Sara & Tom: Schnullerband nähen

 

Ein kleines, feines Geschenk zur Geburt eines neuen Erdenbürgers ist ein selbstgenähtes und besticktes Schnullerband. Von diesen kann man gut und gerne mehrere gebrauchen, da häufig mal eines abhandenkommt oder an irgendeinem Kleidungsstück hängen bleibt und erstmals nicht mehr auffindbar ist.

Sara Tom Schnullerband 8

Für unseren kleinen Sohn habe ich also direkt mehrere genäht und für dich die Anleitung erstellt.

Aus Sicherheitsgründen dürfen Schnullerbänder vom Clip bis inklusive Schlaufe nicht länger als 22 cm sein. An diese Vorgabe habe ich mich gehalten.

Für ein Schnullerband benötigst du:
Sara Tom Schnullerband 1
  • Baumwollstoff-Reste (das eigentliche Band nach dem Zuschnitt misst später 6cm x 24cm)
  • Einen Clip für die Kleidung
  • Einen Adapter für Schnuller ohne Ring oder alternativ ein Stück Kordel mit 8cm Länge
  • Dein Stickzubehör (ich verwende Stickvlies zum Ausreißen, sowie den kleinsten Stickrahmen und Reflektorgarn von Mettler zum Sticken)
Sara Tom Schnullerband 2

Befestige den Stoff inklusive dem Stickvlies im Stickrahmen und montiere deine Nähmaschine zur Stickmaschine um.

Sara Tom Schnullerband 3

Wähle ein Alphabet deiner Wahl aus, gebe den gewünschten Namen ein und verringere die Stichdichte auf 75%, da der Name sehr klein gestickt wird (Höhe 1-1,5cm). Die Maschine stickt nun nach deinen Vorgaben.

Sara Tom Schnullerband 4

Nimm das Stickgut aus dem Rahmen und entferne das Stickvlies vorsichtig von der Rückseite. Schneide das Band mit den Maßen 6cm x 24cm zu. Achte darauf, dass sich der Name mittig in den oberen 3cm befindet und zwar wenige Millimeter oberhalb der Hälfte.

Sara Tom Schnullerband 5

Bügle die kurzen Kanten um 1cm nach innen, sowie die langen Kanten zur Mitte und anschließend übereinander. Hier siehst du die länglichen drei Bügellinien.

Sara Tom Schnullerband 6

Stecke das Band rundherum fest und steppe es knappkantig ab.

Sara Tom Schnullerband 7

Schlage die Enden jeweils 2cm um den Clip hinten bzw. um den Adapter vorne und nähe sie gut fest. Wenn du einen Schnuller mit Ringen verwendest, schlägst du das vordere Ende des Bandes um die beiden übereinanderliegenden Enden der Kordel und nähe sie mit einem Zickzackstich gut fest. Außerdem kannst du bei Bändern ohne Namen bspw. schöne Zierstiche deiner Nähmaschine beim Absteppen verwenden.

Sara Tom Schnullerband 8

Herzlichen Glückwunsch, fertig ist dein individuelles Schnullerband! Ich wünsche dir viel Freude beim Nachnähen und -sticken!

Sara Tom Schnullerband 9

Danke an Sara & Tom für das Tutorial! 

Wenn Sie nach dieser Anleitung gestickt und genäht haben, verwenden Sie auf Instagram bitte den Hashtag #naehratgeber, damit wir Ihre Werke bewundern können.

Logo Sara Tom 2017 Farbig 600
 

Alle Rechte an dieser Anleitung liegen bei nähPark Diermeier. Die Anleitung darf nur für private Zwecke verwendet werden.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
22 hours ago

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen.
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein.
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinette
... Mehr sehenWeniger sehen

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben  auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen. 
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
https://www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein. 
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinetteImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 17