Das Vario Creative Tool von PRYM ergänzt das Vario-System auf eine Weise, wie es sich viele Nutzer dieser Werkzeuge gewünscht haben. Wir testen es für Sie im Nähalltag in den unterschiedlichen Anwendungen. Los gehts mit den Nieten.
Welche Einsätze kann ich für Nieten verwenden?
Das Thema Nieten ist gleich etwas speziell, denn hier ist das Vario-System nicht ganz so flexibel wie bei anderen Werkzeugen. Die Niet-Einsätze, die passend zu dieser Presse erschienen sind, können nämlich nicht in der Zange genutzt werden.
Werkzeugset für Hohlnieten
Das geht am Anfang etwas stramm, nur mit den Fingern. Wir nutzen daher einen Stift, den wir von unten gegen den Einsatz drücken.
Warum dieser Höhenausgleich?
Das liegt an der Länge der Hohlnieten. Diese sind in der Regel um einiges länger als die Verbindungen von Druckknöpfen oder Ösen. Um alle Teile mit einer Ausgangshöhe pressen zu können, bräuchte die Presse einen längeren Hebelweg und könnte nicht so kompakt gestaltet werden. Der Vorteil des Vario Creative Tools, dass es so platzsparend aufbewahrt werden kann, wäre also ohne Höhenausgleich nicht möglich.
Wir haben in einem anderen Beitrag ja schon gezeigt, warum das Pressen von Hohlnieten mit der Vario-Zange bis jetzt von PRYM nicht vorgesehen ist. Dort ist der Hebelweg viel zu kurz: Adapter für PRYM Vario auf KAM.
Nieten befestigen mit dem Werkzeugset für Hohlnieten
Welche Nieten kann ich mit dem PRYM Werkzeug pressen?
Wie Sie auf den Bildern vielleicht sehen, kann man mit der Presse und dem Werkzeug nicht nur Hohlnieten von PRYM verarbeiten. Es kann für alle Nieten mit einem Kopfdurchmesser von 7,5 oder 9 mm genutzt werden. Die Rainbow-Nieten bekommen Sie bei Erbschatz.
Universal-Nieten von PRYM mit passendem Werkzeug
Es gibt ja aber auch noch andere Nieten von PRYM, die Universal-Nieten für Bekleidung.
Bei diesen Nieten sind die Werkzeuge in den Packungen enthalten und der Höhenausgleich wird nicht entfernt.
Ebenso einfach ist übrigens auch der Jeans-Knopf mit passenden Vario-Einsätzen montiert.
Wie kommen die Löcher in den Stoff?
Sie haben sich sicher schon gefragt, wie vorher die Löcher in den Stoff kommen. Das zeigen wir erst hier, denn hierfür haben wir die Presse zum Teil mit der Zange kombiniert.
Im Lieferumfang des Vario Creative Tools sind verschiedene Lochwerkzeuge enthalten. Diese sind gut beschriftet.
Beim Einsetzen kommt immer die Schrift in Richtung Halter. Allerdings geht auch das am Anfang ziemlich schwer. Und da wir nicht so oft das Werkzeug wechseln möchten, haben wir die Vario-Zange einfach dazugenommen.
Die Einsätze passen auch in die Zange, es gibt aber auch hier etwas zu beachten: Die neuen, schwarzen Lochwerkzeuge sind etwas dicker als die silbernen, die bis jetzt bei der Zange mitgeliefert werden. Sie gehen also auch in die Zange sehr straff rein und erst recht wieder schwer raus. Daher sollten Sie diese Einsätze nicht in Ihre Zange montieren, wenn Sie gerade frische Halter eingesetzt haben.
Das Problem kennen Sie vielleicht auch schon, die kleinen, runden Plastikhalter der Vario-Zange leiern mit der Zeit aus und müssen ersetzt werden. Daher unser Tipp: Nutzen Sie die ausgeleierten Halter für die Lochwerkzeuge der Presse in der Zange.
Zange und Presse im Wechsel – geht nicht immer
Bei der Jeans haben wir auch die Löcher mit der Presse gestanzt. Der Hebel der Zange ist und einfach zu kurz und wir haben immer Bedenken, ob wir nicht aus Versehen etwas lochen, was gar kein Loch braucht.
In Sachen Nieten passt das PRYM Vario Creative Tool also perfekt in das Vario-System, finden wir. Es ist kein Ersatz für die Zange, die sollte man als Fan dieses praktischen Systems auf jeden Fall haben, aber zusammen sind die beiden ein tolles Team, mit dem man schnell, einfach und sicher alles Mögliche mit Nieten versehen kann.
4 Antworten auf „Nieten mit dem PRYM Vario Creative Tool“
Hallo,
kann das Hohlnieten-Werkzeug von Prym auch in der Kam Presse verwendet werden?
Hallo!
Nicht ganz. Das Hohlnieten-Set besteht aus zwei Teilen, eins mit schmaler Halterung und eins mit breiter, das kommt in das Vario Tool ja unten rein. Dieses Teil passt nicht. Man bräuchte vom Hohlnieten-Set also zwei Packungen und benutzt dann nur die schmalen Teile.
Allerdings kann man auch die Werkzeuge der Jeansnieten verwenden und wenn man die schon hat, mit einem Hohlnieten-Set kombinieren. Hier zeigen wir, wie man Nieten mit der Kam Presse befestigt: https://www.naehratgeber.de/adapter-fuer-prym-vario-auf-die-kam-presse-71141/
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team
Me gustaría recibir en mi e-mail algún video demostrativo de la Vario Creative Tool en español, por favor. No me aclaro con las diferentes piezas, especialmente con los remaches
¡Hola!
No producimos videos en español, comuníquese con su distribuidor local.
Saludos cordiales, el equipo.