Hängeuntensilo Jeanshosentaschen

Sara & Tom: Hängeutensilo aus bestickten Hosentaschen

Heute zeige ich dir, wie du die Hosentaschen von ausrangierten Jeans weiterverwenden kannst, so dass du im Nähzimmer einen besonderen und praktischen Hingucker bekommst.

Du benötigst:

Sticken

Trenne mithilfe des Nahttrenners und der kleinen Schere vier hintere Hosentaschen von den Jeans ab.

Bereite deine Stickmaschine vor. Ich sticke von der Dateigröße 10×10 immer zwei Motive in meinem großen, ovalen Rahmen. Positioniere die Dateien anhand deiner Begebenheiten.

Um die Taschen auf dem Stickvlies zu befestigen, hast du zwei Möglichkeiten: entweder du stickst einen Heftrahmen um die Datei oder du verwendest ein bisschen Sprühkleber. Dann lässt du eine Stickdatei auf jede Tasche sticken.

Ist die erste Stickdatei fertig, positionierst du die zweite Tasche auf dem Vlies und wählst die zweite Datei aus. Auch diese wird nun von der Maschine gestickt.

Aufhängung anfertigen

Während deine Maschine mit Sticken beschäftigt ist, kannst du das Filz vorbereiten. Klappe die obere Kante um 5cm nach hinten und bringe 4-5 Druckknöpfe am umgeklappten Rand an.

So hast du nachher einen Umschlag, an dem du den Bügel befestigen kannst.

Wenn du alle vier Taschen bestickt und sie aus dem Rahmen genommen hast, ordnest du sie auf dem Filz nach deinem Belieben an.

Nähe die Taschen knappkantig auf dem Filz fest.

Viele Jeanstaschen besitzen nicht nur eine Naht, daher ergibt es Sinn, auch die innere, zweite Naht abzusteppen.

Achte bei möglichen Nieten darauf, dass du knappkantig drumherum nähst.

Nun kannst du dein Utensilo noch befüllen und in dein Nähzimmer hängen. Herzlichen Glückwunsch!

Tipp: Übrigens, diese Idee eignet sich mit anderen Motiven auch hervorragend fürs Kinderzimmer, das Bad, die Küche, … ja, eigentlich überall im Haus! Von den NÄHPARK Stickmotiven gibt es dazu viele verschiedene Themenbereiche.

Ganz viel Freude beim Nacharbeiten!

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

5 Antworten auf „Sara & Tom: Hängeutensilo aus bestickten Hosentaschen“

Hallo zusammen, sehr schönes tutorial. Danke dafür.

Ich hab die Hintertaschen bei einer Jeans abgetrennt, um diese zu besticken. Bei einer ist schon eine Naht quer drüber. Kann ich da drüber sticken, oder sollte ich die Naht entfernen?

Danke & viele Grüße ^^

Hallo!
Das kommt ein bisschen drauf an 😉 Zum einen auf das Material und auch auf die Stickmaschine. Man kann darüber sticken, auch das ergibt einen schönen Effekt. Wichtig ist dann, die Hosentasche gut zu befestigen und die Geschwindigkeit zu reduzieren. Die richtige Sticknadel ist ebenso wichtig, wir empfehlen hier die Schmetz Titan Gold.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Hi!
Erst einmal danke für die schnelle Antwort 😊
Ich habe eine Brother innov-is F480. Die Hosentasche selbst ist ausnahmsweise reine Baumwolle (es lebe die Herrenjeans – die anderen Taschen sind mit Elasthan). Reduzierte Geschwindigkeit sowieso, weil ich vom Maschinensticken noch gar keinen Plan habe XD. Befestigt hätte ich tatsächlich mit ODIF Sprühzeitkleber & dazu dann von Organ die Anti-Glue Nadeln genommen. Als Vlies ein Reißvlies drunter & eine Folie drüber, damit die andere Naht sich nicht auflöst. Oder läge ich damit komplett daneben?
Dank euch & viele Grüße
Ines

Das klingt doch schon mal gut 😉 Das Vlies oben kann man sich bei Jeans aber eigentlich sparen, da sollte das Stichbild auch so gut werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
18 hours ago

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsse
... Mehr sehenWeniger sehen

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsseImage attachmentImage attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

134 17