Mit der Stellaire-Serie hat BROTHER die Lücke zwischen der V-Serie und dem Modell Luminaire geschlossen. Neben dem Kombimodell XJ1, quasi dem Nachfolger der XV gibt es nun eine weitere reine Einnadelstickmaschine von diesem Hersteller, die XE1.
Hier zeigen wir Ihnen die Funktionsweise der Stellaire XE1, Tipps und Tricks zur Bedienung und Beispielprojekte, die wir damit gestaltet haben. Beiträge zu diesem Modell finden Sie am Ende der Seite. Schauen Sie immer wieder mal rein, die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Alle Stickfunktionen sind im Modell XJ1 auf die gleiche Weise enthalten.
In diesem Beitrag haben wir Ihnen das Modell bereits kurz vorgestellt: Maschinenvorstellung BROTHER Stellaire Innov-is XE1.
Der Bildschirm
Der große Touchscreen der Stellaire Modelle ist ein resistives Display. Das heißt, die Oberfläche besteht aus einer Art Folie und es wird mit Druck gearbeitet. Daher kann hier sowohl mit der Fingerkuppe, als auch mit dem Fingernagel oder einem Stylus gearbeitet werden. Der Bildschirm der Brother Luminaire funktioniert dagegen kapazitiv, kann also nur mit der Fingerkuppe oder dem mitgelieferten Pen bedient werden. Beide Displayvarianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ein kapazitiver Bildschirm ist weniger kratzempfindlich, der resistive Bildschirm kann dafür auch mit Handschuhen bedient werden (zum Beispiel beim Quilten).
Erste Versuche
Um die Stickmaschine auf korrekte Funktion zu testen, haben wir mit einem integrierten Stickmotiv begonnen. Winnieh Pooh wurde auf Jaquardjersey gestickt. Das Vorderteil des Stramplers war schon zugeschnitten und wurde mit MADEIRA Avalon plus vorne und MADEIRA Weblon plus hinten in den 13 x 18 Zentimeter-Rahmen eingespannt. Die korrekte Position konnte mit dem Laserpointer ermittelt werden. Dieser ist bei der XE1 schon direkt an der Maschine montiert.
Hier sehen Sie das Stickmotiv vor dem Auswaschen:
Und hier das fertige Set für den neuen Erdenbürger. Das Schnittmuster für Strampler und Oberteil stammt aus der Ottobre.
Das Schnittmuster für die Mütze finden Sie hier auf dem Nähratgeber: Bärchenmütze Mascha
Großer Stickbereich
Der Stickbereich der XE1 beträgt komfortable 24 x 36 Zentimeter, dieser Rahmen ist im Lieferumfang enthalten und kann zum Positionieren mit der App benutzt werden. Hier haben wir zum Test ein Motiv in 20 x 26 Zentimetern Größe gestickt.
Stickdatei: Cyncopia
Eigentlich gedacht als Probelauf, fand sich dann doch ein Projekt für den Löwen, es sollte aber noch etwas Text dazu. Und hier kam dann die App zum Einsatz.
Wie die App installiert und genutzt wird, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag: My Design Snap App installieren und kalibrieren.
Positionieren mit My Design Snap
In Fall des Löwen wurde der Stoff einfach wieder eingespannt (das Stickvlies befand sich noch am Stoff), jedoch mit etwas Platz oben und einer Markierung, in welchem Bereich sich der Text befinden sollte. Dann wird mit dem Smartphone oder Tablet (in unserem Fall ein Ipad) über die App eine Aufnahme von eingespannten Stoff gemacht.
Dieses Bild wird direkt an die Stellaire übertragen und ist dann im Touchscreen zu sehen. Die App bietet zwei Aufnahmevarianten, einfacher Modus oder mit dem Schneemann-Aufkleber. Für das Hinzufügen dieser Schrift war der einfache Modus ausreichend.
Auf die gleiche Weise wurde unten noch ein weiterer Text hinzugefügt und die Stickerei dann zu einem Kissen verarbeitet.
Das Kissen wurde nach unserer Anleitung “Einfache Kissenhülle” genäht.
Bild zur Bearbeitung übertragen mit My Design Snap
Dieses Kaktusmotiv war bereits fertig gestickt und sollte nun zu einem gequilteten Topflappen weiter verarbeitet werden.
Dank der intuitiven Bedienung war das schnell erledigt und wie genau Sie diese Technik anwenden, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag: Bild mit Musterstich umranden (folgt demnächst).
Muster im Mein Designcenter
Mit den enthaltenen Mustern lassen sich auch tolle Allover-Muster sticken. Hier haben wir einfaches Kunstleder mit einem Flechtmuster aufgepeppt.
Erst nach dem Sticken wurde zugeschnitten und daraus eine Geldbörse „Portmonee Deluxe“ von Wittsich genäht.
Für die zweite Börse wurde der Applikationsrand des Schnittteils in das Mein Designcenter mit Hilfe der App übertragen:
So wurde das Füllmuster genau dem Rand angepasst.
Positiv und negativ
Um die passende Stick- oder Nähmaschine zu finden, sollte man die Vor- und auch die Nachteile kennen. Diese haben für jeden Nutzer einen anderen Stellenwert, aber vor allem die negativen Aspekte sollte man vor dem Kauf kennen.
Daher listen wir hier mal die Punkte auf, die uns bis jetzt an der Stellaire XE1 aufgefallen sind:
POSITIV
- Positionieren mit dem Smartphone
- Leise
- Großer Stickbereich
- Großer Farbtouchscreen
- Stickmuster direkt in der Maschine erstellen
NEGATIV
- Normale Unterfadenspulengröße. Mittlerweile bieten einige Hersteller bereits größere Spulen an, womit die Stickerei weniger oft unterbrochen werden muss.
- Zum Wechseln der Unterfadenspule muss immer der Rahmen abgenommen werden, obwohl die Maschine ihn zur Seite fährt.
- Für optimalen Garnablauf ist ein Garnrollenständer von Vorteil, dieser ist jedoch nicht inklusive.
Wir werden uns weiter intensiv mit der BROTHER Stellaire beschäftigen, schauen Sie am besten immer mal wieder in diesen Beitrag, hier finden Sie alle Links zu Informationen rund um die XE1.
Trolley-Sets von BROTHER für V-Serie und Stellaire
Andrea Koch: BROTHER Stellaire XE1 (Teil 1)
BROTHER: My Design Snap App installieren und kalibrieren
BROTHER Stickrahmen mit App-Erkennung
Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen
Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen
Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen
Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen
Ihr wollt mehr davon? Dann hört doch mal rein in unseren Podcast “einfach näher – der nähPark Podcast”!
4 Antworten auf „Unsere Erfahrungen und Informationen zur BROTHER Stellaire XE1“
Hallo, hab an meiner Brother Stellaire xe1 ein Update gemacht. Kam aber zwei mal nur bis 12%, bin dann zurück gegangen und habe die Maschine dann süß gemacht. Bis jetzt Versuche ich die Maschine zu starten, will aber nicht starten. Was kann ich machen, resetten geht irgendwie nicht.
Hallo!
Bitte an den Händler wenden.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber
Hallo,
Eure Filme und Anleitungen sind Gold wert.
Ich habe die Stellaire XJ1.
Leider habe ich noch nicht rausgefunden, was ich tun muss, damit mein Stickmuster, nach Unterfadenwechsel genau dort weiter arbeitet wo es zuvor endete. Dies hat dazu geführt, dass das gesamte Muster in den Proportionen nicht mehr stimmte und das Muster wie verrutscht aussah!
Gibt es da einen Trick? Ich lese in der Bedienungsanleitung von einem Nadelbutton den man drücken soll, weiß aber nicht wie ich es anwenden muss.
Vielleicht könnt Ihr dazu einen Beitrag senden.
Vielen Dank.
Hallo!
Vielen Dank für das Lob!
Eigentlich sollte das Wechseln ganz einfach sein. Wenn die Meldung kommt, im Display rechts unten auf das Stickmodul-Symbol tippen, Rahmen entfernen, Spule wechseln, Rahmen wieder einsetzen. Mit dem Button Nadel-Plus-Minus können Sie dann ein paar Stiche zurückgehen, falls die Maschine schon ohne Unterfaden gestickt hat. Eine Verschiebung des Musters kann eigentlich nur passieren, wenn es vorher positioniert wurde und der ganze Stickvorgang unterbrochen wird bis aus dem Stickmodus heraus in die Einstellungen.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber