Sabine Stehle: Holzschild mit Vinylfolie beplotten

Lange habe ich mit einem Plotter geliebäugelt und bin happy, endlich einen zu besitzen. Man hat soviel tolle kreative Bastelmöglichkeiten.
Eine davon möchte ich euch heute zeigen:
Das Beplotten von einem mit Acrylfarbe bemalten Holzschild.

Holzschild-beplotten-Anleitung (13)
Dafür benötigt ihr folgendes Material:
Holzschild Beplotten Anleitung (4)

Bohrt für die spätere Halterung je links und rechts ein kleines Loch.
Damit das Holz beim bohren nicht ausfranst, könnt ihr ein kleines Stück Malertape an dem Bohrpunkt auf dem Holz befestigen.
Jetzt könnt ihr das Holzschild in eurer Wunschfarbe bemalen.

Ich habe mich für eine Acrylfarbe entschieden, ihr könnt aber auch eine Kreidefarbe verwenden. Das Schild sollte komplett getrocknet sein bevor ihr mit dem Beplotten beginnt.

Holzschild-beplotten-Anleitung (14)

In der Zwischenzeit sucht ihr euch euer Wunschmotiv und schneidet es mit dem Plotter aus und entgittert es. Ihr könnt das Motiv nun auf das Schild auflegen und euch die gewünschte Position bestimmen.

Holzschild-beplotten-Anleitung (15)

Wenn das Holzschild komplett getrocknet ist, könnt ihr euer Motiv mit der Transferfolie auf das Schild übertragen. Ich habe mich hier dazu entschieden, noch ein weiteres Motiv auf das Herz zu plotten.
Einfach das Herz zuerst übertragen und dann das zweite Motiv mit der Transferfolie oben drauf.

Holzschild-Bohrungen

Zum Schluss noch die Schnur durch die gebohrten Löcher einfädeln und auf der Rückseite verknoten.

Holzschild Beplotten Anleitung (12)

Fertig ist ein tolles individuelles Holzschild.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten!
Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren.


Hier habe ich noch ein paar weitere Beispiele:

Holzschild Beplotten Anleitung (6)
Holzschild Beplotten Anleitung (2)
Holzschild Beplotten Anleitung (11)
Holzschild Beplotten Anleitung (10)

Vielen Dank an Sabine Stehle für das Tutorial!

Zum Shop

Weitere Tutorials zum Thema Plotter:

Kommentare sind geschlossen.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 days ago

Geschützt vor Staub und trotzdem ein Blickfang - eine selbstgenähte Overlockhaube macht einfach was her! Täschi hat euch neulich schon gezeigt, wie man so eine Haube für eine große Bernina Overlock näht, jetzt kommt noch die Variante für die kompakten Modelle mit Abschrägung nach vorne. Und so eine Haube ist doch ein perfekter Platz für einen FPP-Block, oder?
www.naehratgeber.de/taeschis-naehstube-overlockhaube-naehen-2-79998/
... Mehr sehenWeniger sehen

Geschützt vor Staub und trotzdem ein Blickfang - eine selbstgenähte Overlockhaube macht einfach was her! Täschi hat euch neulich schon gezeigt, wie man so eine Haube für eine große Bernina Overlock näht, jetzt kommt noch die Variante für die kompakten Modelle mit Abschrägung nach vorne. Und so eine Haube ist doch ein perfekter Platz für einen FPP-Block, oder?
https://www.naehratgeber.de/taeschis-naehstube-overlockhaube-naehen-2-79998/Image attachment

Wie kommt das Stickmuster eigentlich in die Stickmaschine?
Da gibt es aktuelle ja verschiedenen Möglichkeiten, die gängigste ist der USB-Stick. Auch wenn das für erfahrene Sticker einfach klingt, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, gibt es da viele Fragen und auch einige Stolpersteine. Was ist FAT32? Warum zeigt meine Stickmaschine keine Muster an? Mein Computer kann diese Stickmuster ja gar nicht öffnen!
Wir zeigen jetzt auf dem nähRatgeber Schritt für Schritt, wie das Stickmuster vom PC auf die Stickmaschine kommt. Ihr findet diesen Beitrag, wie viele andere interessante Themen rund um das Sticken und die Technik dazu, auf www.naehratgeber.de in der Kategorie "Ratgeber - Sticken". Ihr habt noch Fragen? Immer her damit!
#stickmaschine #sticktipp #stickenistwiezaubernkönnen #stickmuster #stickdatei #sticktipps #nähpark #nähratgeber #naehratgeber #stickenmitderstickmaschine
...

73 0

Großes M mal drei 🤩
Die Janome Continental M gibt es jetzt in drei verschiedenen Ausführungen. Aber worin liegen die Unterschiede, abgesehen von der Farbe?
ASR, Acufeed, Drehknöpfe, Floatingmodus, Zubehör - vor dem Kauf muss man genau hinschauen. Auf was ihr achten müsst, lest ihr jetzt auf www.naehratgeber.de.
#janome #nähratgeber #nähpark #nähmaschine #janomem7 #janomem8 #janomem6 #naehpark #naehmaschine #patchwork #quilten
...

83 2