Scannen Sublimieren

Motiv zum Sublimieren scannen mit dem SDX-Plotter

Ich bin Sabine von Sticksteh und möchte euch heute zeigen, wie ihr mit einem Plotter von BROTHER ganz einfach ein Motiv scannen, schneiden und anschließend damit ein Shirt bedrucken/sublimieren könnt.

Dafür benötigt ihr:

  • Plotter von BROTHER
  • eine Schneidematte (z.B. die mitgelieferte blaue, leicht klebende Matte)
  • einen Sublimationsdrucker
  • Sublimationsfolie zum Bedrucken für Kleidung
  • Kleidungsstück

Zuerst druckt ihr euer Wunschmotiv mit dem Sublimationsdrucker auf eure bedruckbare Sublimationsfolie für Kleidung. Achtung! Wenn ihr Kleidung beplotten/bedrucken möchtet, den Text IMMER vor dem Drucken spiegeln!
Anschließend legt ihr euer Motiv auf die Schneidematte.

Schaltet euren Brother SDX2200D ein und drückt auf den „Button“ Scannen, dann “Direkt Scan”.

Hier müsst ihr nun ein Gerät zur Konvertierung eures gescannten Bildes auswählen. Drückt auf den „Plotter“ Button.

Legt nun eure mitgelieferte Plotter Matte mit der bedruckten Motivfolie auf den Plotter auf und drückt auf den rechten mittleren Knopf (Matten Einzug). Ist eure Plottermatte eingezogen (ich habe hier die blaue, leicht klebende Matte verwendet), wird der „Start“ Button aktiv und ist zum Starten bereit, „klick“. 

Das Motiv wird nun eingescannt. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, müsst ihr mit „ok“ bestätigen.

Im nächsten Schritt hat man die Möglichkeit, die Größe zu bearbeiten, ich bin direkt auf „OK“ und dann auf „Bitte wählen“.

Im Anschluss könnt ihr entscheiden, ob ihr das Motiv abzeichnen oder direkt schneiden möchtet. Drückt hier nun bitte auf „schneiden“ und danach auf „Start“. Eure bedruckte Folie wird nun automatisch geschnitten. Damit die Transferfolie nicht durchgeschnitten wird, bitte noch auf Halbschnitt stellen.

Nachdem es fertig geschnitten wurde, könnt ihr die Folie um das Motiv herum abziehen, das Motiv bleibt auf der Transferfolie.

Schaltet nun eure Transferpresse auf die vom Folienhersteller empfohlene Temperatur ein.

Bei meiner Folie sind das 160 Grad für 15 Sekunden. Die Folie wird im noch warmen Zustand abgezogen (Achtung, auch hier gibt es Unterschiede). Wenn die Transferpresse die gewünschte Temperatur erreicht hat, dann legt euer Kleidungsstück auf die Presse.

Legt einen Thermoschutz dazwischen z.B. Backpapier und presst es für ein paar Sekunden (ohne Motiv), damit eine mögliche Restfeuchte vermieden wird und das Kleidungsstück geglättet ist. Anschließend platziert euer Motiv an die gewünschte Position und legt darauf euer Backpapier.

Nach Ablauf der Presszeit ertönt bei der Transferpresse ein Signal und ihr könnt die Presse wieder öffnen.

Bei meinem Motiv ziehe ich nun die Übertragungsfolie im noch warmen Zustand ab.

Fertig ist das Shirt mit eurem eigenen Motiv.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Sonnige Grüße

Sabine von Sticksteh

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
6 days ago

Kann man mit dem Deckstich auch Ärmel säumen?
Die Janome Cover Pro 3000P hat zwar einen Freiarm, aber schmale Longarmshirts gehen da nicht mehr drüber. Braucht es auch nicht, man kann ja mit dem kleinsten Freiarm der Welt säumen - dem Nähfuß. Also Ärmel auf links und den Stoff um den Nähfuß laufen lassen. Das geht auch mit Deckstich!
Etwas fummelig und es braucht ein bisschen Übung, aber es geht. Vor allem, weil man mit der Janome schön langsam nähen kann.
Da bei uns auffällige Nähte grad nicht so gefragt sind, gibt es Deckstich in dezent, weiß auf weiß. Dafür mit Gütermann Extra Stark als Deckstichfaden.
#janome #nähratgeber #nähpark #janomecover #janomecoverpro3000p #topstitch
... Mehr sehenWeniger sehen

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Kann man mit dem Deckstich auch Ärmel säumen? 
Die Janome Cover Pro 3000P hat zwar einen Freiarm, aber schmale Longarmshirts gehen da nicht mehr drüber. Braucht es auch nicht, man kann ja mit dem kleinsten Freiarm der Welt säumen - dem Nähfuß. Also Ärmel auf links und den Stoff um den Nähfuß laufen lassen. Das geht auch mit Deckstich!
Etwas fummelig und es braucht ein bisschen Übung, aber es geht. Vor allem, weil man mit der Janome schön langsam nähen kann. 
Da bei uns auffällige Nähte grad nicht so gefragt sind, gibt es Deckstich in dezent, weiß auf weiß. Dafür mit Gütermann Extra Stark als Deckstichfaden. 
#janome #nähratgeber #nähpark #janomecover #janomecoverpro3000p #topstitchImage attachment

2 KommentareComment on Facebook

Ich liebe meine Janome Cover Pro 3000 mit ihrem Deckstich, natürlich im Nähpark gekauft 😅

Ich muss mich nochmal intensiver mit ihr beschäftigen. Habe immer Panik vor Nahtkreuzungen😨, weil es da doch noch oft Fehlstiche/Aussetzer gibt.🙈 Falls jemand noch universelle Tipps für dickere Nahtübergänge hat, gerne her damit. Nahtzugaben gegenläufig legen, mit Hammer platt klopfen oder glatt bügeln und seitlich eine Kreditkarte oder ähnliches mitführen (aber natürlich nur so, dass die Nadeln nicht rein stechen 😉 ), habe ich schon als Tipp bekommen und auch während des Nähens leicht vorne den Nähfuß mit dem Finger anliften während des Nähens. Also falls euch noch gute Tipps für das Übernähen von Nahtkreuzungen bei der Janome Pro 3000 einfallen, dann immer zu mir damit und ich probiere sie aus und habe dann vielleicht keine Schweißausbrüche mehr vor Nahtkreuzungen. 😅

Eine neue Pfaff Näh- und Stickkombi schließt eine große Lücke im Sortiment. Die Creative Performance 950 reiht sich ein zwischen der 4.5 und der Icon 2. Wie genau, das lest ihr jetzt auf www.naehratgeber.de.
#pfaff #nähmaschine #stickmaschine #nähpark #naehpark #pfaffcreative #pfaffcreativeperformance950
...

37 0

Pfaff erweitert sein Näh-Stickkombinationssortiment auch im unteren Bereich! Es gibt eine neue, kleine Einsteigermaschine, die nähen und sticken kann. Auffällig ist dabei sofort der große Touchscreen, aber die Pfaff Creative Expect 350 bietet noch mehr tolle Funktionen.
Auf www.naehratgeber.de stellen wir euch diese Neuheit jetzt näher vor. Noch mehr Neuheiten findet ihr immer in unserer Kategorie "Produktneuheiten".
Am 12. und 13.10. könnt ihr die Maschine live bei der Hausmesse des nähParks sehen und testen!
#pfaff #pfaffcreative #pfaffcreativeexpect350 #stickmaschine #nähmaschine #nähpark #nähratgeber
...

56 0

Ein kleines, aber feines Gemeinschaftsprojekt für Plotter und Nähmaschine zeigt euch @saraundtom jetzt auf www.naehratgeber.de.
Wir finden, die gewählten Formen sind perfekt für den Herbst, aber ihr könnt das zu jeder Gelegenheit anpassen.
Schaut einfach in unserer Kategorie "Tutorials".
#nähen #nähanleitung #plotter #plotterideen #nähratgeber #nähideen
...

56 0