Heften Kettstich Cover

Heften mit dem Kettstich der Cover

Mal ehrlich, die Wenigsten von uns heften gerne. Aber es gehört nun mal zum Nähen dazu, wenn es ordentlich werden soll. Beim Nähen von Bekleidung heftet man zur Kontrolle der Passform. Nichts ist ärgerlicher, als ein schlecht sitzendes Kleidungsstück, bei dem man sich so viel Mühe beim Nähen gegeben hat. Dann sieht es schön aus, solange es auf dem Bügel hängt, aber es passt nicht.

Entfernen von Heftfäden ist allerdings eine mühselige Arbeit. Wir verwenden zum Heften von Quilts dann zum Beispiel gerne MADEIRA Wash Away, denn das löst sich beim Waschen einfach auf. Bei Bekleidung kommt es allerdings vor, dass man heftet, probiert, wieder heftet usw. Da ist keine Zeit zum Auswaschen und vor allem muss es schnell gehen.

Heften Sie doch einfach mal mit der Cover!

Der wohl am wenigsten genutzte Stich an der Coverstich- oder Coverlockmaschine ist der Kettstich. Warum eigentlich? Er ist nicht nur stabil, sondern auch praktisch. Vielleicht, weil er von rechts einfach nur wie eine normale Naht aussieht, dann merkt ja keiner, dass man eine Cover hat. Zurück zum Thema.

Der Kettstich hat einen praktischen Vorteil gegenüber dem Geradstich der Nähmaschine: Er lässt sich ganz schnell auftrennen. Einmal das Ende geöffnet, kann man ihn einfach abziehen. Und beide Fäden lassen sich auf einmal entfernen, es bleiben keine Fitzelchen im Stoff zurück.

So heften Sie mit der Cover

Stecken Sie die Naht mit Stecknadeln.

Fädeln Sie die Cover auf den Kettstich ein (welche Nadel, ist egal – nehmen Sie die, die am besten zur gewählten Nahtzugabe passt).

Stellen Sie die Stichlänge auf Maximum, das Differenzial auf 1 (neutral). Die Fadenspannungen stehen auf Standard.

Das ist alles, nähen Sie Ihr Projekt zusammen. Beenden Sie die Naht wie gewohnt:

Anfang und Ende mit der Covermaschine

Wir arbeiten im Beispiel an einer Jeans.

Haben Sie alle Teile geheftet, probieren Sie das Kleidungsstück an.

Auftrennen der Heftnaht

Suchen Sie das Ende Ihrer Heftnaht. Das Ende erkennen Sie ganz einfach:

Das ist die Stelle, an der beide Fäden auf der Rückseite liegen (wenn man, wie in unserem Beitrag erklärt, die Naht beendet). Zum Vergleich:

Am Anfang haben Sie den Nadelfaden oben, den Greiferfaden unten.

Ziehen Sie jetzt am Ende den Nadelfaden (gelb) auf die Oberseite, der Greiferfaden (rot) bleibt auf der Unterseite.

Dann können Sie einfach am Greiferfaden ziehen. Der Nadelfaden liegt dann nur noch lose auf.

Änderungen bei der Anprobe

Muss eine Stelle nur auf eine kurze Strecke geöffnet werden, durchtrennen Sie die Stiche wie gewohnt.

Bei längeren Strecken überprüfen Sie, wo sich das Ende befindet und trennen Sie vom Ende her auf (auch mitten in der Strecke). Sie müssen also unter der Problemstelle den Nadelfaden durchtrennen.

Hier zu erkennen. Nach links ist die Naht fest, bei Zug geht sie nach rechts hin auf.

Der Kettstich lässt sich immer nur vom Ende her auftrennen!

Auf diese Weise geht heften ganz einfach, ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr!

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Eine Antwort auf „Heften mit dem Kettstich der Cover“

Das hätte ich mal früher sehen sollen. Eigentlich nutze ich die Kettnaht oft, für Verbindungsnähte an den Reithosen meiner Enkelin oder zum Feststeppen der Halsbündchen an T-Shirts. Auf die Idee, sie als Heftnaht zu nutzen, bin ich gar nicht gekommen, obwohl es doch logisch ist. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
18 hours ago

Was kann die Pfaff Expression 720? @ploetzlich_mami hat in einem Testbericht auf www.naehratgeber.de die verschiedenen Vorteile für euch zusammengefasst. Und noch habt ihr die Wahl bei der 720: Stylisches Schwarz oder edles Grau?
@pfaffeu
#nähpark #nähmaschinentest #pfaff #pfaffexpression #nähmaschine #nähratgeber #naehratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Was kann die Pfaff Expression 720? @ploetzlich_mami hat in einem Testbericht auf www.naehratgeber.de die verschiedenen Vorteile für euch zusammengefasst. Und noch habt ihr die Wahl bei der 720: Stylisches Schwarz oder edles Grau? 
@pfaffeu 
#nähpark #nähmaschinentest #pfaff #pfaffexpression #nähmaschine #nähratgeber #naehratgeberImage attachmentImage attachment+1Image attachment

FSL - was ist denn das?
Wir zeigen euch Freestanding Lace - Sticken an unserem Debra-Schmetterling. Und @bytracey5.0 setzt gleich noch eins drauf!
#nähparkherzensprojekt #schmetterling #schmetterlingskinder #stickdatei #stickenistwiezaubernkönnen
...

118 2

Schon vorbei? Naja, nur weil wir offiziell bei Teil 10 angekommen sind, ist es ja nicht vorbei. Spenden könnt ihr noch bis 31.12.24!
Aber heute ist die letzte Sticktechnik auf www.naehratgeber.de online gegangen, die wir euch mit dem #naehparkherzensprojekt zeigen wollten. Ein Schmetterling auf zehn Arten, alles zugunsten der Schmetterlingskinder. Ihr kauft unsere Stickmusterserie und wir spenden den Erlös an @debra_austria 🦋
Wer Bock hat, mal FSL zu sticken, schaut jetzt auf unsere Homepage oder kommt am Dienstag Abend bei unserem Live auf Insta vorbei, beim @naehpark zusammen mit @bytracey5.0 🦋
Die ist nämlich etwas mit Garn eskaliert 😆
#stickenistwiezaubernkönnen #stickmaschine #nähpark #naehpark #freestandinglace #schmetterling #schmetterlingskrankheit
...

44 3

Wer die Lives beim @naehpark zum #naehparkherzensprojekt verfolgt hat, hat die rosa Schmetterlinge ja gesehen. Jetzt ist das Werk endlich fertig. Ein Raglanpulli "Schlawiner" nach dem Schnitt von Fred von Soho mit drei Techniken der Spendenaktion für @debra_austria 🦋🦋🦋
Stickschaum, Stickeffektfolie und Couching.
Stickschaum: @naehpark oder @maedebykasia
Stickeffektfolie: @maedebykasia
Wolle für Couching: Ricorumi Lame von @rico_design
🦋🦋🦋
Kennt ihr unsere Spendenaktion schon?
Ihr kauft das Debra-Stickmuster für 10 Euro beim @naehpark und erhaltet 12 Stickmuster in zehn Sticktechniken, die wir euch auf www.naehratgeber.de, auf Instagram live beim nähPark und bei YouTube auf dem nähPark-Kanal erklären. Schritt-für-Schritt zum Mitmachen.
Den gesamten Erlös spendet der nähPark an Debra Austria!
#nähpark #nähratgeber #nähmaschine #naehratgeber #stickdatei #schmetterlingskinder #stickenistwiezaubernkönnen #stickifiziert
...

52 0