Übersicht Stickvliese

Beim Sticken ist das passende Vlies unerlässlich, um ein perfektes Stickbild zu garantieren und um zu vermeiden, dass der Stoff beim Besticken beschädigt wird.

Es gibt zahlreiche, verschiedene Vliese, die entsprechend des zu bestickenden Materials gewählt und auch kombiniert werden können.
Im Folgenden bieten wir eine kleine Übersicht über die verschiedenen Stickvliese und deren Eigenschaften.
Infos zu Verwendung der Stickvliese finden Sie am Ende des Beitrags

Vliese zum Applizieren

… verhindern, dass sich der Stoff beim Aufnähen des Motives verzieht. Die Applikation wird einfach ausgeschnitten und mit Hilfe des Vlieses aufgebügelt. Anschließend wird sie mit der Nähmaschine fixiert.

Hitzelösliche Vliese

… machen ganz einfach aus Stickereien Applikationen. Das Material lässt sich mit dem Bügeleisen und kreisenden Bewegungen verschmelzen.

Wasserlösliche Vliese

… eignen sich zum Stabilisieren von Maschinenstickereien auf delikaten Stoffen. Es ist außerdem besonders gut geeignet, um freistehende Spitzenstickereien zu erstellen. Ist die Stickerei fertig gestellt, wird das überstehende Vlies weggeschnitten und die restliche Stickunterlage in Wasser ausgewaschen.

Selbstklebende Vliese

… werden zum Fixieren von Stoffen verwendet, die nicht in den Stickrahmen eingespannt werden dürfen wie z.B. bei Samt, Leder oder Fleece. Ebenso eignen sie sich zum Fixieren von Trägermaterialien, die aufgrund ihrer Größe nicht in den Stickrahmen eingespannt werden können.

Aufbügelbare Vliese

… sind Stickvliese zum Abreißen. Durch das Aufbügeln wird der Stoff fixiert und kann ohne Verzug sicher bestickt werden. Die Bügelbeschichtung entfaltet nur eine schwache Klebekraft, dadurch lässt sie sich im Anschluss rückstandslos entfernen.

Vliese zum Abreissen

… werden nach dem Sticken ganz einfach von der Rückseite des bestickten Materials vorsichtig abgerissen.

Vliese zum Abschneiden

… sind stabile, weiche Stickvliese, die permanent unter dem Stoff bleiben, um die Stickerei und den Stoff zu stabilisieren. Beim Maschinensticken verhindert ein Stickvlies zum Abschneiden das Verziehen des Stoffes während des Stickens.

Unser Tipp

Für den Einstieg empfehlen sich diese Vliesschulen:

Das Starter Kit von SULKY und das Starter Set von MADEIRA beinhalten eine große Auswahl an Stickvliesen mit ausführlichen Beschreibungen zur Anwendung. So hat man nahezu jede Variante griffbereit zu Hause, kann testen und bei Bedarf dann die entsprechende Packung bestellen. 

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
10 hours ago

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen.
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein.
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #FREEBIE #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinette
... Mehr sehenWeniger sehen

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben  auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen. 
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
https://www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein. 
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinetteImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 17