Wir haben Ihnen ja bereits gezeigt, wie Sie eckige verstürzte Ösen mit Hilfe des Geradstichknopflochs nähen können. Wenn Sie in Ihrer Nähmaschine nach dem Geradstichknopfloch gesucht haben, ist Ihnen vielleicht noch ein weiterer Stich aufgefallen, der für diese Technik geeigent ist. Die Geradstich-Öse in rund.
Dieser Stich ist nicht so weit verbreitet, bis jetzt haben wir ihn nur bei BERNETTE, BERNINA und der JUKI UX8 gefunden.
Bei der BERNETTE b79 sieht die so aus und hat die Nummer 62.
Bei BERNINA ist es auch die Nr. 62 im Knopflochmenü, bei der JUKI UX8 ist es die Nr. 40. Bei BERNINA gibt es das Knopfloch bei vielen Modellen, bei einer maximalen Stichbreite von 5,5 mm raten wir aber vom Verstürzen ab. Das Loch wird einfach zu klein.
Die Nähtechnik ist die gleiche wie bei der rechteckigen Öse. Am besten werfen Sie vorab einen Blick in die Anleitung: KLICK. Bei der runden Öse muss man etwas besser auf optimalen Transport achten, damit es kein Ei wird.
So können Sie runde, verstürzte Ösen nähen ganz ohne Kreisnäher oder Kreisstickfuß.
Zur Vorbereitung kleben Sie selbstklebendes Stickvlies auf die linke Seite des Hauptstoffes und legen auf die rechte Seite ein kleines Stück Stoff für den Beleg. Da der Nicky in unserem Beispiel sehr dick ist, haben wir für den Beleg ein farbliches Stück Webware verwendet. So wird die Öse auch gleich noch etwas stabiler.
Verstürzte Öse mit 7 mm oder 9 mm Stichbreite
9 mm
Für die Öse wird erst der Mittelpunkt markiert und dann ein weiterer Punk 4,5 mm weiter oben. Von dort aus wird mit dem Nähen gestartet. Hier wird nicht mit dem Knopflochschlitten genäht, sondern bei BERNINA mit dem Fuß 20C.
7 mm
Bei BERNETTE und JUKI beträgt die maximale Stichbreite 7 mm, die Öse wird also kleiner.
Die zweite Markierung für den Startpunkt liegt dann 3,5 mm über der Mitte und genäht wird mit dem Fuß JK.
Bei BERNETTE handelt sich um einen einfachen Geradstich, Sie können die Runde dann auch einfach nochmal wiederholen. Ensteht bei den Proben ein Oval, können Sie das über die Stichlänge ausgleichen. Dann bitte eine erneute Probe nähen.
Öse verstürzen
Besonders bei dickeren Stoffen ist es schwierig, beide Stofflagen zusammen aufzuschneiden. Aber das muss nicht sein, Sie können ruhig von jeder Seite her einschneiden. Ist alles eingekerbt, wird der Beleg durch das Loch auf die andere Seite gewendet.
Dann den Beleg gut ausbügeln, eventuell mit Stylefix am Stickvlies ankleben (wie im ersten Beitrag gezeigt) und von rechts absteppen. Wir haben hier verschiedene Arten getestet. Auf dem Nicky war es kaum möglich, eine Form anzuzeichnen. Sie sehen hier den Größenvergleich der Öse mit 7 mm und mit 9 mm.