Lybstes: Baby-Body einfassen

Ronja von Lybstes zeigt hier, wie sie bei ihrem Freebook Herbstbody die Kanten einfasst. Die Technik kann aber für jede Art von Einfassung verwendet werden.

Bodykanten einfassen

Die Kanten einzufassen ist garnicht so schwer, wie man anfangs denkt. Du wirst schnell das richtige Gefühl dafür bekommen, wie stark der Streifen gedehnt werden darf. Bündchenware ist nur zu empfehlen, wenn das Bündchen sehr dünn ist. Es sollte auf jeden Fall glattes Bündchen und keine Rippe-Bündchenware sein. Auch der 4-fach-liegende Einfassstreifen (der zuerst auf rechts angenäht wird, und dann doppelt umgeschlagen wird) ist nur bedingt zu empfehlen. Es kann am Beinausschnitt schnell zu dick werden für die Jersey-Druckknöpfe, die dann nicht gut halten.

Lybstes Body Einfassen8241

Für das Einfassen benötigt man einen Streifen Jersey oder dünnes Bündchen. Diesen so lang, wie die einzufassende Strecke ist, zuschneiden. Der Streifen sollte 3,8 – 4 cm breit sein.

Lybstes Body Einfassen8243

Den Streifen rechts auf rechts annähen. Mit der Nähmaschine einen Stretch- oder Zickzackstich verwenden. Die Nahtzugabe sollte 1 cm betragen.

Lybstes Body Einfassen8244

Bei der Overlock kann man hierfür das Messer verstellen.
Auch hier sollte die Nahtzugabe 0,9-1 cm betragen. Den Streifen dabei ganz leicht dehnen. An den Innerundungen (wie am Halsausschnitt) kann ein bisschen mehr gedehnt werden.

Lybstes Body Einfassen8246

Den Einfassstreifen annähen und ausklappen.

Lybstes Body Einfassen8247

Dann den Streifen um die Nahtzugabe herumlegen und feststecken.

Lybstes Body Einfassen8250

Alles mit der rechten Seite nach oben unter die Nähmaschine legen und den Streifen annähen. Ein Dreifach-Zickzack-Stich ist ideal hierfür. Zwillingsnadel oder Coverlock eignen sich natürlich auch! Nichts dehnen!

Lybstes Body Einfassen8248

So sieht die eingefasste Kante nun aus.

Lybstes Body Einfassen8261

Die Nahtzugabe evtl. noch zurück schneiden.

Lybstes Body Einfassen8255

Alle Kanten einfassen. Wenn gewollt auch die Ärmel (hierbei beachten, dass die Saumzugabe vorher zurückgeschnitten
wird).

Lybstes Body Einfassen8264

Den Body nach Anleitung  zu Ende nähen. Nach dem Zusammennähen der Bodyteile sollte die Nahtzugabe an der Seitennaht noch festgenäht werden.

Lybstes Body Einfassen8265

Danke an Lybstes für das Tutorial!

Noch mehr zum Thema Einfassen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
21 hours ago

Gerd von @ge_naeht hat die Juki TL-2300 getestet und hat ja selbst schon die TL-2200. Jetzt beantwortet er auf dem nähRatgeber auch die in der Testzeit eingegangenen Frag#Juki##jukisumatou#schnellnähen#nähmaschin&#nähmaschinentes&#nähpars#naehparkt#genähl;hpark #naehpark #genäht ... See MoreSee Less

Gerd von @ge_naeht hat die Juki TL-2300 getestet und hat ja selbst schon die TL-2200. Jetzt beantwortet er auf dem nähRatgeber auch die in der Testzeit eingegangenen Fragen. 
#juki #jukisumato #schnellnäher #nähmaschine #nähmaschinentest #nähpark #naehpark #genähtImage attachmentImage attachment

Ein integrierter Nadeleinfädler hilft, den Faden durch das Öhr zu bringen, aber manchmal ist es schon anstrengend, die Nadel einzusetzen. Es gibt aber auch hier kleine Helfer. Bei Husqvarna Viking und Pfaff ist dieser in der Hebamme (oder Hebeplatte) integriert, bei anderen Herstellern im manuellen Nadeleinfädler. Habt ihr beides nicht, kann man dafür auch den Einfädler von Prym verwenden. Habt ihr auch Mühe beim Einsetzen der Nadel?
#nähratgeber #nähpark #nähtipps #bessernähen #nähmaschine #nähen #nähenmachtglücklich #stickmaschine #sticktipps
...

Der Reißverschlussfuß von Bernina ist nicht so euer Ding? Ihr wollt noch ein bisschen weiter links (oder rechts) nähen? Dann schaut euch das mal an. Mit dem Adapter Nr. 75 von Bernina, dem schmalen RV-Fuß von Husqvarna und der passenden Snap-on-Halterung kann man schön nah an Raupen, Ringen oder Paspeln nähen. Auf beiden Seiten! Wichtig: Den Halter findet ihr nicht im Shop, da er ein Ersatzteil ist. Schreibt dazu eine Mail an service@naehpark.com, dann schicken euch die Kollegen die Artikelnummer oder Hinweise, wie die Bestellung zusammen erledigt werden kann.
Wer schon eine Husqvarna Viking Nähmaschine zu Hause hat: Das Loch muss nur ein bisschen vergrößert werden. Schön vorsichtig ahlen, bis die Schraube gerade durchgeht, dann könnt ihr euren Halter auch weiterhin an der Husqvarna montieren.
#nähhacks #nähtipps #nähpark #nähratgeber #bernina #husqvarnaviking #einfachnäherdran #einfachnäher @naehpark
...