbar und so löst sich die Verbindung nicht unter Belastung, wenn der Stoff gedehnt wird.
Sie erhalten Stretchfix als Rolle und als Band:
Anwendungsbeispiel
Der rote Stoff des Feuerwehrautos wurde mit Stretchfix versehen. Das Auto wurde gestickt und erst nach dem Sticken gebügelt, so bleibt auch die große Fläche dehnbar, aber dauerhaft fixiert.
Decovil I
Decovil ist ein Kreativmaterial. Es lässt sich formen, schneiden und nähen, bleibt aber trotzdem stabil. Der ideale Partner für Taschen oder Geldbörsen.
Das Vlies aus Viskose, Polyester und Polyamid wird mit der Bügeleinstellung „2 Punkte“ aufgebracht (Transferpresse 120 bis 165 Grad) und ist als Meterware mit einer Breite von 90 cm erhältlich.
Anwendungsbeispiel
Decovil ist vielseitig einsetzbar, hier diente es als Stabilisator beim Freestanding-Applique.
Decovil I light
Decovil light ist, wie der Name schon sagt, die dünne Ausgabe von Decovil. Alle anderen Eigenschaften sind die gleichen. Decovil light ist gerade bei Geldbörsen das ideale Vlies.
Anwendungsbeispiel
Decovil light verstärkt bestickten Filz, ohne dabei zu hart zu werden. So kann dieser Eierbecher noch gut geschlossen werden, die Ohren stehen aber trotzdem.
Lamifix
Mit Lamifix können Sie Ihre eigenen Untersetzer oder Tischdecken kreieren. Die Polyesterfolie wird mit dem Bügeleisen (2-3 Punkte) oder der Presse aufgebracht. Durch die Folie wird der darunter liegende Stoff versiegelt und somit abwischbar. Lamifix ist nicht waschbar und nicht für Projekte geeignet, die geknickt werden. Beim Knicken oder Waschen löst sich Lamifix wieder vom Stoff. Es ist als Meterware in einer Breite von 45 cm erhältlich. Möchten Sie einen Stoff versiegeln und waschen, verwenden Sie stattdessen ODIF Odicoat.
S 320
S320 ist eine leichte Schabrackeneinlage aus 100% Polyester. Die Bezeichnung Schabrackeneinlage scheint Bezug zu nehmen auf die festen Satteldecken, denn Schabrackeneinlagen sind von eher fester Struktur (je nach Sorte) und versteifen den Stoff durch die dauerhafte Verbindung mit Schmelzkleber. S 320 wird bei zwei bis drei Punkten mit dem Bügeleisen aufgetragen, alternativ mit der Transferpresse und entsprechender Temperatur. Sie erhalten es in einer Breite von 45 oder 90 cm als Meterware und die Einlage ist bei 40 Grad im Feinwaschgang waschbar. Gut geeignet zum Festigen von Baumwollstoffen für Buchumschläge, leichte Taschen oder Untersetzer.
Anwendungsbeispiel
Hier haben wir den Rand unserer Tasche “Alles-läuft-rund” verstärkt. So bietet er genug Halt und trotzdem kann an dieser Stelle ein Reißverschluss eingesetzt werden.
S 520
Diese Schabrackeneinlage hat die gleichen Eigenschaften wie S 320, ist jedoch um einiges dicker und fester. Versteifen Sie damit Taschenböden oder den Schirm von selbstgenähten Kappen.
Style-Vil Fix
Style-Vil Fix besitzt die gleichen Eigenschaften wie Style-Vil, hat jedoch eine Zusatzfunktion: Es kann einseitig aufgebügelt werden. Somit ist Absteppen zum Befestigen nicht mehr nötig. Für eine Fixierung muss 12 Sekunden gepresst werden, mit dem Bügeleisen auf 2 Punkten, mit der Presse bei 120 bis 160 Grad. Anschließend liegen lassen, bis es vollständig ausgekühlt ist.
Vliesofix
Kleber als Meterware! Mit Vliesofix können Sie ganz einfach zwei Stoffe miteinander verbinden. Quasi wie Sprühkleber, nur eben fest. Es befindet sich auf einem Trägerpapier, das praktischerweise gleich als Zeichenhilfe verwendet werden kann. Zeichnen Sie ihr Motiv auf und bügeln Sie es dann von links auf den zu applizierenden Stoff. Jetzt nur noch ausschneiden und abziehen, dann kann der Stoff links auf rechts auf den Grundstoff aufgebügelt werden. So fixiert ist es ein Leichtes, die Ränder mit der Nähmaschine mit verschiedenen Nutz- oder Zierstichen zu befestigen.
Vliesofix ist bei 60 Grad waschbar, es besteht aus Polyamid und sie erhalten es in einer Breite von 90 cm als Meterware oder als abgepackte Rolle.
Alternative: Thermofix von SULKY
Anwendungsbeispiel
Man kann Vliesofix nicht nur als Kleber verwenden, sondern auch gleichzeitig die Abdeckfolie als Stabilisator zum Schneiden mit dem Plotter: Jersey für Applikationen schneiden.
H 630
Wenn Volumenvlies da bleiben soll, wo Sie es haben möchten, können Sie statt 281 einfach H 630 verwenden. Dies ist mit einer Schmelzklebeschicht versehen und kann bei 2-3 Punkten auf dem Bügeleisen auf den Stoff aufgebügelt werden. Durch den Kleber wiegt es etwas mehr und bringt dann 86g Gramm pro Quadratmeter auf die Waage. Sie erhalten es in einer Breite von 90 cm als Meterware.
H 640
H 640 hat die gleichen Eigenschaften wie H 630, ist nur voluminöser und hat ein Gewicht von 131 Gramm pro Quadratmeter.
Anwendungsbeispiel:
In diesem Tutorial sehen Sie, wie H 630/ H 640 bei einem Quiltuntersetzer verwendet werden kann: Quiltuntersetzer.
Einlagen zum Einnähen
Rasterquick Dreieck und Viereck
Diese Vliese aus Polyester, Viskose und Cellulose sind mit blauen Linien ausgestattet, die das Nähen von kleinteiligen Patchworkprojekten erleichtern. Dabei werden die Stoffe auf die linke Seite des Vlieses gelegt und von der rechten Seite genäht. Rasterquick kann nicht nach dem Nähen abgerissen werden. Es ist bei 40 Grad waschbar.
Style-Vil
Polyester und Polyurethan bilden durch Aufschäumen ein voluminöses, aber gleichzeitig formbeständiges Vlies mit einer Dicke von ca. 4-5 mm. Style-Vil lässt sich leicht vernähen und bildet so die ideale Lösung für Taschen oder Rucksäcke, die gleichzeitig gepolstert und standhaft werden sollen. Diese Einlage hat keinen Schmelzkleber, muss also eingenäht werden. Für eine dauerhafte Sicherung an einer bestimmten Position bietet sich Absteppen in regelmäßigen Abständen an, was zudem noch eine schöne Optik bildet. Style-Vil ist bei 30 Grad waschbar und Sie erhalten es als Meterware in schwarz und naturweiß einer Breite von 72 cm.
Anwendungsbeispiel:
Hier wurde mit Style-Vil gequiltet und genäht, so entstand eine standfeste Plotterhülle.
Thermolam
Vor allem, wenn Isolieren gewünscht ist, bietet sich Thermolam an. So ist dieses Vlies gut geeignet für Topflappen oder Untersetzer. Durch die ideale Kombination von Weichheit und Dichte werden die daraus genähten Projekte nicht zu steif, schützen aber trotzdem. Gequiltete Tischläufer liegen schön flach, aber das Quiltmuster tritt doch hervor. Auch zum Bügeln empfindlicher Projekte bietet sich Thermolam an, zum Beispiel wenn Pailletten oder Perlen aufgenäht wurden. Es besteht aus 100% Polyester und ist als Meterware mit 90 cm Breite erhältlich. Projekte mit Thermolam sollten nur bis 30 Grad und im Feinwaschprogramm gewaschen werden.
Anwendungsbeispiel:
Hier wurde Thermolam für Topflappen verwendet, die Anleitung finden Sie hier: Quiltübung.
Anm. d. Red.: Topflappen brauchen meist mehr als 30 Grad und Feinwäsche. Quilten Sie eher dicht, dann ist das Thermolam gut fixiert und verträgt bei dieser Größe auch eine 60-Grad-Wäsche. Geringfügiges Einlaufen kann trotzdem vorkommen, ist bei einem Topflappen aber ja nicht all zu schlimm.
281
Dieses leichte Volumenvlies aus 100 % Polyester ist für viele Einsatzzwecke geeignet. Nutzen Sie es für Jacken, Deckenquilts oder auch für das Abpolstern von Taschen. Es ist bei 30 Grad Feinwäsche waschbar, wiegt 80 Gramm pro Quadratmeter und ist in einer Breite von 150 cm als Meterware erhältlich.
Anwendungsbeispiel:
281 eignet sich gut für Patchworkprojekte jeder Größe, hier als Beuteltasche nach diesem Tutorial: Patchworktasche.
277 Cotton
Wenn Sie lieber mit Naturfasern arbeiten, bietet sich 277 Cotton als leichtes Volumenvlies an, mit einem Gewicht von 80 Gramm pro Quadratmeter. Es kann sowohl zum Quilten als auch zum Isolieren bei Bekleidung verwendet werden und behält auch nach vielen Wäschen seine Form. Durch eine spezielle Ausrüstung wird das Nachaußenwandern kleiner Fasern vermieden. Die Breite dieser Meterware beträgt 150 cm.
279 Cotton Mix
279 Cotton Mix erhalten Sie nicht als Meterware, sondern als Großzuschnitt in der Packung. Es besteht aus 80 % Baumwolle und 20 % Polyester. Es ist voluminöser als Cotton 277 und daher für wärmere Decken oder auch Bekleidung geeignet.
R 80
Hier handelt es sich um ein Volumenvlies, das aus recyceltem Polyester aus PET Flaschen besteht. R 80 ist dabei vergleichbar mit dem Volumenvlies 281, aber verträgt 60 Grad und ist mirgrationsresitent.
Sie erhalten R 80 in 150 cm Breite als Meterware. Unsere Produktvorstellung finden sie HIER.
R 200
Sticken
Fixier-Stickvlies
Dieses Vlies aus Zellulose und Polyester dient zum einfachen und sicheren Stabilisieren beim Maschinen- oder Freihandsticken. Bügeln Sie es bei mittlerer Hitze (2 Punkte) auf. Die besten Haftkraft entwickelt dieses Vlies nach 12 Stunden, bereiten Sie Ihren Stoff also am besten am Tag vorher schon vor.
Nach dem Verarbeiten lassen sich die Reste einfach und rückstandsfrei abreißen. So können Sie selbst dehnbare Stoffe sicher verarbeiten. Bei Patchwork lässt sich Fixier-Stickvlies wie Freezer-Paper einsetzen.
Alternative zum Stabilisieren beim Sticken (nicht für Freezer-Paper): SULKY Totally stable
Soluvlies
Immer, wenn Vlies stören würde, ist Soluvlies der ideale Helfer. Dieses Vlies löst sich im Wasser rückstandsfrei auf. Durch seine Textur kann es dicht bestickt werden, ohne auszureißen. Verwenden Sie es für Lacestickerei, zum Besticken von Frottee oder als Unterlage beim Sticken von Ösen. Auch beim Nähen ist Soluvlies eine praktische Hilfe, heben Sie die Reste vom Sticken deshalb immer auf. Egal, ob nah an der Kante genäht wird oder um zu verhindern, dass Viskosejersey in das Stichloch geschoben wird, Soluvlies stabilisiert alle waschbaren Projekte.
Denn nach einer Runde in der Waschmaschine ist das Vlies komplett verschwunden. Soluvlies ist nicht zum Abreißen geeignet, aber Sie sollten überstehendes Vlies vor dem Waschen so weit wie möglich zurückschneiden. Eben, um die Reste aufzubewahren und auch, um die Umwelt zu schonen. Polyvinylalkohol ist eigentlich unschädlich im Wasser, aber wie in allen anderen Bereichen auch: Die Menge machts. Gerade, wenn Sie doppellagig mit Soluvlies arbeiten, können doch Rückstände im Stoff bleiben und Sie benötigen einen zweiten Waschgang.
Unser Beitrag zum Thema “Wasserlösliche Vliese”: Produktinformation Umweltverträglichkeit von wasserlöslichen Vliesen.
Alternative: MADEIRA Avalon plus, SULKY Fabri Solvy
Anwendungsbeispiel
Freestanding Applique gelingt mit Soluvlies ebenso gut wie Freestanding Lace.
Solufix
Solufix ist wie Soluvlies wasserlöslich, hat jedoch einen Zusatznutzen: Es klebt. Sie können mit diesem Vlies Ihr Projekt ganz einfach fixieren. Spannen Sie Solufix mit dem Schutzpapier in den Stickrahmen, ritzen Sie dann das Papier an und ziehen Sie es ab. So haben Sie eine Klebefläche innerhalb des Stickrahmens, auf dem Sie Ihr Projekt befestigen können. Alternativ können Sie auch die Rückseite des Stoffes komplett mit einer Lage Solufix bekleben und dann einspannen. Mit Hilfe dieses Vlieses gelingt das Besticken von Materialien wie Organza, Chiffon oder Jersey.
Alternative: MADEIRA Avalon fix
Anwendungsbeispiel:
Nicht nur beim Sticken, auch beim Nähen hilft Solufix. Hier stabilisiert es den Stoff am Anfang des Rollsaums: Der Nahtanfang mit dem Rollsaumfuß.
Stickvlies Stitch n tear
Dieses Stickvlies aus Viskose und Zellulose stabilisiert Ihre Stoffe beim Besticken, ob mit der Näh- oder mit der Stickmaschine. Nach dem Verarbeiten kann das Vlies einfach abgerissen werden. Sie erhalten es als Meterware in 90 cm Breite.
Alternative: SULKY Tear Easy, MADEIRA Cotton soft
Anwendungsbeispiel
Dieses Stickvlies kann eigentlich für die meisten Sticktechniken als Stabilisator verwendet werden. Hier bei unserem Freebie Nadelkissen.
8 Antworten auf „Vliese von VLIESELINE – FREUDENBERG“
Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihren sehr hilfreichen Ratgeber.
Ich möchte eine Krabbeldecke aus French Terry nähen und bin unsicher welches Volumenvlies ich wählen soll. Es darf schön dick und kuschelig sein.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Anne
Hallo!
Da würde sich doch R200 anbieten.
Viele Grüße und danke,
das nähRatgeber-Team
Guten Tag
Ich möchte Sie fragen, was für ein Vlies Produkt nehmen muss, wenn ich die Kissenfüllungen einpacken möchte. Das geht dann in den Kissenbezug. Vielen Dank.
Guten Tag,
sie möchten eine Kissenfüllung nähe, die dann in einen Kissenbezug kommt? Hier wird kein Vlies genommen, sondern eher ein dicht gewebter Stoff. Alternativ haben sie ein Kissen in der Patchworktechnik genäht und wollen die Oberseite quilten? Hier können sie jedes Volumenvlies hinter das Top legen um das Ganze dann zu quilten. Sie dürften hier etwas genauer beschreiben was sie machen möchten.
Ich bräuchte ein Vlies auf dem ich was aufmalen kann z.B für Paper Piecingarbeiten, möchte nach dem Nähen meine Arbeiten auch bügeln. Die meisten Vliese lassen sich nicht bügeln. (ziehen sich zusammen oder bleiben am Bügeleisen hängen, trotz niederer Temperatur. Möchte auch kein aufbügelbares Vlies. Stelle mir vor, ein ganz einfaches Papiervlies. Welches Vlies empfehlen Sie mir?
Hallo!
Wenn es hinterher ausgerissen werden soll, wie beim Paper Piecing auch, wäre ein einfaches Reißvlies am besten geeignet, z.B. Stitch n tear von Vlieseline, oder auch Tear Easy von Sulky.
Viele Grüße
das nähRatgeber Team
Vielen Dank für die gute und übersichtliche Zusammenstellung der X-verschiedenen Vlieseilagen. Jetzt kann ich gezielter Vliese für meine Zwecke aussuchen. Toller und hilfreicher Beitrag!
Danke, das freut uns sehr!