Lybstes: Baby-Body einfassen

Ronja von Lybstes zeigt hier, wie sie bei ihrem Freebook Herbstbody die Kanten einfasst. Die Technik kann aber für jede Art von Einfassung verwendet werden.

Bodykanten einfassen

Die Kanten einzufassen ist garnicht so schwer, wie man anfangs denkt. Du wirst schnell das richtige Gefühl dafür bekommen, wie stark der Streifen gedehnt werden darf. Bündchenware ist nur zu empfehlen, wenn das Bündchen sehr dünn ist. Es sollte auf jeden Fall glattes Bündchen und keine Rippe-Bündchenware sein. Auch der 4-fach-liegende Einfassstreifen (der zuerst auf rechts angenäht wird, und dann doppelt umgeschlagen wird) ist nur bedingt zu empfehlen. Es kann am Beinausschnitt schnell zu dick werden für die Jersey-Druckknöpfe, die dann nicht gut halten.

Für das Einfassen benötigt man einen Streifen Jersey oder dünnes Bündchen. Diesen so lang, wie die einzufassende Strecke ist, zuschneiden. Der Streifen sollte 3,8 – 4 cm breit sein.

Den Streifen rechts auf rechts annähen. Mit der Nähmaschine einen Stretch- oder Zickzackstich verwenden. Die Nahtzugabe sollte 1 cm betragen (passend zum Schnittmuster, bei anderen NZG bitte selbst anpassen).

Bei der Overlock kann man hierfür das Messer verstellen.
Auch hier sollte die Nahtzugabe 0,9-1 cm betragen. Den Streifen dabei ganz leicht dehnen. An den Innenrundungen (wie am Halsausschnitt) kann ein bisschen mehr gedehnt werden.

Den Einfassstreifen annähen und ausklappen.

Dann den Streifen um die Nahtzugabe herumlegen und feststecken.

Alles mit der rechten Seite nach oben unter die Nähmaschine legen und den Streifen annähen. Ein Dreifach-Zickzack-Stich ist ideal hierfür. Zwillingsnadel oder Coverlock eignen sich natürlich auch! Nichts dehnen!

So sieht die eingefasste Kante nun aus.

Die Nahtzugabe evtl. noch zurück schneiden.

Alle Kanten einfassen. Wenn gewollt auch die Ärmel einfassen. Da im hier verwendeten Schnittmuster ursprünglich eine eingeschlagene Saumkante vorgesehen ist, muss dann hier die Nahtzugabe gekürzt werden.

Den Body nach Anleitung  zu Ende nähen. Nach dem Zusammennähen der Bodyteile sollte die Nahtzugabe an der Seitennaht noch festgenäht werden.

Babybody einfassen Anleitung

Danke an Lybstes für das Tutorial!

Noch mehr Beiträge dazu

2 Antworten auf „Lybstes: Baby-Body einfassen“

Wenn an den Ärmeln die Saumzugabe abgeschnitten wird, sollte man die dann auch für die Bandeinfassung am Hals und unten abschneiden? Wieviel wäre das?

Hallo!
Das kommt immer auf den Schnitt ein. Hier ist oben und unten schon im Schnittmuster eine Einfassung geplant. Am Ärmel wäre jedoch normal gesäumt geworden, also 2 cm Umschlag nach innen. Wir werden das im Tutorial ergänzen.
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 days ago

Neue Produkte testen - lieben wir! Also haben wir uns mal die Sockenrahmeneinsätze von Bernina geholt und damit nicht nur Socken bestickt! Unsere Tipps könnt ihr jetzt auf www.naehratgeber.de nachlesen. Und jetzt ratet mal, was es dieses Jahr zu Weihnachten gibt? 😆🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦
@berninanaehmaschinen #bernina #stickmaschine #selbermachen #nähpark #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

...

39 5

...

19 1

...

86 3

...

73 5