Hose mit Wendebündchen

Wendehosen-Bündchen-Tutorial von Amberlight Label

Bei vielen Nähanfängern beginnt das neue Hobby mit Kindersachen. Man benötigt wenig Stoff, hat ein schnelles Erfolgserlebnis und muss noch nicht ganz so tief in die Nähmaterie rund um Abnäher und Co. einsteigen, wie bei den Erwachsenenmodellen. Viele finden den Einstieg über Kinderhosen, zu denen es einige kostenlose Schnittmuster in der Nähbloggerwelt gibt. Den Sprung zum fortgeschrittenen Nähmodell findet man dabei ganz schnell über die gefütterte Variante. Das Ergebnis sieht professioneller aus und man bekommt sogar ein Kleidungsstück, das man wenden kann.

Da aber auch ich regelmäßig am Vorstellungsvermögen, wie die Stofflagen dafür richtig liegen müssen, gescheitert bin, hoffe ich, dass euch mein kleines Tutorial dabei weiterhelfen kann.

Ihr braucht:

Einen beliebigen Kinderhosenschnitt (zum Beispiel das Freebook von Näähglück)

  • Außenstoff
  • Innenstoff
  • Bündchen

Anleitung:

Das eine Hosenteil mit geschlossenen Innenbeinnähten nähen, im zweiten eine Wendeöffnung lassen.

Beide Hosenteile links auf links ineinander stecken und anschließend die Seite mit der Wendeöffnung im Bein nach außen legen, die Bein- und das Bauchbündchen bereitlegen.

Beide Hosenbeine durch die Wendeöffnung in der Innenbeinnaht ziehen und zunächst das Bündchen mindestens geviertelt in das erste Hosenbein stecken.

Anschließend das zweite Hosenbein so darüberklappen, so dass sich das doppelt gelegte Bündchen zwischen den beiden Hosenbeinen befindet.

Ist das Stoffsandwich richtig zusammengeklammert, liegt das Bündchen  zwischen den beiden Stoffschichten und man sieht von oben bzw. unten nur  die beiden linken Stoffseiten.

Nähen und nicht irritieren lassen, dass dabei eine große gedrehte Stoffwurst entsteht.

Nach dem Zurückschieben in die Wendeöffnung verschwindet die Naht komplett im Inneren der Hose und wird unsichtbar.

Mit dem zweiten Beinbündchen und den Bauchbündchen genauso verfahren, Wendeöffnung mit dem Leiterstich schließen.

Über das Ergebnis freuen!

Mühsam entscheiden, welche Seite einem am Kind besser gefällt …

… und wenn die ersten Grasflecken an der Hose sind, das Kleidungsstück einfach wenden.

Wendehosen kann man auch gut mit Taschen nähen oder als Latzhose.

Umgekrempeltes Bündchen

Viel Freude beim Ausprobieren wünscht Amberlight-Label!

Logo Amberlight Label
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
22 hours ago

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind.
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind. 
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeberImage attachmentImage attachment

1 KommentarComment on Facebook

Ich persönlich habe etwas ähnliches - eine Drehspindel - welche von den Abmessungen der kam Presse ähnelt. Der große Nachteil "meiner" Drehspindel ist, das ich diese erst auf der platte fest schrauben muss - sonst kann man die nicht verwenden. Ein wenig nachteilig ist auch das relativ hohe Gewicht der Drehspindel (geschätzt 3-5 Kilo) und das das ding (bei mir) ziemlich sperrig im weg steht wenn es nicht gebraucht wird. Vorteil ist, das auch die "Profi Einsätze" für Leder Nieten und co rein passen (müsste bei der kam Presse auch gehen). Ich "musste" mir die damals für mein "Korsett Projekt" kaufen - die einfache Zange taugte da nämlich nicht für. nähRatgeber was ist den oben bei der kam Presse für ein Gewinde drin? M6 oder Zoll?

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

132 17

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

264 24