Für den verstellbaren Rulerfuß Nr. 72 von BERNINA gibt es zwei tolle Ergänzungsmöglichkeiten: Die Echoquiltclips und die Kordeleinsätze.
Beide Zubehörteile können nur am Rulerfuß Nr. 72S montiert werden, aber sowohl mit Q-Modellen, aber auch mit den Haushalts-Nähmaschinen verwendet werden. Unsere Beispiele sind mit der BERNINA Q20 gequiltet.
Die Echo-Quiltklipps für den Rulerfuß
Quiltet man mit Rulern, erzeugt der Rulerfuß Nr. 72 immer einen Abstand von 1/4 Inch zwischen Lineal und Nahtlinie. Mit den Clips kann der Abstand verändert werden. Legen Sie den Clip mit den eingeritzten Markierungen nach unten auf den Tisch und drücken Sie dann den Rulerfuß ein. Die Markierungen an Fuß und Clip sollten dabei aufeinandertreffen.
Und der große dann ein Inch.
Natürlich können Sie mit den Echoquilt-Clips auch freihand quilten und die Linien als Orientierung für den Abstand nutzen.
Die Kordelaufnäheinsätze für den Rulerfuß
Diese Einsätze werden nur von unten eingedrückt. Jeder Einsatz hat eine andere Lochgröße. Wählen Sie den, durch den das dicke Garn noch gut hindurchgleitet, aber nicht zu viel Spiel hat.
Am besten fädeln Sie zuerst das Garn ein (das kurze Ende nach oben), montieren dann den Einsatz am Fuß und dann den Fuß an der Maschine.
Beispielbilder: Susanne Menne
BERNINA Q16 und Q20- der Laserpointer
Der Gleitschalenfuß Nr. 74 an der BERNINA Q16
Zubehör für die BERNINA Q16
BERNINA Q16: Die Zwillingsnadel
Das Freihand-Quilten mit den Echoquilt-Klipps und wie Ziergarn mit einem Kordeleinsatz aufgenäht wird, sehen Sie hier am Ende des Videos.
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen