Einladung Taufe Plotter

Tutorial von Fräulein BBQ: Einladung zur Taufe mit dem Plotter

Kürzlich stand hier eine Taufe an und was gibt es schöneres, als Familie und Freunde mit Karten einzuladen, die individuell sind? Eben keine Massenware aus dem Drogeriemarkt oder ähnliches.

Auch hier kann der Brother ScanNCut SDX 1550 den Hauptteil der Arbeit übernehmen.

Motiv auswählen und anpassen

Für die Taufkarte habe ich mich online inspirieren lassen. Nachdem ich eine Karte gefunden hatte, die mir gefiel habe ich mich an die Arbeit gemacht und daraus meine Karte gebastelt.

Zuerst habe ich am Handy in Canva das Motiv erstellt und dieses als Bilddatei gespeichert.

Am PC habe ich das Bild dann in Canvas Workspace über die Bildverfolgung (Pfeil) geöffnet und die Umrisse nachzeichnen lassen. Nach einem Klick auf „OK“ wurde das Muster im Bearbeitungsbildschirm angezeigt.

Anschließend habe ich mit Canvas Workspace die Kreise rundherum gesetzt, da diese über die Bildverfolgung nicht so mitgekommen sind, wie ich es mir gewünscht hatte.

Kartenform gestalten

Danach habe ich mir unter dem Menü Formen (1) ein Quadrat für meine Karte ausgewählt. Diese habe ich auf die gewünschte Größe angepasst, dupliziert (Rechtsklick) und die beiden Formen dann verbunden über Bearbeiten (2) und dann bei „Überlappung verarbeiten“ verschmelzen (3).

Zuletzt wird noch die Falzlinie gesetzt (ich habe diese über „Pfad“ gesetzt und die Linie dann in eine gestrichelte Linie verwandelt). Dies hilft dabei, dass die Karte anschließend ordentlich in der Mitte geknickt werden kann.

Das zuvor bearbeitete Muster habe ich nun mittig auf die Karte gezogen und zentriert.

Die fertige Karte wird dann an den Plotter gesandt und dieser schneidet mit dem eingesetzten Automatikmesser euren Karton zurecht.

Das Muster in der Karte habe ich in Canvas Workspace anschließend wieder entfernt und die Karte etwas verkleinert auf einem anders farbigen Ton erneut ausschneiden lassen. Diesen habe ich anschließend in die Karte eingeklebt um einen farblichen Kontrast zu erhalten.

Zusätzlicher Anhänger

In der Mustersammlung von Canvas Workspace habe ich einen Anhänger entdeckt, diesen habe ich in der selben Farbe wie das Inlay schneiden lassen und anschließend beschriftet. 

Dafür habe ich den Universalstiftehalter eingesetzt und unter Eigenschaften Vorgang in Canvas Workspace statt „schneiden“ den Vorgang „zeichnen“ gewählt. In den Stiftehalter habe ich dann einen schwarzen Filzstift eingesetzt und den Plotter den Rest erledigen lassen.

Da ich nicht so viele Einladungen versenden musste, habe ich diese dann von Hand mit allen wichtigen Details beschriftet.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 18