Die beliebte Stellaire-Serie von BROTHER bekommt ein Upgrade! Wir informieren Sie hier, welche zusätzlichen Funktionen die beiden Modelle jetzt bieten. Weiter unten haben wir Ihnen einige unsere Beiträge zu den Stellaire-Modellen und dem Mein Designcenter (das es ja auch bei der Luminaire gibt) verlinkt.
Die Serie besteht nun aus der reinen Stickmaschine XE2 und der Näh-Stickkombi XJ2. Sie bilden somit die Nachfolger zur XE1 und XJ1.
Was ist neu an der XE2 und XJ2?
Optisch haben sie sich kaum verändert, lediglich die Farbe der Akzente ist jetzt anders, grau statt blau.
WLAN-Konnektivität
Bis jetzt konnte eine Stellaire Stickmotive über PE Design 11 empfangen und mit der App My Design Snap kommunizieren. Nun kommt auch My Stitchmonitor dazu (Verfolgung des Stickvorgangs in Echtzeit) und zum Übertragen wird kein PE Design 11 benötigt, es reicht das kostenlose Programm Design Database Transfer.
Und natürlich können Sie jetzt auch die App Artspira nutzen.
Das Übertragen von Motiven von der Stickmaschine an den Plotter und zurück wurde vereinfacht, der Plotter muss jedoch weiterhin über die Fähigkeit der Verbindung verfügen.
Hinweis:
Um sich mit der Stickmaschine verbinden zu können, benötigt der Plotter im Lieferumfang die Karte “Meine Verbindung”. Das ist aktuell beim Modell SDX1550 und SDX2250D der Fall.
Was wir besonders toll finden an der Matrix-Kopie:
Sie funktioniert nicht nur mit Stickmustern, sondern auch mit den integrierten Nähstichen. Sie können also aus einem Nähstich-Rapport mit einem Tastendruck den ganzen Rahmen fortlaufend füllen, ähnlich wie bei den Musterfüllungen im Mein Designcenter.
Neue Stickmuster, neuer Stickrahmen
Neben vielen neuen Stickmotiven (Häkelmuster, Quiltmuster) gibt es die neuen Couchingmotive, darunter auch eine Couching-Schrift. Diese kann in der Größe angepasst werden und der dafür benötigte Stickfuß ist im Lieferumfang enthalten.
Hier finden Sie eine Übersicht der neuen Stickmuster: Embroidery Patterns.
Es gibt einen neuen Magnet-Stickrahmen in 30 cm x 18 cm.
Verbesserte Positionierung
Die Zwei-Punkt-Positionierung ermöglicht das Einpassen in ganz bestimmte Bereiche, besonders leicht auszuführen mit dem Laserpointer.
Schneller starten
Wenn Sie mit dem Sticken loslegen möchten, müssen Sie jetzt nicht mehr erst den Nähfuß absenken und dann auf Start drücken. Im Menü kann diese Einstellung jetzt so geändert werden, dass die Stickmaschine bei Betätigen der Start-Taste auch den Nähfuß absenkt.
Nur Modell XJ2
Tapering
Im Nähbereich kam Tapering dazu, hier sind individuelle Winkel einstellbar. Besonders praktisch: Das Ende kann entweder über die Rückwärtstaste aktiviert werden oder Sie geben die Anzahl der Rapports ein. In diesem Fall wird sogar die voraussichtliche Länge der Naht berechnet.
Und was mache ich, wenn ich schon eine XE1 oder XJ1 habe?
Keine Angst, die beiden Modelle sind deswegen nicht veraltet. Mit einem Upgrade können Sie alle elektronischen Erweiterungen ergänzen. Der Couching-Fuß ist ja auch dabei, lediglich die Stichplatte zum Aushebeln bei der XJ2 fehlt dann. Dafür ist im Upgrade Kit I der große Magnetrahmen 30×18 bereits enthalten.
Sie wollen mehr Infos zum Upgrade?
Holen Sie sich die BROTHER-Support App! Nicht nur, dass Sie dort ALLE Anleitungen von BROTHER finden, dort gibt es auch Infos zum passenden Zubehör oder Videos zur Bedienung.
Apps für die Nähmaschine: Die BROTHER Support App
Die Upgrades finden Sie dann immer beim entsprechenden Modell, also die XE1 oder XJ1 aufrufen und die Bedienungsanleitungen auswählen.