Kissen Hotelverschluss Plott

Fräulein BBQ: Kissen mit Hotelverschluss und Plott

Unsere Couch benötigt für mehr Gemütlichkeit und Farbe dringend ein Kissenupgrade.
Allerdings bin ich kein Fan von Knöpfen und Reißverschlüssen. Deswegen habe ich mich für den Hotelverschluss entschieden.

Benötigtes Material

Für unsere Kissenhülle von 50 cm x 30 cm benötigen wir ein Stück Stoff in der Größe von 79 cm x 54 cm.
Sollte euer Stoff ein Motiv haben, so liegt die linke Seite oben.

An der kurzen Stoffseite bügeln wir vier Zentimeter um und schlagen diese dann nochmals um 2 cm um, so dass ein zwei Zentimeter breiter, sauberer Saum entsteht.

Dieser wird vernäht. Auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen wir dies.

Jetzt wird der Stoff einmal gewendet und beide zuvor vernähten Seiten so übereinandergelegt, dass das Stück 30 cm (wie das Kissen) lang ist. Saumkante und Umbruchkante am besten mit einer Stecknadel fixieren, damit das Maß bestehen bleibt.

Nun werden die Seiten abgenäht (etwa 2 cm, gerne nachmessen – am Ende soll die Breite bei 50 cm liegen!) und anschließend die Kante noch mit einem Zickzackstich versäubert.

Fertig ist die Kissenhülle, diese kann nun gewendet und gebügelt werden.

Aber so ganz ohne alles sieht sie schon ein wenig öde aus, oder?
Sollen wir sie mit einem Plott verschönern? Ok!
Ich habe mich für den Schriftzug „Lieblingsplatz“ mit einem Herzchen entschieden. Dafür habe ich mir bei www.dafont.com eine Schriftart ausgesucht, die mir gefällt. Für das Wort „Lieblings“ habe ich die Schriftart Revitalis genutzt, das Wort „PLATZ“ ist die Schriftart Lucida Fax und das Herz ist aus der Formensammlung in Canvas Workspace.

Anschließend habe ich in Canvas Workspace den Text eingegeben, dabei habe ich alles möglichst platzsparend platziert für den Schnitt.

Wichtig bei Flexfolie ist daran zu denken, dass ihr die Schrift spiegelt und am Plotter den Halbschnitt auf „On“ stellt. Die Folie wird mit der matten Seite nach oben auf die Matte geklebt und dann kann es schon an den Schnitt gehen.

Anschließend die Matte von der Folie abziehen, diese entgittern und gemäß Herstellerangabe aufpressen.

Fertig ist euer individuelles, kuscheliges Kissen.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
20 hours ago

Unsere Infos bekommt ihr nicht nur auf www.naehratgeber.de, sondern auch auf dem Youtubekanal des nähParks. Jeden Freitag um 20 Uhr gibt es ein neues Video zu den Themen Nähen, Sticken, Overlocken, Covern oder Plotten.
Heute Abend geht das Video zur Stickschrift Headliner online, große Buchstaben mit Stickschaum, die so richtig auffallen. Da Sticken mit Stickschaum nicht so ganz ohne ist, haben wir im Video direkt noch einen Tipp für die Janome MC 550E. Und wer die Technik mit Stickschaum und Applizieren erst mal ausprobieren will, kann sich immer noch das Herz als Freebie bei uns holen.
Wie?
Kommentiert diesen Beitrag und teilt das Video zu den Headlinern und markiert im Beitrag @naehratgeber UND @naehpark, dann schicken wir euch die Datei zu!
Damit ihr nichts mehr verpasst, solltet ihr auf jeden Fall unseren Youtubekanal abonnieren: www.youtube.com/user/naehpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Unsere Infos bekommt ihr nicht nur auf www.naehratgeber.de, sondern auch auf dem Youtubekanal des nähParks. Jeden Freitag um 20 Uhr gibt es ein neues Video zu den Themen Nähen, Sticken, Overlocken, Covern oder Plotten. 
Heute Abend geht das Video zur Stickschrift Headliner online, große Buchstaben mit Stickschaum, die so richtig auffallen. Da Sticken mit Stickschaum nicht so ganz ohne ist, haben wir im Video direkt noch einen Tipp für die Janome MC 550E. Und wer die Technik mit Stickschaum und Applizieren erst mal ausprobieren will, kann sich immer noch das Herz als Freebie bei uns holen.
Wie?
Kommentiert diesen Beitrag und teilt das Video zu den Headlinern und markiert im Beitrag @naehratgeber UND @naehpark, dann schicken wir euch die Datei zu!
Damit ihr nichts mehr verpasst, solltet ihr auf jeden Fall unseren Youtubekanal abonnieren: https://www.youtube.com/user/naehparkImage attachmentImage attachment

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

249 24

Wie kommt das Stickmuster eigentlich in die Stickmaschine?
Da gibt es aktuelle ja verschiedenen Möglichkeiten, die gängigste ist der USB-Stick. Auch wenn das für erfahrene Sticker einfach klingt, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, gibt es da viele Fragen und auch einige Stolpersteine. Was ist FAT32? Warum zeigt meine Stickmaschine keine Muster an? Mein Computer kann diese Stickmuster ja gar nicht öffnen!
Wir zeigen jetzt auf dem nähRatgeber Schritt für Schritt, wie das Stickmuster vom PC auf die Stickmaschine kommt. Ihr findet diesen Beitrag, wie viele andere interessante Themen rund um das Sticken und die Technik dazu, auf www.naehratgeber.de in der Kategorie "Ratgeber - Sticken". Ihr habt noch Fragen? Immer her damit!
#stickmaschine #sticktipp #stickenistwiezaubernkönnen #stickmuster #stickdatei #sticktipps #nähpark #nähratgeber #naehratgeber #stickenmitderstickmaschine
...

79 0