Wofür braucht man beim Nähen eine Hebamme?

Immer wieder liest man bei Nähproblemen den Vorschlag „Verwende eine Hebamme!“. Meist taucht dann auch gleich die Frage auf, was das ist und wie man es verwendet.

Grundsätzlich bedeutet die Hebamme etwas, das man hinter, vor oder seitlich am Nähfuß platziert, um die fehlende Höhe beim Nähen über Stufen auszugleichen, damit die Nähmaschine besser transportiert.

Dabei gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, Bezeichnungen und Materialien. Wir zeigen Ihnen hier einfach ein paar Beispiele in Bildern:

Hebeplatte / Mehrzweckwerkzeug von Husqvarna und Pfaff

Hebeplatte Husqvarna und Pfaff

Bei den meisten HUSQVARNA VIKING und PFAFF Nähmaschinen gehört dieses Teil zum Standardlieferumfang. Die offizielle Bezeichnung lautet Hebeplatte. Damit können unter anderem Knöpfe mit Stiel angenäht werden oder auch die Nadel beim Wechsel festgehalten werden. Bei der Verwendung als Hebamme bietet diese Platte zwei unterschiedlich dicke Seiten, je nach Stoffdicke. Für kleine Stufen ist sie jedoch nicht so gut geeignet.

Unterlegkeile aus dem Werkzeughandel

Abstandshalter

Keile gibt es in verschiedenen Stärken und Ausführungen. Diese hier haben dazu noch eine praktische Aussparung und können so ganz verschieden verwendet werden. Im Baumarkt findet sich bestimmt etwas Passendes.

Ähnlich lassen sich auch Kundenkarten oder Graupappe in Form schneiden.

Gefalteter Stoff

Hebamme

Es muss nicht immer ein extra Werkzeug sein. Falten Sie Stoff ganz nach Bedarf. Wenn Sie ihn mit ein paar Quernähten versehen, wird das ganze stabiler und leichter zu benutzen. So kann man besser nah am Rand beginnen.

Hier wird die Hebamme an der Overlock benutzt. Durch die Stufe könnten sich unterschiedliche Stichlängen ergeben. Bei dieser Stoffdicke ist es im Normalfall noch nicht nötig, eine Hebamme zu verwenden, das Bild dient nur zur Verdeutlichung.

Mit ein bisschen Stoff drunter ist der Nähfuß gerade, die Naht wird gleichmäßiger.

Höhenausgleich von BERNINA

Die Firma BERNINA liefert bei vielen Maschinen dieses praktische Teil mit. Je nach Stoffdicke können eine, zwei oder drei Lagen untergelegt werden.

Es gibt noch mehr Verwendungsmöglichkeiten für die Hebamme, genauso wie Namen oder Materialien. Manche Näherinnen bezeichnen sie als Mäuschen, andere legen auch schon mal eine Nadelverpackung unter. Oft wird sie beim Covern eingesetzt, um über die Nahtkreuzung zu nähen. Das Ziel ist immer dasselbe: Eine gleichmäßige Naht.

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

Eine Antwort auf „Wofür braucht man beim Nähen eine Hebamme?“

Sehr gut! Prima Hinweise und Erklärungen!
Hat mur erklärt was ich immer schon einmal wissen wollte! Sehr ansprechendes Format
Danke dafür
P.s. bin kein Facebook Fan und positiv überrascht das ich hier mal ohne diese Medien mein 👍🏼 Geben kann!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
7 hours ago

So eine Spitzenjacke dient nicht nur als leichter Überwurf in den Abendstunden, sondern sieht auch noch schick aus. Jenny von Minnai_diy zeigt euch jetzt auf dem nähRatgeber, wie der Schnitt erstellt und die Jacke genäht wird. Und sie hat in den nächsten Wochen auch noch ein paar Varianten für euch parat!
www.naehratgeber.de/minnay-diy-sommer-jacke-aus-spitze-im-kimono-stil-86779/
#nähratgeber #nähanleitung #kostenlosesschnittmuster #nähen #nähmaschine
... Mehr sehenWeniger sehen

So eine Spitzenjacke dient nicht nur als leichter Überwurf in den Abendstunden, sondern sieht auch noch schick aus. Jenny von Minnai_diy zeigt euch jetzt auf dem nähRatgeber, wie der Schnitt erstellt und die Jacke genäht wird. Und sie hat in den nächsten Wochen auch noch ein paar Varianten für euch parat!
https://www.naehratgeber.de/minnay-diy-sommer-jacke-aus-spitze-im-kimono-stil-86779/
#nähratgeber #nähanleitung #kostenlosesschnittmuster #nähen #nähmaschineImage attachment

In der dritten Woche dreht sich beim #naehparkherzensprojekt alles um Wolle! Ja, genau. Wolle! Aber wir stricken nicht, wir sticken.
Auf www.naehratgeber.de könnt ihr jetzt die Anleitung zum Schmetterling lesen und beim @naehpark auf YouTube gibt es bereits das Video. Dienstag Abends gehen wir beim @naehpark live und beantworten all eure Fragen zum Couching. Seid ihr dabei? Habt ihr schon gespendet? Alle Infos zur Aktion für @debra_austria findet ihr auf dem nähRatgeber und auch beim nähPark im Shop.
#debraaustria #schmetterling #schmetterlingskinder #schmetterlingskrankheit #stickmaschine #stickdatei #couching #kordelstickerei #reliefstickerei
...

51 0

Nähstiche mit einer Sticksoftware zu erstellen - das liegt nicht gerade nahe. Vor allem, wenn man gar keine Stickmaschine hat. Mareike hat das nicht abgehalten, sich mit MySewnet zu beschäftigen und daher gibt es jetzt auf www.naehratgeber.de einen dritten Teil zum Thema der Sticherstellung mit MySewnet für Pfaff.
Nicht gerade einfach, aber für komplexe Stiche einfacher als mit dem Stichdesigner an der Pfaff Expression 720, finden wir und Mareike auch.
@mareike_b_naehreike
#pfaff #nähmaschine #nähstich #zierstich #nähratgeber #nähpark #mysewnet @mysewnet @pfaffeu
...

30 0

Teil 2 des nähPark Herzensprojekt ist am Start! Diese Woche dreht sich alles um Cutwork - Schneiden mit der Stickmaschine! Schon mal gehört? Das ist gar nicht so schwer und geht mit jeder Stickmaschine. Auf www.naehratgeber.de findet ihr alle Infos und mit der Stickmusterserie zum #naehparkherzensprojekt bekommt ihr ein Motiv zum Ausprobieren der Technik. Auf dem Youtubekanal des @naehpark findet ihr bereits ein Video und am Dienstag gibt es auf Instagram beim @naehpark wieder ein Live, bei dem ihr eure Fragen stellen könnt. Oder seid ihr schon Cutwork-Profis?
#nähpark #cutwork #stickmaschine #stickdatei #schmetterlingskinder #schmetterling
@debra_austria
...

56 0