Einstellungen für die Janome Cover – Nahtbeispiele

Hier finden Sie eine Liste mit Beispieleinstellungen für verschiedene Nahtarten mit der Janome Cover Pro 2000 CPX. 

Das sind nur grobe Richtwerte und abhängig von Ihrer Grundeinstellung. Am besten notieren Sie sich die Einstellungen für Ihre Maschine, hierfür haben wir praktische Notizzettel: Cover-Notizen.

Die Einstellungen sind folgerndermaßen aufgelistet:

FD: Fußdruck (wie man diesen misst, lesen Sie HIER)

N: Nadelspannung. Hierbei werden die Zahlen von links nach rechts abgelesen. 0 heißt keine Nadel eingesetzt.

H: TLC-Hebel

G: Greiferspannung

SL: Stichlänge

D: Differentialtransport

Die Grundeinstellung der hierfür verwendeten Maschine sind:

FD: 1.2

N: 4-4-4

H: tight

G: 1.0

SL: 3

D: 1.0

Nahtbeispiele

Covern von rechts

 

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (1)

Säumen von Jersey mit 2 Nadeln schmal

FD 1.2

N 4-3-0

H: T 

G 1.0

SL 3.0 

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (16)

Bei Viskosejersey lieber mit der Stichlänge und Differential runter, mit beiden Nadeln auf zwei Lagen nähen und Hebel auf Soft.

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (17)

Säumen von Jersey mit 2 Nadeln breit

FD 1.2

N 4-0-3

H: T

G 1.0

SL 3.0

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (18)

Säumen von Jersey mit 3 Nadeln (unten im Bild und von der Rückseite gesehen)

FD 1.2

N 4-4-4

H: T

G 1.0

SL 3.0

D 1.25

(hier mit Saumführung gearbeitet)

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (29)

Säumen von Viskose-Webwaere (Metallfuss)

FD 1.1

N 3-3-0

H: T

G 1.0

SL 2.5

D 1.0

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (15)

Absteppen von Webware mit Madeira Decora12, 2 Nadeln breit

FD 1.2

N 6-0-2

H:T 

G 1.25 

SL 3.0 

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (25)

Absteppen von Wäschestoffen (z.B. Microfaser oder Lycra)

FD 1.3

N 4-3-0 

H: T 

G 1.0 

SL 3.0 

D 1.0 

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (28)

Absteppen Sommersweat/French Terry bei senkrechten Nähten über Nähmaschinenaht

(Mittlere Nadel sticht in die Anstosskante)

FD 1.2

N 6-5-4

H: T

G 2.0

SL 3.0

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (13)

Gummiband absteppen

FD 1.0 

N 3-0-3 

H: T 

G 1.0 

SL 3.0 

D 1.75

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (26)

Kettstich auf Badelycra und Overlocknaht

FD 1.0

N 4-0-0

H: T

G 1.0

SL 3.0

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (1)

Kettstich mit Gummi und Transparentgarn auf Spitze (mit Avalon)

FD 1.1

N 0.5-0-0

H: S

G 0,0

S: 2.5

D 1.5

Covern von links

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (20)

Kettstich von links auf Jersey

FD 1.0

N 4-0-0

H: T

G 1.0

SL 3.0

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (21)

Kettstich von links über Ovinaht mit Bauschgarn

FD 1.1

N 5-0-0

H: T

G 1.25

SL 3.0

D 1.1

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (3)

Covern von links mit zwei Nadeln und Bauschgarn (Madeira Aeroflock)

FD 1.1

N 5-5-0

H: T

G 1.0

SL 3.0

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (27)

Covern von links bei Taschen, Sweat und Scuba

FD 1.1 

N 6.5-4-4 

H: S 

G 1.5 

SL 3.0

D 1.5

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (30)

Covern von links über Overlocknaht mit Jersey (links im Bild mit nur zwei Nadeln)

FD 1.3 

N 5-3-3 

H: T 

G 1.0 

SL 3.0 

D 1.5

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (31)

Covern mit dickem Ziergarn in den Nadeln (z.B. Madeira Decora 12) auf Sweat/Scuba

FD 1.3 

N 8-7-6 

H: T 

G 1.0 

SL 3.5 

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (33)

Covern von links mit Ziergarn (Madeira Decora 12) auf Jersey

FD 1.3 

N 8-7-6 

H: T 

G 1.0 

SL 3.5 

D 1.0

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (22)

Kettstich von links mit Ziergarn (dieser Stoff ließ sich nicht mit dem Klarsichtfuss nähen)

FD 1.3 

N 8-0-0

H: T 

G 1.0 

SL 3.5 

D 1.0

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (23)

Kettstich mit Ziergarn über Overlocknaht auf Sweat

FD 1.1

N 7-0-0

H: T

G: 2.0

SL 3.0

D 1.5

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (24)

Covern mit Metallicgarn im Greifer (hier Gütermann Metallic) Kettstich (Fadenspannung austricksen*)

FD 1.3 

N 7-0-0 

H: T 

G 1.0 

SL 3.0 

D 1.0 

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (12)

Covern mit Metallicgarn im Greifer 2 Nadeln schmal (Fadenspannung austricksen*)

FD 1.3 

N 7-5-0 

H: T 

G 1.0 

SL 3.0 

D 1.0 

Mit Sonderzubehör

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (4)

Bandeinfasser Einfach um mit Interlock an Jersey, 2 Nadeln schmal

FD 1.2 

N 3-5-0 

H: T 

G 1.0 

SL 3.0 

D 1.25
Wenn sie bereits einen Einfasser von Janome haben, können Sie den Einfasser von Brother auf dessen Platte montieren und die Funktion “Einfach um” nutzen.

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (5)

Bandeinfasser Single Fold Jersey an Jersey, 3 Nadeln

FD 1.2 

N 3-5-5 

H: T 

G 1.0 

SL 3.0 

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (6)

Bandeinfasser Doppelt um von Janome mit Bündchen Sweat/Fleece

FD 1.3 

N 4-4-0 

H: T 

G 2.0 

SL 4.0 

D 1.5

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (7)

Bandeinfasser Einfach um mit Madeira Decora12 im Greifer von links, 3 Nadeln

FD 1.2

N 9-7-6

H: T 

G 1.0 

SL 3.5 

D 1.25


Wenn sie bereits einen Einfasser von Janome haben, können Sie den Einfasser von Brother auf dessen Platte montieren und die Funktion “Einfach um” nutzen.

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (8)

Bandeinfasser Einfach um mit Madeira Decora12 im Greifer von links, 2 Nadeln

FD 1.2

N 9-7-0

H: T 

G 1.0 

SL 3.5 

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (9)

Bandeinfasser Einfach um mit Stickgarn im Greifer von links, 2 Nadeln

FD 1.2

N 9-7-0

H: T

G 2.0

SL 3.5

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (10)

Bandeinfasser Doppelt um mit Stickgarn im Greifer

FD 1.0

N 6-6-0

H: T

G 3.0

SL 3.0

D 1.5

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (2)

Bänder mit dem Gürtelschlaufenfalter (Universalzubehör)

FD 1.2 

N 4-0-4 

H: T 

G 3.0 

SL 3.0 

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (11)

Einfasser RAW mit Falzgummi (Universalzubehör)

FD 1.2

N 4-4-0

H: T

G 1.0

SL 2.75

D 1.25

Janome Cover Einstellungen Nahtbeispiele (14)

Elastikkräuselzubehör schmal mit Badegummi und Lycra, Garnstärke 180

FD 1.1 

N 7-7-0 

H: T 

G 2.0 

SL 3.0 

D 1.5

 

*Fadenspannug austricksen:

Ist die Spannung auf 0 immer noch zu hoch, können Sie eine Stecknadel in die Feder vor den Spannungsscheiben stecken, um den Druck zu vermindern.

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu
Video

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

8 Antworten auf „Einstellungen für die Janome Cover – Nahtbeispiele“

Hallo zusammen,
kann man auch nichtelastische Bänder mit dem Bandeinfasser an nicht elastische Stoffe annähen?
Muss das Band gerade oder schräg geschnitten sein?

Ja das geht. Wenn man dabei an geraden Kanten arbeitet, kann das Band im oder quer zum FL geschnitten sein, bei Rundungen muss es schräg geschnitten werden.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Ich bekomme beim Covern mit der Janome Coverpro auf Fleecestoffen leider kein optimales Nähergebnis. In den Beispielen habe ich mich an Somnersweat/Frenchterry orientiert. Vielleicht kann mir ja geholfen werden.

Hallo!
Da Fleece weich und voluminös ist, sollte der Fußdruck und das Differenzial etwas gesenkt werden. Klarsichtfüße können zu Transportproblemen führen.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Ich habe mir für meine cover Janome pro 2000cpx einen bandeifasser gekauft und komme nicht mit den Einstellungen zurecht,ich habe immer fehlstiche.Was kann ich tun oder was mache ich falsch.
LG.I Zipfel!

Hallo Ingrid!
Haben Sie denn schon mal in unseren Beitrag “Probleme mit der Cover” geschaut? Vielleicht ist da ja der passende Tipp dabei.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 days ago

Braucht Frau nun eine Covermaschine oder nicht? Betty denkt weiter darüber nach und lässt und daran teilhaben. Wenn die Frage geklärt ist, ob es eine Cover sein muss, dann steht aber immer noch im Raum: Ist die Bernette b62 Airlock die Richtige?
Hier könnt ihr mitfiebern: www.naehratgeber.de/betty-teil-2-braucht-frau-nun-eine-covermaschine-83930/
#coverstitch #coverlock #covermaschine #bernette #nähmaschinentest #covertest #nähratgeber #nähpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Braucht Frau nun eine Covermaschine oder nicht? Betty denkt weiter darüber nach und lässt und daran teilhaben. Wenn die Frage geklärt ist, ob es eine Cover sein muss, dann steht aber immer noch im Raum: Ist die Bernette b62 Airlock die Richtige?
Hier könnt ihr mitfiebern: https://www.naehratgeber.de/betty-teil-2-braucht-frau-nun-eine-covermaschine-83930/ 
#coverstitch #coverlock #covermaschine #bernette #nähmaschinentest #covertest #nähratgeber #nähpark

So eine Simulation ist fast so entspannend, wie der Stickmaschine beim Sticken zuzusehen 😊
Wir können es jedenfalls kaum erwarten, die Muster zu sticken. Hier seht ihr einen Entwurf unserer nächsten Quilty Fillers, die ihr euch ja gewünscht habt. Rahmenfüllende Quiltmuster, perfekt für kleine Quiltprojekte wie zum Beispiel Täschchen. Damit jeder die volle Fläche nutzen kann, wird es sie für fast alle Stickrahmengrößen unserer Hersteller geben (ab 15x15).
Bis Samstag habt ihr noch Zeit, euch als Probesticker zu bewerben! Vielleicht könnt ihr dann auch noch euer Wunschdesign hinzufügen?
Dafür müsst ihr nur zeigen, was ihr mit den Quilty Fillers 1 gemacht habt und @naehpark und @naehratgeber markieren, damit wir das auch sehen.
#stickmuster #stickdatei #quiltyfillers #nähpark #nährageber #sticksoftware #bernina @berninanaehmaschinen
...

62 2

Ihr wollt mehr Quilty Fillers, ihr kriegt sie! Welche, ist noch nicht ganz klar und auch an der Größe und der Ausrichtung arbeiten wir noch. Dabei brauchen wir Unterstützung. Ihr habt jetzt die Gelegenheit, unsere Quilty Fillers 2 nicht nur zur Probe zu sticken, sondern auch noch mitzuwirken. Vielleicht schaffte es euer Wunschdesign dann auch noch in das Set?
Wie kann man Probesticker werden?
Zeigt hier auf Instagram, was ihr mit den Quilty Fillers 1 bereits gezaubert habt. Egal, ob sie nur auf einen tollen Stoff gestickt wurden oder ihr schon etwas draus genäht habt. Markiert nähRatgeber und nähPark Diermeier (euer Profil muss dafür öffentlich sein), damit wir eure Werke sehen. Ihr habt bis zum 15.6.24 Zeit, dann suchen wir uns einen oder mehrere Gäste für unser Probesticken aus.
Alle Infos zu den Quilty Fillers 1, die Anleitung und Designbeispiele findet ihr in unserem Beitrag auf www.naehratgeber.de, einfach Quilty Fillers oben in die Suche eingeben.
#probesticken #stickmuster #stickdatei #nähpark #nähratgeber #quiltyfillers
(Wer die Quilty Fillers 1 nicht hat, kann auch mit dem Freebie teilnehmen, das sich im Beitrag auf www.naehratgeber.de versteckt.)
...

100 8