Maschinenvorstellung: Die Brother Cover CV3550

Nach der Nähmaschine und der Overlock kommt bei vielen Näherinnen der Wunsch nach einer Covermaschine auf. Neu auf dem Markt findet man jetzt die Brother CV 3550 und sie ist bis jetzt die einzige reine Coverstitchmaschine mit Deckstich. Das Team von Nähratgeber hat sich  die Neue mal näher für euch angesehen und schon einigen Tests unterzogen.

Cover Deckstich Vergleich

Hier sieht man, was das Besondere an der Brother Cover ist. Die waagrechte Naht ist der sogenannte Deckstich, oder Topcoverstich, hier genäht mit Madeira Aeoroflock als Deckfaden. Senkrecht die Rückseite.

Die ersten Eindrücke haben wir für euch notiert. Ausführliche Beschreibungen folgen noch.

Nadeln:

Laut Anleitung benötigt man für die CV 3550 Nadeln nach dem Standardsortiment für Haushaltsmaschinen, also 130/705 H. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, mehr dazu findet ihr in unserem Beitrag “Nadeln”.

Versuche haben ergeben, dass die CV 3550 auch mit dem ELx-System gut näht, garantieren kann man das aber nicht.

Garn:

Bedingt durch den langen Fadenweg sollte möglichst nur hochwertiges Garn verwendet werden. Billiggarne können reißen oder den Innenraum der Maschine vollfusseln (was eigentlich für alle Maschinen gilt). Gerade am Anfang fühlt sich alles recht stramm an und das Beenden der Naht geht ziemlich schwer.

Nähfußdruck:

Die Grundeinstellung befindet sich bei der Zahl 2. Er wird genau so angepasst, wie auch bei der Nähmaschine (zum Beispiel Verringern bei feinen, dehnbaren Stoffen). Bei Verwendung des Einfassers hat sich gezeigt, dass das Verringern des Drucks angebracht ist um das Verrutschen des Bandes zu vermeiden.

Stichlänge:

Wählbar zwischen 1 und 4. Wird mit Deckstich genäht, sollte die Stichlänge erhöht werden, besonders bei Schlaufenbildung.

Fußpedal:

Das Pedal reagiert im Gegensatz zu manch anderen Herstellern ziemlich ruppig. Mit etwas Übung klappt das besser. Kommt es wirklich darauf an, langsam loszunähen, sollten die Nadeln mit dem Handrad vorher in die tiefste Position gebracht werden. Während der Aufwärtsbewegung lässt sich die Geschwindigkeit besser steuern.

Differential:

Der Differentialtransport funktioniert bei der Cover wie bei der Overlock. 1.0 steht hier für neutral. Zahlen darunter sorgen dafür, dass der vordere Transport langsamer arbeitet, der Stoff wird also gedehnt. Bei Zahlen über 1.0 arbeitet der vordere Transporteur schneller, der Stoff wird also zusammengeschoben.

Deckstich:

Deckstich Topstitch Covern

Der Deckstich entsteht durch einen fünften Faden, der vom Deckstichleger zwischen die Nadelfäden gelegt wird.

Links ein Beispiel mit Stickgarn als Deckstich.

Für zielgenaues Nähen wird bei der Brother CV 3550 ein Klarsichtfuß mitgeliefert.

Deckstichnaht

Für den Topstich können verschiedene Garne verwendet werden. Da der Faden nicht durch ein Öhr oder kleines Loch muss, sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.

Hier auf dem Bild nochmal der Vergleich zwischen Voder- und Rückseite. Waagrecht die Deckstichnaht mit Mettler Seraflock, senkrecht die Rückseite der Naht.

Naehratgeber Cover Deckstich Greifer

Die Deckstichführung wird mit zwei Handgriffen montiert. Der Deckstichfaden kann jederzeit hinzugefügt oder herausgenommen werden.

Greiferfadenspannung:

Leider wird die Feder in der Anleitung als Greiferfadenspannung bezeichnet, was zu Verwechslungen führen kann. Denn auch am Drehrad oben an der Maschine regelt man die Greiferfadenspannung.

Daher wird hier von der „Feder“ gesprochen.

Greiferspannung Greifer Covermaschine

Diese Feder sollte bei festen Stoffen (Webware) nach unten gestellt werden, bei dehnbaren Stoffen (Wirkware, Jersey, Stretch) jedoch nach oben.

Bei Problemen mit der Greifernaht gelegentlich mal einen Blick in die Klappe werfen, diese Feder verstellt sich auch gern mal selbst, zum Beispiel durch einen Knoten im Garn.

Auftrennen:

Das Auftrennen funktioniert mit Deckstich genauso, wie auch sonst. Der Deckstichfaden fällt dabei quasi einfach ab. Wie man eine Covernaht auftrennt, haben wir HIER erklärt.

Rausketteln:

Wird mit Deckstich genäht, kann die Maschine wie eine Overlock rausketteln. Man kann also am Ende des Stoffstückes einfach weiternähen und die Kette dann abtrennen. Beim nächsten Nahtanfang muss man jedoch auch am Stoffrand beginnen.

Soll dann innerhalb des Stoffes genäht werden, muss vorher ohne Deckfaden beendet werden.

Beenden der Naht:

Wenn es mit dem Beenden der Naht laut Anleitung nicht immer klappt, kann diese Alternative verwendet werden:

Ohne Deckstich:

Stoppen mit den Nadeln in der höchsten Position, Nähfuß anheben. Mit einer Pinzette die Nadelfäden nach vorne holen und durchtrennen. Anschließend den Stoff nach hinten rausziehen und den Greiferfaden abschneiden. Dieser zieht dabei die Nadelfäden durch den Stoff, die Naht ist also gleich gesichert.

Mit Deckstich:

Den Deckstichfaden durchtrennen und ein paar Stiche ohne diesen nähen. Dann weiter wie oben beschrieben.

Nähen in der Runde mit Deckstich:

Ein paar Stiche ohne Deckfaden nähen. Deckfaden dazu nehmen, nähen in der Runde bis zum Beginn des Deckfadens und ein paar Stiche darüber. Deckfaden durchtrennen, zur Seite legen. Noch ein paar Stiche ohne Deckfaden und beenden wie oben beschreiben.

Optionales Zubehör:

Bandleger

Nähratgeber Cover Schrägbandeinfasser

Diese Form des Bandeinfassers ist vielen Besitzern einer Covermaschine bekannt, nun gibt es ihn auch für die Brother. Allerdings gleich mit einem ganz besonderen Zusatz. Mit Hilfe einer kleinen Plastikschiene kann der Einfasser vom doppelten Umschlag auf einfachen Umschlag umgebaut werden. Die fertige Endbreite beträgt jeweils ca. 8 mm.

So kann ein Band angenäht werden, das entweder oben und unten eine eingeschlagene Kante hat, oder ein Band, das nur oben eingeschlagen wird, unten jedoch eine offene Kante hat.

Brother CV3550 Einfasser 1
Brother CV3550 Bandeinfasser Single

Mit zwei Nadeln ohne Deckstich

Brother CV3550 Einfasser 3

Der Nadeln mit Deckstich

Brother CV3550 Einfasser 2

Zwei Nadeln mit Deckstich

Montiert wird der Einfasser mit den mitgelieferten Schrauben direkt an der Maschine, es wird kein weiteres Zubehör benötigt. Gehen diese verloren oder können nicht fest genug angezogen werden, können stattdessen auch M4 Gewindeschrauben mit Beilagscheiben verwendet werden.

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

5 Antworten auf „Maschinenvorstellung: Die Brother Cover CV3550“

Guten Tag! Wie kann ich ein Gummiplisee nähen? Auf meiner Skyline S9 kann ich das Gummi als Unterfanden verwenden, sah aber bei Profi Kleidung, dass hinten ein Kettenstich ist. Ich glaube auch, dass das etwas sicherer ist.
Mit der Nähmaschine ist die Naht sonst nicht so stabil, obwohl möglich.
Auch ein flaches Hosengummi kann ich mit der Nähmaschine gut annähen, bekomme danach aber Handschmerzen vom Spannen des Gummis.
Meine Sachen haben viel Gummi und zum Unterschied vom Normalen möchte ich viele Gummi Streifen, so dass eine Overlock Nähmaschine nicht ausreicht. Janome haben den Gummihalter nur für die Overlock Nähmaschine.
Haben Sie für die Maschine einen Gummi spanner? Gerne auch einen für die Skyline S9, die sehr schöne Stiche für Hosengummi hätte. Wie gesagt, es ist die Hand die nach jedem Projekt schmerzt.

Hallo!
Der Kettenstich kann mit jeder Covermaschine genäht werden, es muss nur der Gummi als Greiferfaden eingefädelt werden. Einen Gummibandannähfuß gibt es für die Janome Skyline S9 leider nicht.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Informationen zur CV3550 auf Ihrer Webseite!
Damit habe ich endlich vernünftige Covernähte mit der Maschine nähen können. Vorher bin ich an „meiner Diva“ fast verzweifelt. Nicht zuletzt, weil sie mir mit eingebauten Strechnadeln verkauft wurde & ich deren Verwendung in der Maschine bisher nicht in Frage gestellt habe. Mit Super-Universal-Nadeln und Bulky Lock sieht das Ergebnis toll aus!
Auch Ihre Tipps zum Beenden der Naht sind sehr hilfreich.
Ich hoffe, dass mir nun auch der Topstitch gelingen wird. Falls nicht, würde ich mich vertrauensvoll an Sie wenden.
Vielen vielen Dank!

Ich habe die Erfahrung, dass der Hebel für die Greiferspannung bei Jersey nach unten zeigen muss und für Website nach oben. Also genau umgekehrt wie von Ihnen oben beschrieben.

Hallo!
Wenn das für Sie so funktioniert, ist das in Ordnung. Es kommt immer wieder mal vor, dass eine Maschine anders reagiert, als gedacht und in der Anleitung angegeben. Aber wie man sehen kann, sollte man auch immer mal die Sachen versuchen, die eigentlich das Gegenteil bewirken sollten. Mit dem Hebel verändert man ja auch die Optik des Greiferfadens und jeder möchte die ja nach den eigenen Vorstellungen haben. Danke für Ihren Kommentar!
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
18 hours ago

Christina von @bara_studio erklärt dir jetzt auf www.naehratgeber.de, was du beim Zuschnitt von Bekleidung beachten solltest. Du findest dort aber noch mehr informative Beiträge von ihr, die dir beim Klamottennähen helfen werden!
#nähenfürmich #barastudio #selbermachen #nähpark #nähratgeber #zuschnitt #nähtipp #nähtipps
... Mehr sehenWeniger sehen

Christina von @bara_studio erklärt dir jetzt auf www.naehratgeber.de, was du beim Zuschnitt von Bekleidung beachten solltest. Du findest dort aber noch mehr informative Beiträge von ihr, die dir beim Klamottennähen helfen werden!
#nähenfürmich #barastudio #selbermachen #nähpark #nähratgeber #zuschnitt #nähtipp #nähtipps

Christina von @bara_studio erklärt dir jetzt auf www.naehratgeber.de, was du beim Zuschnitt von Bekleidung beachten solltest. Du findest dort aber noch mehr informative Beiträge von ihr, die dir beim Klamottennähen helfen werden!
#nähenfürmich #barastudio #selbermachen #nähpark #nähratgeber #zuschnitt #nähtipp #nähtipps
...

42 0

Gerade Overlocker verschmutzen ziemlich schnell, also ist regelmäßiges Reinigen wirklich nötig. Und da man auch immer Öl mit rausputzt, muss man das auch wieder auftragen. Auf www.naehratgeber.de zeigen wir jetzt in der Kategorie "Wartung und Pflege", wie ihr eure Necchi NL-11C reinigt und ölt. Sie wird es euch danken!

#necchi #overlock #overlocker #nähtipps #overlocktipps #necchinl11c #nähpark #naehratgeber
...

70 0